Akkupack selbst bauen.

Registriert
11. August 2007
Reaktionspunkte
9.122
Hallo, ich möchte mir zwei Akkupacks selbst zusammenlöten und hier mal kurz nachfragen, ob meine theoretischen Gedanken so richtig sind: :)

Also. Ausgangspunkt ist ein vorhandenes Pack mit 7,2V und 8,7Ah. Li-Ion. Es soll ein kleineres und ein größeres Akkupack entstehen.

Gekauft werden sollen nun mehrere 18650er Akkus, z.B. diese hier -> https://www.amazon.de/dp/B00NNEHORC...lid=2CDUL2PHMIR8L&coliid=I3C7CMVJDZW1UU&psc=1 <- kann man diese überhaupt verlöten? Haben eine integrierte Schutzschaltung und keine Lötfahne. Meiner Meinung nach geht es, wenn man auf die Hitzeentwicklung achtet. Stimmt das?

Um auf die Spannung zu kommen, löte ich nun zwei davon in Reihe: ergibt 7,2V und 3,4Ah. Kabel dran, Schrumpfschlauch, fertig wäre ein kleiner Akkupack. Einwände?

Um auf die Kapazität zu kommen, löte ich nun z.B. drei dieser Packs parallel: ergibt immernoch 7,2V, aber 10,2Ah. Sollte ein großer Akkupack werden. Richtig so?

Ich habe natürlich auch ein vorhandenes Ladegerät für den 8,7Ah-Pack. Das will ich weiter verwenden, die Ladezeit sollte entsprechend kürzer bzw. länger sein, je nach Kapazität...


Geht das so? Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin oder einen wichtigen Punkt vergessen? :ka:
 
Moin Fensterstürzer,
wenn du dich über die Lötart (anschleifen, nur kurz punkten) informiert hast, sollte es gehen.
Besser wäre es aber letztendlich mit Punktscheißen. Gibt auch selbstbau Scheißgeräte, die wohl funktionieren. (Mit nem 1-2F Kondensator ausm Car - Hifi Bereich wohl)

Greetz
 
Ok, danke. Die Idee mit dem ollen Fahrradschlauch hatte ich auch. :daumen: Aber nur längs zu den Akkus, verquer hätte ich Schrumpfschlauch genommen, sollte einigermaßen wasserdicht sein. Den kleinen Akku möchte ich auch am Helm befestigen...
 
Hallo zusammen.

Möchte 18650 einzeln in ein Batteriefach legen, damit ich eine Ledlampe damit betreiben kann.

Habe zwischen Lampe und Akkufach eine Schutzschaltung montiert. Leider geht das nur, wenn ich am Ausgang der Schaltung ein kurzes Laden gebe (Recovery). Nach diesem Impuls funktioniert alles. Leider nur bis ich die Akkus heraus nehme und diese wieder lade.
Da aber das Ganze am Ende eingebaut ist, kann ich diesen Impuls nicht geben. Da später eh nicht mehr eine weitere Stromquelle vorhanden ist, kann dies auch nicht mehr gemacht werden.

Einen Tiefentladeschutz will ich zum Schutz der Zellen. Die Idee ist, dass ich eben seperate Akkus verwenden kann und so von Taschenlampe, in Videolicht, usw. einsetzten wechseln kann.
Gibts BMS die keine Recoveryfuktion haben? Wie könnte ich das umgehen?

Eine andere Möglichkeit wäre das Anmachen am Gehäuse mir angeschlanschter Elektronik. Kann ich dann problemlos ein Balanceranschluss montieren? Stört das der Schutzelektronik?

Zellen sind SONY US18650GR G7 :) Nicht mehr die jüngsten aber noch immer top in Schuss!

