Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
564
Ort
Brandenburg und Frankreich
Hallo,
Vor fast 8 Jahren habe ich meinen ersten Gravel aufgebaut. Da ich von Südfrankreich nach Brandenburg gezogen bin, hat der Cotic Escapade Landschaftsbedingt meine bisherige Mountainbikes ersetzt.
Vor 3 Jahren habe ich bei einem Gewinnspiel von Granfondo einen Thömus Sliker pro gewonnen. Na ja, was soll ich sagen, es war schon eine Offenbarung : ein Rennrad ist doch gar nicht so schlecht! Mit 28c Vittoria Corsa fuhr sich das Rad ziemlich gut und komfortabel. Allerdings war mir der Rahmen zu lang und ich wollte mir umbedingt einen dritten Kajak holen…Um die Stimmung zu Hause nicht zu verderben, ging das Carbon Rad für ein Carbon Kajak weg.
Inzwischen wollte ich mir ein allroad Bike holen, aber am liebsten gepaart mit meinem lieblingsreifen : den 38c compass Barlow pass. Der Trek Domane wäre ein idealer Kanddat gewesen aber doch zu teuer (nochmal das Thema Stimmung schonen..;).
Vor 4 Wochen habe ich den Airwolf yfr066 Rahmen entdeckt (gibts unter verschiedene Marken: auch Cwind rf22, Rinasclta granite), ein Paar User Fotos gefunden und einen Aufbau verfolgt. Ich war total begeistert und vor 10 Tagen habe ich direkt den Rahmenset bei Airwolf bestellt!
Bin jetzt gespannt wann er ankommt…habe noch nie in China bestellt.. es kann also sein dass der Aufbau noch dauert.
Jetzt muss ich mich aber beschäftigen um nicht ungeduldig zu werden. Ich dachte ein Aufbauthread wäre ganz gut 😊.
Die Aufbauteile werde ich in den kommenden Tagen vorstellen. Sie kommen zum Teil aus der Restkiste und aus meinem Cotic IMG_8887.jpeg,
Der Cotic wird vermutlich zum Flatbar Single-speed umgebaut wird. Ein Paar andere Teile habe ich schon bestellt und die sollten vor dem Wochenende ankommen. Den Rest muss ich mir noch überlegen...
Aber heute schonmal das wichtigste : der Rahmen!

IMG_0134.jpeg
und so sieht ein fertiger Aufbau aus:
IMG_0117.png

Ich weiss nicht was ihr denkt, ich finde das Rad aber😍, hier gibt es auch ein Video dazu :

Ich freue mich auf den Aufbau und bedanke mich fürs folgen! Sorry schonmal für die nicht perfekte Rechtschreibung, ist nicht meine erste Sprache 😊
LG
Philippe
 

Anzeige

Re: Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen
Dabei! :daumen:

Und ganz nebenbei ein Kompliment für deine Rechtschreibung - die ist deutlich besser als bei vielen Deutschen! :)
Danke ☺️


Schade um das Escapade☹️
Ich mag mein Escapade zu sehr um es auszuplündern :) Es bekommt wieder vernünftige Stollen und wird selber zum neuen Projekt 🙂. So war es mal :

IMG_0136.jpeg


und so kann ich es mir vorstellen wenn es mit Flatbar und langen Vorbau hinhaut :

IMG_0135.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

Heute kann ich schonmal ein paar Teile vorstellen! Wie schon gesagt, der Aufbau wird so gut es geht aus vorhandene Teile bestehen. Die seit Jahren rumliegende Teilen im Keller machen mich langsam wahnsinnig 😄
Heute ist ein Päckchen angekommen mit ein paar notwendige Kleinigkeiten :)

