Ahead-Steuersatz lässt sich nicht einstellen

Registriert
28. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir vor kurzem einen neuen Vorbau geholt. Da der kürzer war hab ich nen Spacer runtergepackt sodass ich gut 5mm abstand zwischen gabel und vorbauende habe. Dummerweise hatte ich verpeilt das der vorbau locker sein muss. Folge dessen, Ahead Kralle kaputt. Also alte durchgeschlagen und neue 2-3 cm tief rein (nicht 100% mittig aber relativ genau). Alles schön und gut, hab dann nochmal das obere Lager, da es unglücklich rausgehebelt wurde auseinandergebaut, gut gefettet und wieder reingedrückt. Dann hab ich beide Lager gecheckt...liefen beide gut. Ok ich zufrieden, Gabel wieder reingesteckt, diese Hülse (zwischen Lager und Gabel) rein, obere Abdeckkappe rauf, Spacer rauf (alles gut gefettet, wirklich überall). Dann mal die Gabel von unten angedrückt und gedreht, drehte sich ohne widerstand super. Jetz hab ich den vorbau raufgesteckt und oben Aheadkappe rauf, Schraube rein und angefangen zu drehen. Ich dreh die Schraube, sobald die Gabel nach oben kommt bzw das Spiel anfängt kleiner zu werden, merke ich einen Widerstand beim Drehen der Gabel. Wenn ich nur ein kleines Stück weiter drehe ist das Lagerspiel weg aber die Gabel lässt sich kaum noch bewegen.
Es ist unmöglich den Steuersatz richtig einzustellen. Sobald die Kappe überhaupt fest sitzt und das Spiel weggeht ist der Widerstand da und wenn das Spiel weg ist die Gabel kaum noch drehbar. (wie gesagt es ist genug Platz zwischen Ahead-Kappe und Gabel)

Nach genauer betrachtung musste ich festellen, dass sich die oberen Spacer mitdrehen aber der untere inklusive der Abdeckkappe über dem Steuerrohr nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und es wurmt mich einfach, dass ich den Fehler nicht finde bzw vielleicht einen Denkfehler bezüglich der Funktionsweise des Steuersatzes habe, sodass ich einfach nicht weiterkomme (habe alles schon 1000mal rein raus überall gefettet usw).

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

PS: Steuersatz ist ein Cane Creek Serie 10

Grüße Rick
 
Das liest sich für mich so, als ob die Lagerschalen nicht parallel ins Steuerrohr einperesst worden sind.
 
Wenn sich die Gabel nicht mehr drehen lässt, ist (ein intaktes Lager vorrausgesetzt) das Lager definitiv zu stramm eingestellt. Bist Du sicher, dass das von die beschriebene Spiel nicht aus den Führungsbuchsen der Gabel kommt?
 
Evtl. oberen Gabelkonus vergessen?

ahead_ti.gif
 
danke nochmal für die antworten, hatte nochmal alles gecheckt, war auch alles in ordnung und funktionierte trotzdem nicht, deshalb ist der steuersatz einfach rausgefologen und nen neuer rein, war zwar die kostenintensivere methode aber ne andere lösung gabs nicht mehr

jetz läufts wieder wie ne eins
 
Zurück
Oben Unten