akku für meine helmlampe

Registriert
21. Mai 2006
Reaktionspunkte
71
hallo,


ich habe jetzt eine helmlampe 3x cree xml mit 2050ma
die lampe hat bereits ein sigma kabel als anschluss angelötet.


ich suche einen akku für:

mein einsatzbereich ist in etwa so zu beschreiben:

2-3std hochlaufen , dabei läuft die lampe maximal auf 25%
15-20min runterfahren mit maximaler leuchtstärke
dann muss natürlich auch etwas sicherheit vorhanden sein.

mit einem 7800mah akku läuft die lampe annähernd 3std auf vollast , das ist mir bei weitem zu viel.


leider hab ich nichtmehr die mathematischen kenntnisse um mir zu berechnen wieviel kapazität ich benötige.
 
ich gehe davon aus das dein akku 7,4V hat?

dann bräuchtest du einen mit ca 3Ah
3Ah gibts in LiIon 18650 nicht entweder 2.4 , 4.8 oder mehr

aber warum den 7,8Ah Akku ersetzen, wilst du den kleinen auf den Helm schnallen?

Wenns am Rahmen ist merkst das gewicht doch eh nicht
 
hallo,

ja ich benötige 7.4V,

ich besitze keine 7800er und möchte ihn auch nicht ersetzen. ich will einfach kein akku der viel mehr energie hat als ich benötige.
ich werde mich mal nach einem 4800er umsehen.

gibts da vorschläge?
 
ich habe jetzt eine helmlampe 3x cree xml mit 2050ma die lampe hat bereits ein sigma kabel als anschluss angelötet.

Mal ein rechnerischer Ansatz:

Bei 2050mA fallen an der XML etwa 3,2V ab.

3,2V/LED * 2050mA * 3 LED = 19,68W

Nehmen wir vorsichtig 80% Wirkungsgrad für die KSQ an kommen wir auf

19,68W / 0,8 = 24,6W Leistungsaufnahme bei Vollast und 6,15W bei 25%.

mein einsatzbereich ist in etwa so zu beschreiben:

2-3std hochlaufen , dabei läuft die lampe maximal auf 25%
15-20min runterfahren mit maximaler leuchtstärke
dann muss natürlich auch etwas sicherheit vorhanden sein.
Für 3Std. bei 25% benötigst Du 18,45Wh, 20 Minuten Vollast entspricht 8,2Wh. Es ergibt sich also ein Energiebedarf von 26,65Wh.

Sagen wir Du möchtest 30% Sicherheitsaufschlag, dann komme ich auf 34,65Wh.

mit einem 7800mah akku läuft die lampe annähernd 3std auf vollast , das ist mir bei weitem zu viel.
Leider schreibst Du nirgends was das für eine Lampe ist und wie sie aufgebaut ist. Ich gehe mal davon aus, daß die LEDs in Reihe geschaltet sind und ein Buckwandler (Stepdown) verwendet wird. Dann müsste der Akku (bei LiIon) ein 4S sein um auch gegen Ende des Entladezyklus noch Genug Spannung zu liefern. Die Nennspannung wäre dann 14,4V.

34,65Wh / 14,4V = 2406mAh.

Ein 4S LiIon Akku müsste also 2406mAh Kapazität haben um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen. Wenn die LEDs parallel geschaltet sind oder ein Boostwandler verwendet wird, dann kann es auch sein daß ein 2S Akku mit 7,4V Nennspannung benötigt wird, der müsste dann entsprechend die doppelte Kapazität haben, also etwa 4800mAh.

In dieser Rechnung sind jetzt aber einige Annahmen eingegangen, die KSQ könnte einen noch schlechteren Wirkungsgrad als 80% haben und es ist auch nicht sicher ob die Lampe in der 25% Einstellung wirklich 25% Leistung aufnimmt. Wenn die tatsächlichen Werte von den Annahmen abweichen verändert sich auch die Laufzeit des Akkus. Ich würde deshalb zumindest die Stromaufnahme der Lampe bei voller Leistung und bei 25% einmal möglichst genau nachmessen bevor ich einen Akku kaufen würde.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,


die lampe ist von dem nutzer sash 73, der hier auch realtiv aktiv ist.
deswegen weis ich nicht alle technischen daten auswendig.

der akku sollte 7.4V haben
es ist ein senser extreme boost verbaut.
mehr weis ich dann leider auch nicht direkt, ist aber auf anfrage sicher kein thema.


danke für das rechen beispiel auf sowas hatte ich mich schon gefreut. ich habe hier nur den lampenkopf sonst ist keinerlei stromquelle vorhanden und entsprechendes messequipment ebenfalls nicht.
jedoch denke ich dass die 4800mah ausreichend sein werden.da mir von sash bereits der dicke 7800er canon akku empfohlen wurde und im post #1 der kleinere cannon akku empfohlen wurde werde ich wohl den nehmen wenn es keine einwände gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten