Air Dämpfer gesucht 100€ gebraucht

Registriert
27. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Was haltet ihr von den Dämpfern:

EDIT: wurde gefiltert! zur Auswahl stehen nur noch die 5 oder von euch vorgeschlagene.
-Rock Shox Monarch 3.1
-Fox Float RP23
-Fox Float RP3
-Fox Float RP2
-Fox Float R

Welcher eignet sich am Besten zum Springen ?

Suche einen günstigen gebrauchten Dämpfer, der vorübergehend einen Fox DHX Air 4.0 ersetzen kann.
Der Dämpfer soll nur so lange im Fahrrad eingebaut sein, bis ich flüssig für einen DHX 4.0 oder 5.0 bin.

Der Rahmen: Focus Big Bud Gr.M


Größe für ..Dämpfer = 200 x57 mm.

Vielleicht kennt ihr ja andere Dämpfer die gebraucht besser als die genannten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt Dämpfer mit unterschiedlichen Einbaulängen und Hüben

Du brauchst jeweils immer den passenden Dämpfer ZUM Rahmen
 
Der Rahmen steht jetzt fest Danke :)
Es ist der oben genannte Focus Big Bud Gr.M
Hab das Thema deshalb nochmal bearbeitet!

Hier sind noch weitere Bilder von dem Rahmen.
Ich habe nur den Rahmen kaufen können.
Ein DHX Dämpfer folgt, wenn ich wieder flüssig bin, aber damit ich das Fahrrad trotzdem schon benutzen kann suche ich einen brauchbaren Dämpfer, der nur bis zur Neuanschaffung dienen soll.



 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal schauen wie groß / lang die einbaulänge ist und dann fallen sicher einige weg ;)
 
Die Größe ist 200 x57 mm

Ich guck mal wie weit ich mit diesen Informationen komme. Wenn ihr wisst welcher wegfällt, würdet ihr meine Auswahl um einiges erleichtern.

Vielen Dank nochmal :)
 
Da es gebraucht sein soll, würd ich in der Bucht suchen gehen, am besten keine Fox Rp23 oder Rp2 das sind XC dämpfer, eher nen monarch, oder nen DHX oder sowas
 
Viele hier kennen sich mit Dämpfern aus aber die wenigsten werden dein Bike kennen. Es wäre wichtig zu wissen welches genau das ist. Idealerweise installierst du linkage (http://www.bikechecker.com/) und mit etwas Glück gibts dein Bike in der Online Database und du kannst die Hinterbaukennlinie hier posten.
 
Fangen wir anders herum an:

Wir brauchen: Deine Hinterbauübersetzung und das Verhalten des Hinterbaus (Linear, degressiv, progressiv), sowie die entsprechenden Tunes der Dämpfer bzw. welche Luftkammer (normal, High Volume, etc). Ohne diese Infos kann man rein gar nichts sagen!

Im Nachhinein kann man fast jeden Dämpfer passend machen, aber das ist ein Zielkonflikt mit deinem Budget.

Bei Unklarheiten immer zu Dämpfern mit Piggi sowie einstellbarer Druckstufe und Progression greifen. Da hat man zumindest die Chance den Dämpfer ohne größere Probleme an den Rahmen anzupassen. Ich werf deshalb mal den Manitou Swinger X4 in die Runde. Der war in letzter Zeit öfter unter 100Euro zu bekommen und ist in einem breiten Band abstimmbar.
Im TEST war mal ein DT HVR200 eingebaut. Soweit ich weiß gibts den nicht in unterschiedlichen Tunes und sofern Focus kein hauseigenes Special-Tune bekommen hat wäre das beispielsweise eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
ich idiot fang langsam an, die ganze Sache zu begreifen.

Die perfekten Maße konnten ermittelt werden, sowie die richtigen Dämpfer.
In der Preisklasse eignen sich die hier für mein Rahmen.



Rockshox Monarch http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-200mmx57mm-neu/129054292-217-6431?ref=search

Fox Float R High Volume http://bikemarkt.mtb-news.de/article/189450-fox-racing-shox-fox-float-r-high-volume-200x57

Rock Shox Monarch rt3 high volume
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/197437-rock-shox-monarch-rt3-high-volume-200x57

Einer der drei wird es sein. Welcher der drei hält am meisten aus ?
 
Zurück
Oben Unten