Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Was ist daran jetzt neu? Dass sich die heute üblichen Wartezeiten von 2 Jahren aus dem TS Shop doch nicht wie prognostiziert positiv ändern werden?
Ist doch aber nicht so schlimm. Man kann ja mit etwas weniger Geduld auch an die Bremsen rankommen, wenn man bei den üblichen Händlern schaut. Bei R2 kannst du z.B. mit Nachnahme bestellen und abwarten. Bei Bike24 sind immer mal wieder DRTs drin. Wenn es eine MXA sein soll, dann wird es schon schwieriger.

Ich hatte hier Glück, dass ich eine bei BC bekommen habe. Hat drei Monate gedauert. Die Bestellung bei r2 läuft seit Dez. 21. Ich werde berichten, wann die dann ankommt.

Ob ich nun bei TS direkt oder bei einem Zwischenhändler bestelle ist mir herzlich egal. Der Service läuft ja weiter und ist gewohnt gut und schnell.
 
Keiner beschwert sich, dass man nicht direkt bei SRAM oder Shimano Bremsen/Teile bestellen kann. Aber bei TS wird da immer ein Drama drum gemacht. Ich seh das wie @HarzEnduro Wenn man etwas von TS braucht, lässt es sich problemlos über den online Handel bestellen.
Meine Bremse ist von Bike24, die Friendship Adapter,Scheiben und Beläge von r2.
 
Also meine DRT sind unterwegs, ich habe Bremsen 16.3.2022 bestellt und gestern die Nachricht erhalten, dass die Bremsen auf Lager sind. Ich habe die Zahlung schicken und warte nun ungeduldig auf das Paket von BC :-D Ich habe eine Frage. Können DRT problemlos mit Hope SAW Dächle verwendet werden?
 
Keiner beschwert sich, dass man nicht direkt bei SRAM oder Shimano Bremsen/Teile bestellen kann. Aber bei TS wird da immer ein Drama drum gemacht. Ich seh das wie @HarzEnduro Wenn man etwas von TS braucht, lässt es sich problemlos über den online Handel bestellen.
Meine Bremse ist von Bike24, die Friendship Adapter,Scheiben und Beläge von r2.
Klar, bei Klein- und Ersatzteilen ist der Service einfach unschlagbar und mega schnell - aber dafür braucht man halt erstmal eine Bremse 😂 🤷🏻‍♂️
 
Gab doch gestern erst wieder welche 🥳
Und demnächst bei Kleinanzeigen und dem Bikemarkt 🤣

Von daher verstehe ich das Gejammer auch nicht 🤷🏻‍♂️ Nur weil man so verwöhnt ist alles sofort verfügbar haben zu müssen ohne sich "Anzustellen" 🤦🏻‍♂️
Aber diese Einstellung wird uns in den kommenden Jahren schon aberzogen, keine Sorge ... spätestens wenn das Warmwasser, der Sprit oder die Heizung aus sind, werden einige verstehen wie gut es ihnen doch bisher ging 😂 😪
 
Wobei man sich schon fragen kann wieso bei dem offensichtlich großen Interesse an den Trickstuff bremsen in den letzten Jahren Die Produktionskapazität nicht entsprechend erhöht wurde.
Oder wurde sie erhöht aber das interesse ist gleichzeitig auch imens gesteigen?
 
Wobei man sich schon fragen kann wieso bei dem offensichtlich großen Interesse an den Trickstuff bremsen in den letzten Jahren Die Produktionskapazität nicht entsprechend erhöht wurde.
Oder wurde sie erhöht aber das interesse ist gleichzeitig auch imens gesteigen?
Hast Du die letzten drei Jahre geschlafen 🤷🏻‍♂️
Fachkräftemangel, Corona, eingebrochene Lieferketten ... versuch da als kleines Unternehmen mal die Produktionskapazitäten zu erhöhen v.A. wenn die Ansprüche an die Rohlinge sehr hoch sind, da wenden sich Lohnfertiger ganz schnell ab wenn sich "unkompliziertere" Kunden melden oder sagen garnicht erst zu.

Und mal ehrlich, der Markt für 1000€ Bremsen ist endlich und wenn man bedenkt dass man die Bremse bei entsprechender Wartung jahrzehntelang fahren kann, dann lohnt es sich z.B. einfach nicht einen eigenen Maschinenpark aufzubauen, vom Geld garnicht erst gesprochen...

Aber mal schauen was die Übernahme von DT Swiss noch mit sich bringt 👀
 
Wobei man sich schon fragen kann wieso bei dem offensichtlich großen Interesse an den Trickstuff bremsen in den letzten Jahren Die Produktionskapazität nicht entsprechend erhöht wurde.
Oder wurde sie erhöht aber das interesse ist gleichzeitig auch imens gesteigen?
Es lohnt isch dazu auch mal das alte "Werksbesuch" Video anzuschauen. Da sieht man mal wie viel Arbeit in einer Bremse steckt.
Da einfach mal die Menge zu erhöhen, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden, dürfte nicht einfach sein.
 
............... und wenn man bedenkt dass man die Bremse bei entsprechender Wartung jahrzehntelang fahren kann ...........
Naja....ich verstehe ja die Begeisterung für TS aber das ist dann doch ein wenig hoch angesetzt😉
oder rechnet man die Lieferzeit mit ein?
 
