Aktion #Sauberwald am 3. – 6. Juni 2021: Als Mountainbiker Verantwortung übernehmen

Aktion #Sauberwald am 3. – 6. Juni 2021: Als Mountainbiker Verantwortung übernehmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTA2LTAyLXVtLTA5LjIxLjU4LTEucG5n.png
Der Bikesport boomt und immer mehr Leute suchen die nahegelegenen Wälder auf, um sich dort mit dem Rad vergnügen zu können. Die Aktion #Sauberwald setzt hier an und bittet alle Mountainbikefahrer zum Frühjahrsputz. Hier gibt es die Infos dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aktion #Sauberwald am 3. – 6. Juni 2021: Als Mountainbiker Verantwortung übernehmen
 
Einfach bücken und Müll aufsammeln, den man sieht. Und wenns pro Tour nur 2-3 Plastikpackungen oder Dosen sind.
Mein größter Fund auf dem Trail war ein halber Fahrrad-Kindersitz! Zum Glück ziemlich am Ende, sodass es kein Problem war den mit zum Auto zu nehmen und zu Hause zu entsorgen.
 
Gute Sache. Wäre top wenn dabei alle illegalen Trails zurückgebaut werden würden, damit nicht der Rest unter dem Ärger mit den Besitzern, etc leiden muss!
 
Mach ich so oder so wenn ich im Wald bin. Da brauchts keinen gesonderten Aufruf.
Machen wir hier auch – dennoch hat die große Frühjahrsputz-Aktion in unserer Stadt superviele Leute und Vereine mobilisiert, zusammen aufzuräumen und Müll zu sammeln, war sehr effektiv.

Von daher finde ich solche Aufrufe definitiv zusätzlich hilfreich.
 
Machen wir hier auch – dennoch hat die große Frühjahrsputz-Aktion in unserer Stadt superviele Leute und Vereine mobilisiert, zusammen aufzuräumen und Müll zu sammeln, war sehr effektiv.

Von daher finde ich solche Aufrufe definitiv zusätzlich hilfreich.
Absolut richtig. Da muss ich meinen vorherigen Post korrigieren. Allein schon die Menge an Müll zeigt, dass noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ist. Ich schätze mal "Corona" hat da seinen Teil dazu beigetragen. Allein schon von der Frequentierung der Wälder.
 
Daher sind solche Aufrufe immer zu begrüßen.

Von daher finde ich solche Aufrufe definitiv zusätzlich hilfreich.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wäre es auch hilfreicher, besser, venünftiger, sinnvoller, dort anzusetzen, wo es (= das Problem/die Probleme/der Müll) beginnt.
Also mit Aufklärung, Hinweisen und ja, auch Strafen, keinen Müll unnötig im Wald, in den Alpen etc zu hinterlassen.

Anscheinend wissen so manche Zeitgenossen und Kulturen nicht, wie man mit Müll umgeht bzw wohin dieser gehört :rolleyes:.

Trotzdem sind solche Aktionen zu begrüßen, da es um das Bild der Mountainbiker in der Öffentlichkeit geht; welches ja nicht das Beste ist.

  • Clean-Ups
Was auch immer das genau sein soll :ka:?
 
Gute Aktion, schade eigentlich, dass es diese Aufrufe braucht.

Evtl. habe ich den Hinweis überlesen? Derzeit gibt es viele „Kinderstuben“ in der Natur. Daher wäre es fein, wenn man bei dieser Aktion auf dem Weg bleibt. Den gut versteckten Müll kann man dann wieder im Herbst oder Frühjahr zu den üblichen Ramadama-Terminen einsammeln.
 
Absolut richtig. Da muss ich meinen vorherigen Post korrigieren. Allein schon die Menge an Müll zeigt, dass noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ist. Ich schätze mal "Corona" hat da seinen Teil dazu beigetragen. Allein schon von der Frequentierung der Wälder.
wobei ich mir sicher bin, dass 99,99% von dem Müll im Wald sicher nicht von der Bikecommunity stammt....
 
Zurück
Oben Unten