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Naja, man kann das schon ändern; einfach nicht kaufen, sein jetziges Rad einfach mal zwei Jahre länger fahren, nicht so viel bei MTB News abhängen oder Auslaufmodelle kaufen.
Aber wenn Leute ihre neuen Räder erstmal komplett in Plastikfolie hüllen, weil der baldige Wiederverkauf und Neuerwerb mehr Priorität geniesst als das momentane Nutzen, haben die Hersteller natürlich leichtes Spiel immer neue "Innovationen" an den Markt zu bringen. Is doch immer auch ein Geben und Nehmen. Is halt schwer in einem Sport wo so viele ihre persönliche sportliche Evolution so stark an technische Evolution koppeln, wie im MTB.
Und wenn man als Hersteller dazu noch Teile mit "veralteten" Standards künstlich teuer hält (obwohl ja eigentlich Auslaufware), kann man Kaufverhalten schon recht effektiv lenken.
Schade halt, dass so viele das Spiel so bereitwillig mitspielen. Einem kleinen Hersteller wie Airdrop kann man sicher keinen Vorwurf machen sich nicht noch draufgängerisch von Entwicklung abzukoppeln. Die meisten kaufen doch eh Komplettbikes, da ist es ja auch völlig egal ob Boost, Superboost oder Ultraboost....