Aktualisiert: Chris King Conversion-Kit (Welches Innenlager für Lightning Carbon Kurbel)

Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
277
Ort
Niederösterreich, Steiermark
Hallo!

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer Lightning Carbon Kurbel (160mm), jedoch musste ich mit Bedauern feststellen, dass sie mit meinem Chris King Threadfit 30 Innenlager (BSA) nicht kompatibel ist.
Vielleicht bin ich aber auch unfähig bei diesem Thema...

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Innenlager andere Besitzer einer Lightning Carbon Kurbel verwenden bzw. empfehlen würden.

Auf die Schnelle fällt mir nur dieses ein (Keil):
https://www.speedwareshop.de/Keil-BSA-Innenlager-fuer-THM-Tune-BOR-und-Lightning

Würden diese hier auch passen:
http://www.leichtkraft-cycles.com/tretlager.html

Oder gibt es sonst noch irgendwelche alternativen (Hope, Reset, Acros, usw...)?
Momentan stehe ich echt an.

Liebe Grüße
Dominik
 
Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
277
Ort
Niederösterreich, Steiermark
Genau diese Kurbel habe ich.
Ich bin zuvor nur mit Shimano Kurbeln gefahren und da passen die Innenlager und die Kurbel optimal zueinander.
Bei der Chris King habe ich fühlbares Spiel.

Jedoch muss ich aber auch sagen, dass ich Innenlager und Kurbel nur mal so aneinander gehalten habe.
Der Rahmen lässt nämlich noch auf sich warten...
 
Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
277
Ort
Niederösterreich, Steiermark
Die Breite ist nicht das Problem, sondern dass die Kurbelachse im Innenlager Spiel hat.
Da ich noch auf meinen Rahmen warten muss, stellt sich diese Frage auch überhaupt nicht.
Also kein Axiales Spiel sondern zum Lager selbst.
Ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll...

...bei Shimano merkt man sofort einen Widerstand wenn man die Achse in das Innenlager schiebt, in meinem Fall ist es jedoch so das ich überhaupt keinen Widerstand habe.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Lightning Kurbel Besitzer.

Liebe Grüße
Dominik
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
4.571
Ort
Köln
Nur weil du keinen Widerstand hast, meinst du, du hast radiales Spiel? Wo macht sich das Spiel den bemerkbar. Ich würde das rumspielen sein lassen und mir erst Sorgen machen, wenn das Spiel im eingebauten Zustand noch da ist.
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte Reaktionen
1.839
Die Welle wird bestimmt an den Enden minimal dicker. Hast du die Lager mal bis zum Anschlag auf die Welle geschoben?

30 mm Welle und Lager sollten eigentlich passen.
 
Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
277
Ort
Niederösterreich, Steiermark
Das dachte ich mir auch, dass es eigentlich passen sollte.
Ich habe das Innenlager komplett auf die Kurbel geschoben, trotzdem wackelt es.
So wie es aussieht werde ich wirklich auf meinen Rahmen warten müssen.
Vielleicht lösen sich dann meine Probleme in Luft auf.
 
Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
277
Ort
Niederösterreich, Steiermark
Nun bin ich etwas schlauer als zuvor.
Einfach nachmessen hätte auch gereicht :rolleyes:
Ich benötige ein Conversion-Kit von Chris King.
In Frage kämen #21 und #22.
Eins in „narrow“ und eins in „wide“.
Ich habe bereits gegoogelt, jedoch leider ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten...
Ich wünsche mir die gute alte Zeit zurück, wo es noch nicht so viele Standards gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben