Akkuwächter für Li-Ion-Akku

Du hast natürlich Recht.
Ist + und - dann so richtig?
Versteh das irgendwie net...

So richtig?
 

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Re: Akkuwächter für Li-Ion-Akku
Okay,
ich sehe auch keinen Fehler mehr im Schaltplan; also der Reihe nach:

- leuchtet die Led, wenn du den TL überrückst? (Led richtig rum verlötet?)
- liegt am Mittelabgriff des Spannungsteiler eine Spannung deutlich größer als 2,5 V an? (für Testzwecke vllt einfach mal die Widerstände vertauschen)
- ist der TL richtig angeschlossen? (evtl. BottomView und TopView vertauscht)
- hast du einen zweiten TL? (Vllt ist der jetzige durchgeschossen)

Wenn mit nochwas einfällt, melde ich mich wieder.

Grüße, Peeet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht.
Ist + und - dann so richtig?
Versteh das irgendwie net...

So richtig?

Die Schaltung stimmt so, die Dimensionierung mit:

R1 ~ 2,5 KOhm
R2 ~ 7,5 KOhm
R3 ~ 400 Ohm

stimmt auch für 10V. Aber: diese Schaltung lässt die LED nur dann leuchten, wenn die Spannung >10V ist.Darunter ist die LED dunkel. Ist das so von dir beabsichtigt?

Jürgen
 
Ja gut, ging mir ja nur ums Prinzip.
Wegen der Spannung muss ich dann halt den Spannungsteiler entsprechend abändern.
Ich bau die Schaltung heute abend nochmal auf.
Gegebenenfalls friemel ich noch den BS170 "vor" die Led, mal sehn.
Hatte die Woche wenig Zeit. Wird schon klappen jetzt.
Danke für die Hilfe an alle.

mfg Jens
 
Hab mal einen 4s-LipoSaver vom großen C unter die Lupe genommen.
Is ja nich wirklich viel dran.

R1 ~74,8 KOhm
R2 ~33,6 KOhm
R3 ~42,9 KOhm
R4 ~0,99 KOhm

An D1 fallen ~0,5V ab.

Nur was ist in dem TO-92 Gehäuse?
Hab nix darüber gefunden...

Ach ja, die Led geht bei irgendwas um die 13V-13,5V an.

mfg Jens
 

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Hi,

naja, wenn ich mal auf die schnelle die Verbindung der einzelnen Bauteile anschaue, dann ist das ziemlich das gleiche wei bei deiner Wunschschaltung mit TL431.

Die Diode ist als Verpolschutz am Eingang, der einzelne Widerstand ist der Vorwiederstand der Led, der Widerstand am To92 Gehäuse sollte den Versorgungsstrom des Ic's sicherstellen und die beiden anderen sind ein Spannungsteiler.

Okay, ist nur eine schnelle Diagnose, halt auf den ersten Blick.

Gruß, Peeet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, das habe ich übersehen.

ich habe mal nach dem IC des C-Wächters gegoogelt: ist HT7744, ein sogeannanter Voltage detector. Die Schaltung von C ist auch im Datenblatt. Ist das eine LowestPowerLED? Sonst kann die Led mit 1 kOhm-Vorwiderstand an 4,4 V eigentlich nicht leuchten.

mal ne andere Frage: läuft deine Schaltung eigentlich jetzt?

Oder wie wäre es, wenn du die Schaltung aus dem Datenblatt mit zwei TL's aufbaust? Die kannst du so einstellen, dass du ans aufladen denken kannst, wenn die Led ausgeht und aufladen solltest, wenn die Led wieder ausgeht.
Obwohl, dann hast du fast wieder den Akkuwächter von Jürgen, nur dass hier nur die Led brennt, wenn Jürgens gerade gelb ist.

Gruß, Peeet.
 
Moin moin,

falls irgendwer noch Bratbeck kk06 Li-Ion Schutzplatinen sucht, ich hätte zwei Stück übrig. Bei Interesse bitte per PM melden oder in meine Bikemarkt Anzeigen schauen.
 