Naja....ich verstehe ja die Begeisterung für TS aber das ist dann doch ein wenig hoch angesetzt😉
oder rechnet man die Lieferzeit mit ein?

Finde ich nicht, meine m9000 Bremse ist auch schon 8 Jahre und wird die 10 Jahr locker voll machen.

Wo ich mir so bisschen die Gedanken machen ist mit den Ersatzteile, ob man ich 10 oder 15 Jahren noch Dichtungen und Kolben bekommt.
 
Naja....ich verstehe ja die Begeisterung für TS aber das ist dann doch ein wenig hoch angesetzt😉
oder rechnet man die Lieferzeit mit ein?
Warum nicht 🤷🏻‍♂️

Ich behaupte das TS die Bremse "fertigentwickelt" hat und solange der Laden läuft bzw. die entsprechenden Ersatzteile bestellt/auf Lager hällt bzw. deren Qualität sicherstellt kann man die Dinger wirklich lang fahren...

Eine MTB-Bremse ist bei Leibe keine Racketenwissenschaft sonder nur das Ergebnis von Kosten/Nutzen bzw. dem Geschäftsmodell ☝️️ Und da setzt TS eben auf Nachhaltigkeit und nicht auf Wegwerfbremsen die man bedingt reparieren kann oder mit Gift befüllen muss 🤦🏻‍♂️

Hab eine 11 Jahre alte Sram XO Trail da, die Dank entsprechenden Servicekits auch einwandfrei funktioniert 🤷🏻‍♂️ Bezüglich der eher bescheidenen Performance im Vergleich zu meiner PCA HD muss ich aber nichts dazuschreiben 😅
 
Aus mir spricht eben der Neid eines Besitzlosen 8-)
Habe hier auch noch eine 10 Jahre alte Hope die bis heute ordentlich ihre Aufgabe erfüllt. Inzwischen allerdings an einem weniger genutzten Bike.
Wenn eine TS dann wirklich jahrzehntelang im Einsatz ist wird der Markt ja bald gesättigt sein. Dann kommt man bestimmt in akzeptabler Lieferzeit zu einer. 🤔
 
Es lohnt isch dazu auch mal das alte "Werksbesuch" Video anzuschauen. Da sieht man mal wie viel Arbeit in einer Bremse steckt.
Da einfach mal die Menge zu erhöhen, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden, dürfte nicht einfach sein.

Und bei Hope ist das so unfassbar viel weniger? Die schaffen ja auch Stückzahlen und machen vieles selbst.

Ein weniger mehr Objektivität kann helfen. Ebenso bei der Shop-Geschichte: Trickstuff hatte nen B2C-Shop, Shimano und SRAM nicht. Wo ist also der Vergleich sinnvoll?
Wer B2C anbietet, schürt eine Erwartungshaltung die es bei reinem B2B eben nicht gibt.
 
Aus mir spricht eben der Neid eines Besitzlosen 8-)
Habe hier auch noch eine 10 Jahre alte Hope die bis heute ordentlich ihre Aufgabe erfüllt. Inzwischen allerdings an einem weniger genutzten Bike.
Wenn eine TS dann wirklich jahrzehntelang im Einsatz ist wird der Markt ja bald gesättigt sein. Dann kommt man bestimmt in akzeptabler Lieferzeit zu einer. 🤔
Ja, und daher braucht man auch kaum groß die Produktionskapazitäten zu erhöhen, denn irgendwann geht die Nachfrage zurück wenn der recht eingeschränkte Markt (für eine 1000€ Bremse) weitestgehend gesättigt ist - gut, der Servicebedarf wird zwar steigen, die Mitarbeiter werden auch was zu tun haben, aber die Nachfrage an die "CNC" wird halt sinken 🤷🏻‍♂️
 
Also bei dem budget das bei einer 1100 euro Bremse für CNC teile drin sein sollte findet sich sicher auch ein Lohnfertiger der einem das in gewünschter qualität macht.
Aber gut man kann auch die entscheidung treffen nicht so zu wachsen wie es der markt vlt hergeben würde.
 
Dann kann man sich ja an andere Projekte wie das einer Nabe wagen. :)

Im Übrigen liegt die Marge sicher nicht bei den Bremsen sondern bei den Scheiben und Belägen. Da braucht es keine CNC für.
Glaubst Du das Läsern und Planschleifen geschieht ohne "CNC" 🤷🏻‍♂️ Wohl kaum ☝️

Naja, DT Swiss wird schon wissen wie man Naben baut 😉
Da sehe ich ehrlich gesagt kaum Entwicklungspotenzial... Gibt ja schon alles 🤷🏻‍♂️
 
Also bei dem budget das bei einer 1100 euro Bremse für CNC teile drin sein sollte findet sich sicher auch ein Lohnfertiger der einem das in gewünschter qualität macht.
Aber gut man kann auch die entscheidung treffen nicht so zu wachsen wie es der markt vlt hergeben würde.
Vergiss es ☝️️ Ich wollte mir mal einen Matchmaker Adapter CNC-Fräsen lassen ... 400€ ☝️🤷🏻‍♂️ Und die Toleranz bzw. das Finish waren da ziemlich egal.
 
Zurück
Oben Unten