Einmal ein gxp pressfit Lager für meine sram rival oct Kurbel:
IMG_8910.jpeg

Darauf kommt erstmal ein 40er Gabaruk Kettenblat. Mal schauen ob es später durch was grösseres (42, 44?) ersetzt wird.
Hinten kommt dann eine 11-28 ultegra Kassette mit dem Barlow Pass. Die 3t Felgen blieben vom Rennrad übrig und sind momentan auf dem Cotic im Einsatz.
IMG_8911.jpeg
oder 11-40 xtr fürs gröbere:
IMG_8912.jpeg
Der wtb nano sollte vorne Platz haben. Hinten könnte es dagegen knapp werden. Dann würde erstmal der riddler rein kommen.
Im Päckchen waren sonst ein notwendiges neues Schaltzug, 5 schwarze Kettenblattschrauben und das supercaz Lenkerband.
IMG_8914.jpeg

Zum Thema Lenkerband bin ich aber unschlüssig…. das supacaz ist ja überall zu sehen und soll schwierig zu wickeln sein. Das Fabric silikon Lenkerband vom cotic ist ein Traum zum wickeln, dafür momentan nirgends vorhanden (in schwarz). Ich hätte auch gerne mehr Dämpfung. Vielleicht habt Ihr Ideen? Ich dachte an das 5mm wolftooth (Bis auf den Preis ist die Kritik sehr gut), das esi silikon (hat coole Stopfen 8-) ) oder das lizard skin 3,2 in purple um ein bisschen Farben rein zu bringen (da müsst ihr mir auch später zum Thema Flasche und Flaschenhalter helfen 😊).

So, das wars erstmal für heute. Euch einen schönen Abend!
 
Heute kamen ein paar neue Teile :

IMG_8992.jpeg


Ich werde erstmals die TRP Spyre slc vom Cotic benutzen. Ich bin damit sehr zufrieden und auf den Cotic kommen dann m950 xtr Bremsgriffe mit BB7. Dieses Set liegt seit eine Ewigkeit in eine Kiste; endlich wird es aufgebaut 🥳
Ich mache mir allerdings Sorge was die Innenverlegung angeht… Sollte ja mit mechanischen Bremsen nicht ideal sein? Ich hoffe die kompressionslosen Zughüllen kommen in den Rahmen problemlos durch. Mal sehen…Ansonsten müsste ich auf hydraulisch umsteigen. Das passt aber nicht mehr mit dem Konzept "Restkiste lehren“ 😁.

Jetzt könnte der Rahmen aber langsam ankommen 😩 Anscheinend muss ich mich noch eine gute Woche gedulden…
Dafür gibts im Netz einen tollen Bericht von einem Aufbau mit 32c Reifen:

Egal ob mit 38 oder 32, macht der Rahmen, finde ich, eine gute Figur!. Hoffentlich fährt er sich auch so gut wie er aussieht 😬
 
Endlich passiert wieder was 😊
Das Paket kam am Anfang der Woche :
IMG_9042.jpeg
Alles war heftig eingepackt, da konnte nichts schief gehen 😅
IMG_9043.jpegIMG_9044.jpeg
Rahmen und die verschiedene Karbon Teilen sehen gut verarbeitet aus, aber erstmal nur ein Eindruck, bin da kein Spezialist. Allerdings fehlte die Sattelklemme und die Aluminium Spacers sind nicht bündig (ich habe die für das Bild zurecht gepfeilt 😁). Das wird alles jetzt nachgeliefert. Kommunikation ging schnell und einwandfrei. Absolut vorbildlich. Das Paket müsste schon auf den Weg sein.