Hab den Akkuwächter von JürgenH. mal versucht so kompakt wie möglich zu bauen.
Herausgekommen ist ein Paket von 17x9x8mm ohne die Led.
Nicht gerade schön, dafür selten^^
Sollte halt im Akkuschrauber unterkommen ;)
FunktioniertE soweit prima, SOLANGE der der Motor in Ruhe war....
Nach mehrmaligen Betätigen des "Schalters" machte die Led zuerst was sie wollte, bis schließlich gar nichts mehr ging...
Hab den Akkuwächter also mal untersucht. Scheint so, als hätte es den LM385 gegrillt.
Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte, 2. Versuch, gleiches Problem.
An was kann das liegen? Vielleicht irgendwas Induktionsmäßiges durch den Motor? Kenn mich da leider nicht aus:(
Brauch ich da vielleicht irgendwo nen Elko oder sowas?

mfg Jens
 

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Hab den Akkuwächter von JürgenH. mal versucht so kompakt wie möglich zu bauen.
Herausgekommen ist ein Paket von 17x9x8mm ohne die Led.
Nicht gerade schön, dafür selten^^
Sollte halt im Akkuschrauber unterkommen ;)
FunktioniertE soweit prima, SOLANGE der der Motor in Ruhe war....
Nach mehrmaligen Betätigen des "Schalters" machte die Led zuerst was sie wollte, bis schließlich gar nichts mehr ging...
Hab den Akkuwächter also mal untersucht. Scheint so, als hätte es den LM385 gegrillt.
Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte, 2. Versuch, gleiches Problem.
An was kann das liegen? Vielleicht irgendwas Induktionsmäßiges durch den Motor? Kenn mich da leider nicht aus:(
Brauch ich da vielleicht irgendwo nen Elko oder sowas?

mfg Jens

Hast du die Schaltung mit Verpolschutz-Dioden in der Versorgungsspannung gebaut? Die schützen nämlich vor allzu großen Spannungsschwankungen. Die Induktion wird dir die Spannung ziemlich zerhacken. Abhilfe: eine Drossel oder einen Widerstand in Reihe mit der Spannung und einen Elko gegen Masse. Genaue Werte: ausprobieren.

Jürgen
 
Die Dioden hab ich weg gelassen. Verpolschutz brauch ich nicht (dachte ich^^)
Hatte schon versucht einen Widerstand in Reihe zu schalten; Besserrung stelte sich zwar ein, aber das ruiniert meinen Spannungsteile, so wie es jetzt verlötet hatte.
Notfalls muss ich halt umlöten :(
Werd erstmal verschiedene Elkos ausprobieren und schauen was passiert.
Berichte dann morgen, was sich ergeben hat.
Danke

mfg Jens
 
...
Nach mehrmaligen Betätigen des "Schalters" machte die Led zuerst was sie wollte, bis schließlich gar nichts mehr ging...
Hab den Akkuwächter also mal untersucht. Scheint so, als hätte es den LM385 gegrillt.
Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte, 2. Versuch, gleiches Problem.
An was kann das liegen? Vielleicht irgendwas Induktionsmäßiges durch den Motor? Kenn mich da leider nicht aus:(
Brauch ich da vielleicht irgendwo nen Elko oder sowas?
Kling so, als würde Motor gewaltig rumstören. Das entsört man normalerwiese mit einem Snubber (Reihenschaltung aus Widerstand (ca. 1Ohm/Volt) und einem Kondensator (ca. 0,1µF/Ampere)) möglichst nahe am Motor. Zusätzlich dazu kannst du deiner Schaltung noch eine Suppressor Diode am Eingang spendieren, dann sollte da nichts mehr kaputt gehn.
 
@naskat: nicht vergessen, de Akkuwächter soll die AKkuspannung messen. Nicht die Summe aus Akkuspannung plus/minus Motor-Induktivität.

Folgendes hilft auch etwas: Akkuwächter-Anschlusskabel verdrillen und dann direkt am Akku anschließen. Der Akku wirkt als Puffer und absorbiert die schlimmsten Spannungsspitzen.

Nächste Stufe: Ferritkern über Kabel, das zum Motor geht, und zwar möglichst nahe am Motor. Oder gleich einen Entstörfilter (Modellbau-Zubehör) direkt am Motor zwischenschalten.

