AI <-> Nicht-AI - machbar?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.590
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Ich habe mal 'ne Frage an die Experten: Laut diesesVideos ist es problemlos machbar, ein Non-AI-HR auf AI umzuspeichen. Kann jemand bestätigen, dass das wirklich bei der überwiegenden Anzahl der Laufräder möglich ist?
Und der Weg zurück? Auch (fast) immer möglich?
Hintergrund der Frage: Ich überlege, mir einen LRS zuzulegen mit AI-eingespeichtem HR und möchte abschätzen können, ob ich den mal irgendwann an einem Nicht-AI-Rahmen einsetzen kann.
 
Notfalls brauchst neue Speichen . Aber beim Video geht es sich anscheinend locker mit den montierten aus . Also sollte es sich in die andere Richtung auch ausgehen . Und wenn nicht kosten neue Speichen auch nicht die Wet .
 
Jo, klar, mit neuen Speichen passt es immer. Die kosten nicht die Welt aber einen Satz CX Ray z. B. gibt's auch nicht umsonst. Aber in Relation zu den Kosten des gesamten Rads...o_O
Da ich nicht beabsichtige mir so'n Carbon-Trispoke-Geraffel zuzulegen und auch in absehbarer Zeit wahrscheinlich kein anderes Rad, sollte ich mir wohl nicht zu viele Gedanken darüber machen. Am Ende hat das nächste Rad Boost, dann ist eh alle Nachdenkerei vergebens.
 
Macht bei einem durchschnittlichem 29er Rad auf der linken Seite etwa 1mm aus, wenn ich richtig gerechnet habe. Rechts ist es weniger, etwa 0,5.
Sollte also in der Regel kein Problem sein. Es seit denn, es war in der Original-Version schon grenzwertig und würde sich dadurch nochmal um 1mm verschlechtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterbauversatz von 6mm bedeutet 3mm Versatz in der Zentrierung.... bitte nicht zu viel auf links drehen, das könnte "lustige" Ergebnisse bringen.
Stimmt nicht.
Das HR ist 6 mm nach rechts versetzt.
D. h. die rechte Speiche muss 6 mm aufnehmen, die linke 6 mm freigeben. Deswegen bin ich so erstaunt, dass das mit 1 mm Speichenlängenänderung funktioniert.
 
Video angeschaut?

Tatsächlich - nein. Zudem hatte ich noch nie die Gelegenheit einen AI Standard aufzubauen, weshalb ich mich bisher wenig damit befasst habe - mir war nur im Kopf geblieben, dass er dem EVO6 von Liteville gleicht - und bei dem ist es eine "Dezentrierung" von 3mm zur "Normal-Null". Von daher war ich mit meiner Aussage (zu) schnell bei der Hand.
 
Von daher war ich mit meiner Aussage (zu) schnell bei der Hand.
Passiert. Ich musste mich auch erstmal reindenken. Ich hatte mal ein Problem mit einem solchen HR und habe ziemlich kariert geguckt, als ich die Mittigkeitslehre aufgelegt habe, auf die rechte Seite eingestellt habe und dann links 12 mm Luft vorfand. Ein paar Sekunden nachdenken brachte aber Licht ins Dunkel 8-)
 
Deswegen bin ich so erstaunt, dass das mit 1 mm Speichenlängenänderung funktioniert.

Habe beim Spokomaten ausgehend von einer ‚normalen‘ Berechnung bei „Offset Felgenlöcher“ links +6mm und rechts -6mm eingegeben. Das sollte dann doch gewünschte Ergebnis bringen (oder habe ich da einen Denkfehler?)
Die Richtung sollte stimmen, die Spannungen links und rechts sind bei diesen Daten dann fast identisch...
 
Lässt sich leicht nachrechnen, wenn man den Satz des Pythagoras bemüht.
Ich hatte nur Singen und Klatschen in der Schule o_O
Ne, ernsthaft. So richtig komme ich jetzt nicht drauf. Von a, b und c ist mir doch nur ein Maß, die 6 mm Verschiebung, bekannt. Ich brauche doch mindestens noch einen Wert? Hilf' mir doch mal auf's Pferd, bitte.
 
Ich habe ein stinknormales DT-Swiss M1700 Hinterrad auf AI umzentriert. Das hat etwa zwanzig Minuten gedauert und ungefähr 2-3 Nippelumdrehungen erfordert. Ich habe mich dabei an diesem Youtube-Video orientiert und immer jede zweite oder dritte Speiche gelockert, bis alle Speichen auf Antriebsseite gelockert waren. Dann im gleichen Muster auf Nichtantriebsseite festgezogen. Das war total easy. Die meisten Räder, die ich kenne, haben genug Gewinde an den Speichen übrig, um das problemlos durchzuführen. Das Rad hat jetzt auch schon ein paar 1000km hinter sich, komplett unauffällig. Es wird auch kein Problem sein, das bei Bedarf wieder rückgängig zu machen.
 
Ok, mit Pythagoras könnte man eine grobe Einschätzung machen, allerdings mit vielen Annahmen und auch die Längung durch die Spannung wird nicht berücksichtigt...
Vorschlag: Wir fragen den Entwickler vom Spokomaten, ob meine Annahme stimmt:

@xrated : Hier geht es um die Speichenberechnung eines AI-Hinterrades für Cannondale, der Hinterbau ist 6mm Asymmetrisch. Um die Speichenberechnung zu machen, habe ich im Spokomat bei „Offset Felgenlöcher“ links +6mm und rechts -6mm eingegeben .

Das sollte doch so passen, oder ?

Gruß Georg
 
Ich hatte nur Singen und Klatschen in der Schule o_O
Ne, ernsthaft. So richtig komme ich jetzt nicht drauf. Von a, b und c ist mir doch nur ein Maß, die 6 mm Verschiebung, bekannt. Ich brauche doch mindestens noch einen Wert? Hilf' mir doch mal auf's Pferd, bitte.

a²+b²=c²

wobei a und b die kürzeren Seiten eines rechteckigen Dreiecks sind. Wenn man vereinfachend b=300 mm für ein 29" Laufrad setzt und für a einmal mit 50 und einmal mit 44 mm rechnet, kommt für c ein Unterschied von ca. 1 mm raus.

Alles nur überschläglich, reicht aber zur Beurteilung natürlich aus. Wenn ich den genauen Wert für die Speichenlänge will, nutze ich auch den Spokomaten.
 
Zurück
Oben Unten