Ungeduldig habe ich heute schnell mal den Rahmen zusammen gestellt um einen ersten Eindruck zu bekommen:
IMG_9083.jpeg
IMG_9085.jpeg
Und da ist locker genug Platz da für 40er Reifen mit Profil 🥳
Allerdings muss ich jetzt meinen Plan ändern was die Bremse angeht: ich kriege da keinen flatmount Adapter rein…:
IMG_9088.jpeg
Jetzt stehen verschiedene Möglichkeiten die den Aufbau noch ein bisschen verzögern werden:
  • ich probiere es mit eine 140er Scheibe. Der Adapter scheint kürzer zu sein ?
  • ich hole mir einen Satz trp spyre mit Flatmount…
  • ich probiere was anderes aber immer noch mit Kabel : juin tech f1, growtac wäre cool aber irgendwie übertrieben und teuer.
  • ich gehe ganz auf hydraulisch und hole mir einen Satz force oder Rival
  • ich werde modern und hole mir ein Satz rival etap. Dann ist aber die Restkiste wieder voll und das Portemonnaie leer…
Ich werde mir alles durch den Kopf gehen lassen, ich hab ja jetzt Zeit bist die Sattelklemme ankommt 🤣. Am liebsten würde ich auf mechanische Bremsen bleiben, ich kam bis jetzt immer ganz gut damit klar. Allerdings scheint die Kombi mechanischen Bremsen und Innenverlegung nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Sehe ich das richtig ? Ich hätte es gerne einfach ausprobiert aber wenn ich mir jetzt einen neuen Satz kaufen muss und es im nach hinein nicht 1A funktioniert wegen den Winkeln, da kann ich ja direkt auf hydraulisch.Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem innenverlegen von kompressionslosen Hüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange Zeit auch innenverlegte kompressionslose Bremsaußenhüllen und kein Problem - das Problem lag eher bei den mechanischen Bremsen an sich. Viel rumprobiert, am Ende sinds dann doch hydraulische geworden. Nimm lieber gleich vernünftige hydraulische Bremsen, dann hast du Ruhe.
Was für einen Bremssattel wolltest du hinten mit dem Adapter verbauen?
 
Danke für die Antworten. Sattel sollte trp spyre slc sein (postmount) mit sram Force Hebel. Beide funktionieren eigentlich sehr gut auf dem Cotic... Ich probiere mal mit der Hülle durch den Rahmen zu gehen um zu schauen wo die krasse Winkel sind. Wenn der Zug nicht richtig flutscht weiss ich dann was zu tun ist 😄
 
Gestern kam mein Ostergeschenk :hüpf:Jetzt kann es endlich weiter gehen, obwohl ich immer noch auf die Sattelklemme warte…Ich hab lange überlegt, ob ich nicht doch einfach die Bremse wechseln soll, aber bei knapp über 500 € mit Osterrabatt, konnte ich nicht widerstehen.
Dazu kommt noch eine 10-45 xt Kassette von den Kleinanzeigen und ein roadlink.. Wenn der roadlink nicht reicht, probiere ich dann den Käfig von Garbaruk. Ich konnte keinen xdr Freilauf für meinen 3t Laufrad finden und laut berichte funktioniert ja beim 12 Fach die Kombi sram/shimano, hoffentlich 🤞
IMG_9346.jpegIMG_9345.jpeg

ich bin jetzt natürlich weit entfernt von meinem ursprünglichen Ziel: Restkiste leeren.… Dafür bleibt das Cotic wie es ist und bekommt eventuell Schutzbleche und Gepäckträger (mit dem Flatbar, passte es eh nicht, zu kurz). UND ich war trotzdem fleissig, und hab viele alte 26er Teilen eingebaut um das 24er Kinderrad meines Sohnes zu ersetzen. Für so einen Rad hätte ich damals Vater und Mutter verkauft, ihm ist es natürlich völlig egal, Hauptsache es fährt und die Farbe stimmt :D

IMG_9344.jpegIMG_9343.jpegIMG_9342.jpeg
 
Giebt es bereits neuigkeiten zum aufbau?
Hast du denn auch mal Recherche betrieben wie sich die Rahmen unterscheiden? der Rinasclta ist ja preislich deitlich über dem von Airwolf? konntest du da was Rausfinden bzw. hat jemand eine Erklärung?
 
Was ist denn das für ein Rahmen? 26 Zoll mit 135 mm Schnellspanner? Sieht sehr gut aus.
Vielen Dank, der Rahmen habe ich auf der Bucht bei Gigabike gekauft, sind Restposten von Müsing.Das Modell ist das Off Road Kid 35cm. Zustand ist neu und die Verarbeitung top, echt zu empfehlen!