Jürgen
 
Nabent allerseits ich bin shcon seit 1ner Woche und das einzige problehm hinter das ich nicht 100% steige is der Akkuwächter.
naja sei es so...
ich habe beschlossen eine Platine selber zu Ätzen (was erstaunlich einfach ist) nun brauche ich aber noch ein Platinenlayout, darum bitte ich dann mal JuergenH der es ja glaube ishc schonmal angeboten hat eines hochzuladen und zwar das für die grün/rot Diode würde mich interessieren das Juergen erstellt hatte vor geraumer zeit.

würde mich tierisch freuen auf jeden fall

mfg. phil
 
Nabent allerseits ich bin shcon seit 1ner Woche und das einzige problehm hinter das ich nicht 100% steige is der Akkuwächter.
naja sei es so...
ich habe beschlossen eine Platine selber zu Ätzen (was erstaunlich einfach ist) nun brauche ich aber noch ein Platinenlayout, darum bitte ich dann mal JuergenH der es ja glaube ishc schonmal angeboten hat eines hochzuladen und zwar das für die grün/rot Diode würde mich interessieren das Juergen erstellt hatte vor geraumer zeit.

würde mich tierisch freuen auf jeden fall

mfg. phil

Phil, auf der ersten Seite dieses Threads gibts die Antwort:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1418183&postcount=16

Das ist zwar nicht die neueste Version, aber dafür brauchst du auch keine Spezial-SMD-Referenzdiode, es reicht ein normaler LM385 2V5.

Dort findest du im PDF das Layout. Ist aber sonst alles in SMD.

Viel Erfolg beim Ätzen.

Jürgen
 
@uas_bikes
Mach dir nicht so viel Arbeit, bei Jürgen bekommst du fertige und geprüfte Akkuwächter für wenig Geld.
Und, wenn du deine Lampe so wie du mir geschrieben hast ähnlich wie meine bauen willst, dann ist der neue Akkuwächter mit integriertem Taster (mit Beleuchtung) die optimale Lösung.
Der beleuchtete Taster ist gut zu finden und wenn er ausgeht und eine rote Led an anderer Stelle leuchtet, dann ist das super einfach zu erkennen. Bei einer Dreifarbenled ist es auf die Schnelle viel schwieriger die einzelen Farben zu unterscheiden.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Gruß
mtdr
 
okey danke mtdr


@JuergenH
was kostet den der von mtdr beschreibende Akkuwächter ?? mit porto usw und allem pipapo
das werde ich mir dann mal SEHR stark durch den kopf gehen lassen und mich wider melden sobald ich bedarf habe
(bin ja jung habe kein Geld und bald ein neues Bike also mal überhaupt keine Kohle)

danke für die überaus schnellen antworten
 
So, die neue Version des Akkuwächters ist fertig. Jetzt gibt es - wer mag - eine Version mit integriertem Taster. Der Taster ist beleuchtbar, entweder durch den Akkuwächter selber oder durch die Steuerung, die mit dem Taster bedient wird.

Unten ein paar Bilder. Mit dem Taster auf der Platine ist es nun möglich, das Ganze am Lenker zu montieren.

Der 'alte' Akkuwächter, den es nach wie vor gibt, kostet 7 Euros, der neue 9 Euros, Versand 2 Euros.

Jürgen
 

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Ich sollte noch etwas Erläuterung nachschieben:

Es gibt zwei Varianten:

In beiden Fällen bedient man mit dem Taster eine LED-Steuerung, die dazu dient, die LED einzuschalten, zu dimmen und auszuschalten. Der Taster kann nicht als Einschalter verwendet werden, weil er nur tastet und nicht schaltet und die nötige Stromstärken nicht verträgt.

Option 1: die zwei Schaltschwellen des Akkuwächters werden mit einer rot-grünen Duo-LED angezeigt. Beispiel 14,4V Akkuwächter:

Akkuspannung > 14,55V: LED leuchtet grün
Akkuspannung < 14,10V: LED leuchtet rot

dazwischen leuchtet die LED gelb (rote und grüne LED leuchten gleichzeitig, das ergibt gelb)

Die Tastenbeleuchtung kann beliebig verwendet werden, beispielsweise kann diese parallel zur Lampe angeschlossen werden oder, falls vorhanden, am Kontroll-LED-Ausgang der LED-Steuerung.