Danke

Grüsse Loïc
 
Ich kenne keine Schutzschaltung, die man nicht rücksetzen muß. Ist ja gerade die Schutzfunktion, Akku war leer und muß geladen werden. Aber lohnt sich das, bei den Akkupreisen, die wechselbar zu machen? Ich würde mir einfach einen Pack zusammenlöten der dediziert für's Rad ist und fertig. Keine Kontaktprobleme&Co. Wenn bei einer starken Erschütterung die Akkus mal kurz den Kontakt verlieren, ist's aus. Auch doof:(

Der Nikolauzi
 
Möchte 18650 einzeln in ein Batteriefach legen, damit ich eine Ledlampe damit betreiben kann.
Einen Tiefentladeschutz will ich zum Schutz der Zellen. Die Idee ist, dass ich eben seperate Akkus verwenden kann und so von Taschenlampe, in Videolicht, usw. einsetzten wechseln kann.
Wenn du direkt auf geschützte Zellen (mit BMS/PCB) setzt, brauchst du bloß noch einen Halter/Gehäuse dazu:
mtb-news.de/forum/t/wasserdichtes-akku-gehaeuse-4-2-bis-8-4v-fuer-magicshine-ssc-p7-und-co.655856/
mtb-news.de/forum/t/kleines-akkupack-fuer-yinding.757915/page-4#post-14890188
 
Du müßtest pro Zelle ein BMS nehmen. Dann klappt das was du vorhast. Oder verlöten, wie oben geschrieben. Kann dein Ladegerät mehrere Zellen in Serie laden?
 
Ich habe eben so ein Punktschweißgerät gebaut und bin sehr zufrieden damit! Das Verbinden von 18650-Zellen geht damit viel besser, als mit dem Lötkolben. Weitere Infos: https://pauls-werkstatt.blogspot.de/2016/02/punktschweigerat-fur-akkuzellen.html

Cooles Blog und toller Artikel :daumen: Ich wünschte, ich wäre in diesen Technik-Dingen auch so bewandert.

Zitat: 'Für die Elektroden habe ich ein Stück einer Straßenbahnoberleitung gerade gebogen...'

Wie muss man sich das vorstellen, nachts mit Gummistiefeln bekleidet und einer Leiter in der Hand die städtische Straßenbahnlinie aufgesucht und... 8-)

Sorry für Off-Topic, aber da musste ich beim Lesen echt Schmunzeln...:)
 
Hallo,
ich habe da mal eine Frage ich will mir aus Laptop Akkus einen Akku löten
2s3p.
Dafür wollte ich jeweils 3 Zellen an zusammen an minus und zusammen an plus verbinden
diese beiden Pakete dann plus minus verbinden.
Ist das Ok so


Minus Anschluss
- + - +
- + - +>
Plus Anschluss


Ist das Ok so?


Viele Grüße
Oliver
 
2s 3P würde so aussehen.
und BMS nicht vergessen.
2s.jpg

dann würd ich vorab mal alle zellen einzel in nem ladegerät nen kapazitätstest unterziehen ob da eh kein faules ei dabei ist und dann die zellen so zusammensetzten das beide parallelen blöcke in summe die gleiche kapazität haben.
 
ich will mir aus Laptop Akkus einen Akku löten
Dafür wollte ich jeweils 3 Zellen an zusammen an minus und zusammen an plus verbinden diese beiden Pakete dann plus minus verbinden.
Ist das Ok so?
Wenn du schon bei der Polung unsicher bist, kann ich von dem Vorhaben nur abraten.
Wenn dir deine eigene Sicherheit und die des Gebäudes in dem du das umsetzen wirst lieb ist, kaufst du am besten einfach ein fertiges Akkupack.
Mit irgendwelchen uralten gebrauchten Zellen aus Notebook-Akkus kann jedes Akkupack mithalten. Und die paar Euro Ersparnis des Selbstbastelns wird durch die Sicherheit und Zeitersparnis wieder aufgeholt.
https://enerprof.de/akkus/li-ion-akkus-2s-7-2v-7-4v/
 
Die Polung der Akkus rausfinden, ist noch das Einfachste beim Bau von Akkus. Ich würde mir die Arbeit nicht machen, gebrauchte Packs auseinander zu nehmen, um damit neue Packs zu bauen, bestenfalls als Objekt für Lötübungen. Wobei man nicht an Akkus rumbraten sollten, wenn man garnicht löten kann. Gute neue Zellen gibt es für 4€, wie gesagt, da lohnt das Recycling von Altakkus kaum.
 
Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps ich habe mir einen 2S3P gebaut nach
herbertR Anleitung bin Top zufrieden. Akkus waren von Recyclinghof.

Gruß Oliver
 
Ganz ehrlich, bei den mittlerweile günstiges Akkupreisen würde ich kein Pack aus Recyclingzellen bauen (ausser sie sind gut selektiert und haben noch >90% Kapazität).
 
Zurück
Oben Unten