Giebt es bereits neuigkeiten zum aufbau?
Hast du denn auch mal Recherche betrieben wie sich die Rahmen unterscheiden? der Rinasclta ist ja preislich deitlich über dem von Airwolf? konntest du da was Rausfinden bzw. hat jemand eine Erklärung?
Vor ein Paar Tage habe ich endlich die Restteile aus China bekommen. Jetzt habe ich die Sattelklemme und kann dann auch drauf sitzen 😄. Am Wochenende werde ich auch mehr Zeit haben, dann geht’s jedenfalls weiter! Ich werde auch langsam ungeduldig
Mit Rinasclta ist es mir auch ein Rätsel… Ich vermute aber dass die Rahmen gleich sind. Vielleicht ist die Qualitätskontrolle besser? Ich kann mich aber echt nicht beschweren: mein Rahmen sieht sehr gut aus und die fehlende Teilen wurden verschickt. Die Preispolitik ist aber tatsächlich merkwürdig: bei Alieexpress war auch der Rahmen teuerer als au Ebay. Deutlich billiger war er dann direkt über Airwolf. Gut, da gibt es halt kein käuferschutz und man muss schon Geduld haben. Aber die Kommunikation war immer sehr gut und mein Ansprechpartner, war immer sehr hilfreich. Jetzt bin ich nur gespannt wie der Rahmen sich fährt 😬 😄.
 
Am Anfang der Woche ging es kurz weiter. Erstens wurde die Force Gruppe installiert. Bremshüllen durch den Rahmen und den Lenker zu führen ging Reibungslos 😅.
861CF96A-79A8-4656-998E-7CEDCE753963.jpeg

IMG_9392.jpeg
Allerdings knarzte es wie verrückt. Dann musste ich noch feststellen dass die Gebrauchte xt Kassette nicht auf den Freilauf passte 😭. Microspline ? Was ist das ? Oje, bin doch langsam alt 🤣 Ich hatte schon eine 105 11-34 im Visier, also schnell bestellt mit eine capgo Aussenhülle. Gestern Abend wurde dann weiter aufgebaut.
63778326-90EA-4EBD-8871-33449980C391.jpeg

A6FB64BB-F0C6-40F4-9DA3-B4F42BBE3736.jpeg


Heute Nachmittag war ich früher zu Hause, konnte die herrliche Sonne geniessen und das etap ausprobieren. Ein bisschen mit microadjust rumspielen und alles geht schön hoch und runter 😳. Langsam sieht es nach ein richtiges Fahrrad aus.
7F10EC81-2325-4D58-861F-AC4F2507B1D3.png

IMG_9504.jpeg

Bei uns ist Morgen das grosse Fest des Jahres : das Baumblüttenfest. Wenn ich nicht durch Obstwein abgelenkt werde, werden die Leitungen gekürzt, Scheiben installiert und das Lenkerband gewickelt. Und dann geht’s schonmal auf Tour. Sonst muss das erste Fahrbericht noch ein Woche warten 😊

Wenn alles gut läuft, bleibt dann nur das Problem der Kassette…Ich will jetzt doch nur einen Laufradsatz fahren (der Mavic geht auf den Cotic). circa 11-42 wäre perfekt, gibt es aber meines Wissens nicht in HG, oder zu teuer (Rotor). Und für die 3t Laufräder finde ich keinen microspline oder xdr Freilauf. Ansonsten vielleicht eine chinesische 11-50 Kassette mit Garbaruk Schaltkäfig… mal sehen, jetzt erstmal fahren 🥳
 
So, Bremsleitung ist gekürzt und ich konnte heute eine (ganz) kleine Runde drehen. Hier schonmal ein meine erste Eindrücke :

Alles fühlt sich solide und gut am Platz 🙏. Der Rahmen antwortet schön und zackig auf jeden Tritt. Das hätte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Aber das ganze Packet ist auch nicht zu steif. Ich hatte 35 psi am nano (mit Latex Schläuche) und alles lief wie geschmiert. Kopfsteinpflaster Test ist auch sehr gut bestanden. Dass hätte ich nicht erwartet und bin recht positiv überrascht! Da nimmt der Cotic mit der Ritchey Gabel viel weniger ab.

