Akkupack fürs Edge 1000 ?

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

hoffe in den existierenden Beiträgen nichts übersehen zu haben, denn ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung der Laufzeit für mein Edge 1000. Habe es seit Kurzem und war gestern die erste Tagestour damit unterwegs (ca. 5,5h Fahrzeit und vielleicht 6,5h Gesamtbetrieb). Jedenfalls bin ich mit 6% Restladestand im Ziel eingefahren. Den Nervenkitzel brauch ich definitiv auf Touren, wo ich den Weg nicht kenne, gar nicht.
Habe das Edge am Vorbau montiert und glaube, dass der USB Anschluß nicht sehr gut zugänglich ist. Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe die Idee vielleicht einen Akkupack von Anker PowerCore+ dann am Lenker zu befestigen zum Zwischenladen bzw. auf den letzten Metern zum Ziel.

Toll ist das natürlich nicht.
Grüße
 
Hi,

das stimmt, die Ladebuchse am 1000er ist mit der Platzierung auf der Unterseite des Gerätes für ein Nachladen während der Fahrt recht unpraktisch gewählt.

An meinen MTBs sind die (SRAM-)Halterungen für das Garmin über dem Vorbau angebracht, d.h. da komme ich schon mal im montierten Zustand gar nicht ran. Ich löse das bisher auch so, dass ich einfach während einer mehr oder weniger langen Pause das Edge teilweise nachlade. Reicht, das Nachladen geht ja echt fix.

Am Rennrad war die Ladebuchse trotz Verwendung der originalen Garmin Aero-Halterung ebenfalls nicht erreichbar, da verwende ich deshalb stattdessen die sehr gute Aero-Halterung von Rotor: https://www.bike24.de/p1141009.html - kleiner Winkelstecker und 25cm Verlängerungskabel plus kleine Powerbank in einer Oberrohr-Tasche von Apidura hinter dem Vorbau ermöglichen da das Laden während der Fahrt.
 
Ansonsten generell noch ein paar Tipps zur Laufzeitmaximierung, mit denen ich im reinen Aufzeichnungsmodus gut an die 12h Betriebszeit komme: Automatische Helligkeitsregelung für die Bildschirmbeleuchtung aus, Hintergrundbeleuchtung ganz minimal und Dauer möglichst kurz, nur GPS statt GPS+GLONASS, WLAN + Bluetooth aus versteht sich von selbst. Im Navigationsmodus habe ich die Abbiegehinweise ausgestellt und folge stattdessen lieber der blauen Linie in der Kartenansicht.
 
Hi
vielen Dank. Das sind für mich schon einmal gute Tips und Infos.
Bzgl. der Ladung während der Fahrt bin ich noch skeptischer geworden, da ein USB Stecker bei mir nicht wirklich "bombenfest" sitzt.
Kann mir gut vorstellen, dass er auf einer Buckelpiste rausfallen kann. Nuja Nuja.

Es geht mir ja vielmehr um mein "Horror-Szenario" im Kopf. Ich fahre wieder eine neue unbekannte Tour. Wie schon so oft ist die Tour doch etwas länger und man kämpft sich mit letzter Kraft über die letzten 5-10km in der Dämmerung bis zum Auto....und nun Akku leer.

Wie schnell bekommt ihr denn per Powerbank das Edge geladen? Ich habe in der letzten Pause erst sehr spät dran gedacht und mit ca. 15-30min nur 4% die Ladung erhöhen können mit meiner "Werbegeschenk-Powerbank". Danach bin ich weiter gefahren.

Die Tips zur Akkuschonung, schaue ich mir sehr gerne nochmal an. Da ich schon ärgerlich fand, bei drohender Akkuleere, die Beleuchtung nicht komplett ausschalten zu können. Schlimmer, bei jedem Abiegehinweis springt sie wieder die eingestellte Zeit an...nuja.

Fürs Rennrad komm ich mit der Laufzeit prima hin, aber große MTB-Tagestouren bin ich noch skeptisch. Aber eine Powerbank passt dann immer in den Rucksack. Werde mir wohl ein paar Klettkabelbinder besorgen. Damit lässt sich bestimmt zur Not die Powerbank fixieren. Evtl. probiere ich mal ein Markenmodel wie die Anker PowerCore+ mini; Die soll mit 1 Ampere laden und das sollte für eine Pause etwas bringen.

Danke und Grüße
Ralf

P.S.: Wiese baut Garmin nicht einfach die Edge Serie für 4 Stück AAA Akkus. Ein paar schöne Eneloops da rein und in den Rucksack und alles ist prima.
 
Wiese baut Garmin nicht einfach die Edge Serie für 4 Stück AAA Akkus. Ein paar schöne Eneloops da rein und in den Rucksack und alles ist prima.
Weil das Gerät dann deutlich größer würde. Für diesen Fall gibt es das Oregon. Ist mir aber auch auf den Keks gegangen, dass die Akkus dann immer während der Tour gewechselt werden müssen. So habe ich mich darauf eingestellt, dass das Gerät nach spätestens zwei Touren ans Kabel muss (und ich dann vor jeder zweiten Tour nochmal aus der Garage hoch muss, um das Gerät zu holen)
 
Hi, nuja der orginal Akku hat 3,7V und ca. 1000mAh. Das bekommt man mit 3 Stück AAA Eneloops hin oder einer Lithium 18650 Zelle hin. Der Rest ist gutes Produktdesign. Aber zwingt mich natürlich keiner das Ding zu kaufen und zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten