Akku - wo hinein? Dose für Flaschenhalter?

Dabei seit
18. Januar 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nahe Linz/AT
Servus Folks!

Ich stelle mir die Frage, was für Dosen man nehmen kann, um seinen (Eigenbau-) Akku zu verpacken und diesen dann auch sicher am Rad zu befestigen... Mir wäre ja eine Dose für den Flaschenhalter genehm.

Von BBB hab ich eine gefunden, aber die scheint mir nicht hoch genug zu sein, benötigt werden 200mm Länge der Dose. Was gibt es da noch was in den Flaschenhalter passt und ohne störene Einkerbungen ist? Braucht ja auch einen entsprechend weiten Deckel, damit ich den Pack rein schieben kann.

Any Ideas bitte, sonst nutzt mir nämlich mein Leuchtding nix... leuchtet nix ohne Akku, und ohne Dose kann ich den nicht fertig bauen...
 
Dabei seit
18. Januar 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nahe Linz/AT

Yup, dürfte sich ausgehen. Der Akku selbst ist knapp über 160mm, darüber dann Kabelage, Schalter-Durchführung etc. - wenn es klappt, passen also 39 Stück AA-Eneloops in so ne Dose :). Die kleine Dose böte sich dann für die kleinere Version aus 26 AA-NiMh-Akkus an.

Auszuprobieren wäre auch, ob 20 Stück 18650er auch in die Rose-Dose passen, damit ließe sich sogar ein (echter) 10Ah für das Leuchtding verwirklichen!
 

blaues_Kopftuch

komischer Kautz
Dabei seit
14. August 2007
Punkte Reaktionen
1
Ort
Freiburg i. Br.
Auszuprobieren wäre auch, ob 20 Stück 18650er auch in die Rose-Dose passen, damit ließe sich sogar ein (echter) 10Ah für das Leuchtding verwirklichen!

Brauchst nicht auszuprobieren, das funktioniert, fahr ich hier so.
Einfach 4 Fünferblöcke in Trapezform zusammenbasteln und die dann nacheinander versenken (jeden Block mit ner eigenen Zuleitung nach oben, so kommst an der "Einbuchtung" im oberen Bereich vorbei. Die Rose-Dose wird dabei leicht entrundet was aber weder den Deckel noch den Flaschenhalter stört.
Musst die Blöcke halt erst versenken und dann untereinander verbinden, umgekehrt kommste weder durch die Öffnung noch an der Einbuchtung dran vorbei.
 
Dabei seit
15. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
7
Das reicht vom Platz her nicht, zumindest im runden Querschnitt den die Tinkflaschen haben.
Wenn du dir eine rechteckige Kiste baust geht es, aber wofür brauchst du einen 4s6p?!
 
Oben