Die Geometrie ist auch ziemlich angenehm. Ich hatte extra ein Nummer kleiner gewählt, so ist der reach
genau richtig. Da brauche ich aber noch ein Paar längere Touren um den Eindruck zu bestätigen.

Einzig nervig war heute morgen das knarzen der Sattelstütze. Ich hatte 2 Sattelstütze bestellt. Die mit setback macht null Geräusche… Die gerade Stütze hat so einen 2 Schrauben System wie Tune oder Shanon. Da knarzt es irgendwo und eins auf der schnelle eincremen mit creak freak hat auch nicht geholfen. ich nehme mal wieder die Stütze auseinander und schaue mir das in Ruhe an. Ach ja, ein bisschen toe overlap gibt’s auch. Dazu muss ich aber sagen dass ich eine längere Kurbel nutze und meine Füsse sind nicht gerade klein (normalerweise 47 aber mit sidi Schuhe 48 🙄).



Also bin erstmal ganz zufrieden 😅😄🥳, eine umfangreiche Probe kommt natürlich noch bald mit Fotos in natura! Und wenn alles passt, wird das 5mm Lenkerband (da bin ich auch gespannt wie es sich anfüllt) gewickelt Und das Projekt abgeschlossen.


Letzter Stand, frisch gelüftet mit neue Bremsscheiben :

IMG_9648.jpeg
 
Samstag steht die erste grosse Test Tour vor der Tür ! Allerdings, welchen soll ich fahren ? Dr Jekyll :
IMG_9702.jpeg
oder Mr Hyde? 😂
IMG_9683.jpeg
Ich bin Gestern kurz mit dem barlow pass gefahren, war verblüfft wie spritzig das Rad war! Genau was ich mir von diesen allroad Rahmen versprochen habe. Die wtb nanos sind nun auf die 3t Laufräder weil die da breiter aufbauen.
Nun muss ich die Sache mit der Kassette regeln….. Ich werde erstmal mit 11-34 fahren . Ich würde dann gerne den Garbaruk Käfig probieren und müsste da noch eine passende Kassette finden. Der Garbaruk Käfig wird mit einer Art Roadlink geliefert. Ich schätze das ist für eine 11-50 Kassette relevant. Ideal wäre allerdings den Käfig auch ohne den Roadlink zu fahren, damit ich auch die 11-34 Kassette unbeschwert nutzen kann falls ich 2 Laufradsätze nutze. Das müsste ich noch mit Garbaruk klären oder hat da jemand Erfahrung ?
 
Guten Abend,

warum schaut die Lenkerstange eigentlich soweit raus? LG
Hallo,
Die Gabel wird mit einem langen Gabelschaft geliefert. Wenn die Position stimmt kann er dann passend geschnitten werden. Bei diese Vorbau-Lenker Kombi könne keine Spacer über den Vorbau, da am Ende eine Abschliessmetalplatte drauf geschraubt wird. Also muss die Höhe ganz genau passen, deswegen wollte ich erstmal ein paar 100te Kilometer fahren bis ich 100% sicher bin. Beim nächste Foto ist er die Warze dann weg 😄
 
Hallo,
schönes Teil...Airwolf interessiert mich auch. Weißt Du, ob man statt der Lenker-Vorbau Einheit auch einen herkömmlichen Vorbau/lenker verwenden kann, also ob es einen anderen Steuersatz gibt? Besten Dank!
 
Hallo,
schönes Teil...Airwolf interessiert mich auch. Weißt Du, ob man statt der Lenker-Vorbau Einheit auch einen herkömmlichen Vorbau/lenker verwenden kann, also ob es einen anderen Steuersatz gibt? Besten Dank!
Hallo!

ja das geht sehr gut, mit so einem Steuersatz z.B. um die Züge trotzdem intern zu leiten: https://www.bike24.de/p1422400.html
Hier 1 Aufbau mit herkömmlichen Lenker:
LG
 
Zurück
Oben Unten