Air or Coil

Registriert
15. Juli 2019
Reaktionspunkte
7
Hey,
Ich bin auf der Suche nach Enduros bis 2k€. Hab bereits welche gefunden die mir sehr gefallen und deswegen möchte ich fragen:
Was findet ihr besser als Mittelfederung:
Luft-(Air) oder Spiralenfederung(Coil)
Danke!


913740


Mit dem Fahrrad will ich fahren:
Hauptsächlich Enduro-,Freeride-,Downhillstrecken
Ab und zu Dirtpark und Pumptrack
Oft Straße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisl mehr vorab informieren wäre nicht schlecht..
Geht schließlich um dein Geld...
Es gibt durchaus noch andere Fragen wie coil oder air ...
Zb, wie sehen deine Touren aus....
 
ich wiege 110 kilo und finde luft im allgemeinen besser als stahl. da kann ich mich mit meinet fettwampe drauflegen und hab immer noch ne schöne endprogression.
 
Okay. Weißt du wo ich mir eine Stahlfeder kaufen kann? Ich wiege nur 60 kg und ich glaube die originale wird zu hart sein.(bin14)
In jedem Laden, der Rockshox hat - auch jeder Händler vor Ort. Schau mal auf Bikecomponents...und frage im Reign Thread was die empfohlene Federhärte ist.
Es gibt dafür auch Rechner online: https://www.tftuned.com/spring-calculator
Federhärte wäre demnach ca 330 -350 .

PS: du hast geschrieben, damit auch auf Dirttracks oder den Pumptrack zu wollen: vergiß es! Das geht mit so einem Bike nicht. Zu groß, zu schwer, zu gefedert - das schluckt alle Kraft und alle Wellen weg. Dafür gibt es Dirtbikes, zur Not geht ein stabiles Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so leichtgewichten mit 60kg ist halt die frage, ob die stahldämpfer sauber funktionieren. da ist ein luftdämpfer IMHO deutlich besser weil leichter nach unten anpassbar. und die endprogression i.d.R. zudem über volumenspacer anpassbar. die feinheiten, die bei leichten fahrern oft erforderlich sind, um eine anständige leistung zu bekommen, kannst mit einem stahldämpfer nicht abstimmen
 
Zurück
Oben Unten