Aktuell zuverlässigste Vario-Stütze, welche man selber warten kann?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

ich hatte früher verschiedene Reverbs und habe mir jetzt eine Fox Transfer (gebraucht) geholt, da ich bei der letzten Reverb einfach ein knacken am Sattel nicht wegbekommen habe. Leider knackt diese jetzt auch und ich denke es kommt von dem Innenleben der Stütze, nicht vom Sattel. Kann durchaus sein, dass der Vorbesitzer sie genau deswegen verkauft hat.

Kann es sein, dass so ziemlich alle Vario-Stützen mit der Zeit ein Knacken/Knarzen entwickeln?

Jedenfalls würde ich jetzt noch ein letztes Mal investieren und mir eine komplett neue holen. Und da wäre die Frage, welche aktuell als zuverlässig und selbst wartbar gilt. Sollte die Stütze dann noch mal anfangen zu knacken, möchte ich das gerne selber beseitigen können. Bei der Fox vor 2021 soll die Wartung ja sehr aufwendig und kostenintensiv sein.

Darüber hinaus habe ich das Dilemma, dass bei einem knarzen immer die drei Punkte Sattelklemmung, Vario-Innenleben und Sattelklemmung in Frage kommen und ich es super anstrengend finde überhaupt rauszufinden, woran es genau liegt. Ich kann nur sagen, dass mit einer starren Stütze alles ruhig ist.

Vielen Dank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hans7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hans7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War BikeYoke schon? :bier:

Schönes Teil, gute Anleitung (Abgebildet ist eine Divine 185):)
1624878991192.png
 
Bei mir Knacken/Knarzen sowohl die OneUp als auch eine von PNW (Cascade). Dachte auch immer das wäre vom Innenleben. Eine penible Reinigung der Sattelstütze (der Teil der im Sattelrohr verschwindet) und eine Fettpackung hat das Problem bei beiden behoben. Die OneUp knarzt jetzt nach 3 Monaten wieder, muss wohl wieder ran...
 
Bei mir Knacken/Knarzen sowohl die OneUp als auch eine von PNW (Cascade). Dachte auch immer das wäre vom Innenleben. Eine penible Reinigung der Sattelstütze (der Teil der im Sattelrohr verschwindet) und eine Fettpackung hat das Problem bei beiden behoben. Die OneUp knarzt jetzt nach 3 Monaten wieder, muss wohl wieder ran...
Bikeyoke Willy ;)
 
Es ist sicher so, dass bei Vario-Stützen mehr Bewegung und damit mehr Möglichkeiten zum Knarzen gibt. Aber es kommt wohl auf die Kombi Rahmen/Stütze und die Montage an.
 
Die Bikeyoke ist unterwegs!

Bei den Reverbs habe ich so ziemlich alle Permutationen durch. Mit und ohne fett, mit und ohne Montagepaste, mit und ohne Kupferpaste, sowohl an der Sattelklemmung oben als auch an der Sattelklemme unten.

Ich vermute die Ursache in der Kontaktstelle zwischen Sattelstütze und unterer Sattelschale, wo das Eloxal leicht abgerieben ist. Einmal habe ich die Stütze einfach nur komplett sauber gemacht und hatte für eine ganze Tour ruhe. Bei der nächsten Tour ohne eine weitere Änderung hat es dann laut durch den Wald geknarzt. Maßnahmen die einmal geholfen haben, tun es beim nächsten Mal nicht mehr, mega frustrierend.

Sobald ich eine feste Stütze einbaue ist sofort ruhe, egal wie ich sie montiere.

Ich bete dafür, dass es mit der Bikejoke endlich weg ist und dann ist mir alles davor egal.
 
Kann auch sein das das Sattelrohr zu groß ist und dann die Stütze im Rahmen hin und herwackelt. Da hilft eine breitere Sattelklemme und viel Fett im Rahmen.
Bei meinem Ghost hatte ich Reibspuren an der Stütze gesehen.
 
Also die Stütze muss sehr weit versenkt werden und sitzt nahezu vollständig im Rahmen und hält auch ohne Klemme schon recht ordentlich.

Bikeyoke ist angekommen und macht schon mal einen sehr guten Eindruck! Wird heute eingebaut und getestet. Drückt mir die Daumen, dass das Knarzen endlich weg ist.

IMG_20210704_110553.jpg


Ich finde auch erstaunlich, wie kompakt die BikeYoke baut. Ich würde fast die 180er in den XC Rahmen kriegen, wo die Reverb mit 150 auf Anschlag verbaut war. Die Fox hat zumindest noch ein paar Millimeter spiel und die BikeYoke hat jetzt 160mm und kann noch ein ganzes Stück versenkt werden, wenns mal richtig runter geht.
 
Bin jetzt gerade bei der Montage und eine Sache verstehe ich nicht: man ist ja dazu übergegangen den Zug am Hebel zu klemmen und nicht an der Stütze. Sollte sich der Zug lösen, ist es am Hebel deutlich einfacher zu reparieren und beim BikeYoke Triggy, denn ich vorher gekauft habe, ist das auch so. jetzt hat die Stütze die Klemmung aber doch an der Stütze selber und die Tonne von der Fox Transfer ist ca. 0,1mm zu groß 🙄

Wenn ich das Kabel jetzt auf beiden Seiten abschneide, dann könnte ich danach die Fox nicht mehr montieren, was soll denn sowas?
 
Das ist ja bei der Stütze alles dabei. Habe jetzt einen neuen Zug genommen und diesen an der Stütze geklemmt. War ein ganz schönes Gefummel, aber jetzt funktioniert alles. Hebelgefühl ist deutlich besser im Vergleich zur Fox Transfer.
 
Die Bikeyoke ist unterwegs!

Bei den Reverbs habe ich so ziemlich alle Permutationen durch. Mit und ohne fett, mit und ohne Montagepaste, mit und ohne Kupferpaste, sowohl an der Sattelklemmung oben als auch an der Sattelklemme unten.

Ich vermute die Ursache in der Kontaktstelle zwischen Sattelstütze und unterer Sattelschale, wo das Eloxal leicht abgerieben ist. Einmal habe ich die Stütze einfach nur komplett sauber gemacht und hatte für eine ganze Tour ruhe. Bei der nächsten Tour ohne eine weitere Änderung hat es dann laut durch den Wald geknarzt. Maßnahmen die einmal geholfen haben, tun es beim nächsten Mal nicht mehr, mega frustrierend.

Sobald ich eine feste Stütze einbaue ist sofort ruhe, egal wie ich sie montiere.

Ich bete dafür, dass es mit der Bikejoke endlich weg ist und dann ist mir alles davor egal.
Hast Du probiert das Sitzrohr mit eine Flaschenbürste zu reinigen? Ich hatte die Situation schon mehrmals, da wird irgendein Dreck reingespült und das knarzt dann.
 
Nachdem ich in Klinovec war, habe ich wieder ein nerviges knarzen, wobei der Sattel überhaupt nicht belastet wurde.

Ich muss noch mal rumprobieren, wo zum Henker das genau herkommt. >:(

@BBL Das mache ich mal, müsste ich noch rumliegen haben.
 
Zurück
Oben Unten