Option 2: die zwei Schaltschwellen des Akkuwächters werden einerseits mit einer roten LED und andererseits mit der Tastenbeleuchtung angezeigt:

Akkuspannung > 14,55V: Taster leuchtet blau (andere Farben auch möglich)
Akkuspannung < 14,10V: LED leuchtet rot

dazwischen leuchten beide, also Taster und die rote LED. Ist besser unterscheidbar als ein rot-grünes Gemisch, das nicht immer als gelb erkennbar ist, besonders für Mitmenschen mit rot-grün-Schwäche.

[FONT="]Als LED-Steuerung kommen infrage: LEDSlave oder jede andere Tasten-gesteuerte LED-Schaltung.[/FONT]

Bei Fragen bitte email an mich. Möglichst keine private Forums-Nachricht, weil das regelmäßig überläuft.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese Akkuwächter-Platine die ideale Ergänzung zur Ledslave mit Dimmer von PCB-Components und der 4-fach Cree-Platine von Led-Tech. In meine Lampen baue ich dazu noch einen Temperaturwächter Pepi-C ein. Der Temperaturwächter öffnet eine Lötbrücke auf der Ledslave und regelt somit von 1000mA auf 350mA. Die einfachste und billigste Lösung zur Temperaturüberwachung.

Mit dieser Platine und den genannten Bausteinen kann man eine gute und helle Lampe mit allen notwendigen Features bauen. Und das Gute daran ist, dass alle Komponenten in Deutschland erhältlich sind.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an das Forum. Ohne die Infos und Tipps hätte ich nicht so schnell so gute Lampen bauen können.
 

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Hi Leute,

ich stell die Fragen mal hier, weil ich denke es könnte mehrere interessieren:

- wieviel Hub hat der Taster?

- kannst du genaue Maßen geben? : -> Maße Taster
-> Maße LED
-> Maße Platine

Ich überlege mir für mein Lampenprojekt evtl von Akkuwächter LED inkl. Dimmer auf einen Dimmer und deinen Akkuwächter umzusteigen, oder einfach deinen anstatt des eingebautem Wächter zubenutzen. Macht das Sinn? Dimemr wäre der LED Stripe V3 von ledtreiber http://pcb-components.de/index.php?...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64

Würde man es da hinbekommen, das man durch LED's (blinken/Anzahl an LED's/Bargraph) anzeigen kann, auf welcher Stufe der Taster sich befindet?


Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JENSeits,

die Platine hat Durchmesser 30mm und ist seitlich beschnitten auf Breite 15mm. Die Höhe beträgt 5,5mm, Tasterhub ca. 0,8mm. Der Taster sitzt ca. 6mm , die Led ca. 10mm ausser Mitte.
Das Datenblatt des Tasters findest du auf http://www.ledtreiber.de/ unter Zubehör.

Der Akkuwächter ist die ideale Ergänzung zur Ledslave mit Dimmer Onboard. Wenn du dann noch mit einem PepiC die 700er Lötbrücke öffnest, dann hast du auch noch eine Temperatursicherung.

Wenn du die LED Stripe V3 verwenden willst, dann hast du die Akku- und Temperaturüberwachung bereits auf der Platine und brauchst nur noch zusätzlich die Anzeigeled (Zweifarbenled oder zwei einzelne Led), den Temperatursensor und als KSQ kannst du dann die Ledslave ohne Dimmer oder die Ledsenser verbauen.
 
Hallo, ich habe vor kurzem mal bei einem anderen Akkuwächter folgende LED-Signalisierung gesehen:

100-50% grüne LED
50-20% rote LED
unter 20% rote LED blinkt.

Denke mal, dass das etwas auffälliger wäre, als der Wechsel grün - orange - rot
Kann die Schaltung der 'alten' Version ohne großen Aufwand entsprechend geändert/erweitert werden?

Gruss sigma
 
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