Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Quäl dich nicht länger! Ich nehme sie dir für 600€ ab. Die Guide ist eh viel schöner!

(Ich blicke es einfach nicht!? Fast 150gr leichter bei - ich bin die Guide RSC selber längere Zeit am eigenen Rad gefahren - besserer Funktion. Was sollte denn auf der Waage stehen? 100gr?)
 
Ich hatte 360 gramm erwartet.
Geau wie ich bei einer 21er 316 gramm erwartet hätte.
Eine prozentuale Gewichtsrelativierung ist doch untere Polemik. Deine genannten 40% sind einfach 150 Gramm. Und das sind, wäre das Kaufargument ausschließlich das Gewicht gewesen, mehr als 5 Euro je eingespartem Gramm. Oder, um die Zahenemotion anzukurbeln, fast 6 Euro je eingespartem Gramm. Das ist der bislang heftigste Faktor bei meinem Cannondale- Projekt.
Sie soll also nun nur noch besser bremsen. Im Sommer wird sie das bestimmt.

Robert, ich nehm Dich mal in die Warteliste. Wenn mir das Ding im Winter einfriert oder im Schlamm rumzickt fliegt sie runter vom dale
Eher nehm ich zehn kg ab und ess fortan Gruenkernbratlinge statt Pizza.
Aber jetzt schau ich mal. Die Bolzen wurden mir mit der Post zugesagt. Folglich kann ich das setup spätestens in 8 Tagen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine prozentuale Gewichtsrelativierung ist doch untere Polemik. Deine genannten 40% sind einfach 150 Gramm.
Eigentlich ist der prozentuale Vergleich der einzig sinnvolle. Aber untere Polemik? Das ist es geringe Gewichtsersparnisse in EUR pro Gramm darzustellen, und im selben Zug durchscheinen zu lassen, dass es ja nicht nur um die Gewichtsersparnis ging, sondern die Euros ja doch noch andere Vorteile bringen.
Damit bin ich hier raus. Zumindest, bis der Frust verflogen ist und eine sachliche Diskussion ohne Anschuldigungen und Emotionen möglich ist.
 
Um da nun etwas Ruhe in die gerechtfertigten Argumente reinzubringen:
Ich habe mich im Vorfeld bei TS informiert, mit meinem Gespraechspartner dot und Öl-Varianten (C22 gegen C41) für meine Fahhradnutzung von +35 bis -20 Grad Celsius und meine Vorliebe fuer 4-Kolbenbremsen sowie die für das Cannondale benoetigten Zusatzteile besprochen. Das Gewicht für eine 2-Kolbenanlage wurde mit 316 gramm angegeben und die 4k mit 360 gramm.

Die Gewichtsangabe basiert hier halt nur auf die "nackte" Bremse. Da sind keine Schrauben für die Montage mit einberechnet, weder die Lenkerschellen

Die Artikelbeschreibung enthielt auch die Befestigungsvariante flip flop.
Dass das nun nicht so ist, ist kein Fehler von TS.
Ausserdem kann man die Bremsgriffe ja tauschen. Es sind dann eben die Leitungsanschluesse oben. Wenn es Probs macht muss ich halt demnaechst schon entlueften.

Ich habe mich also durchaus vorab mit TS unterhalten ueber die Bremse.
Ganz so unvorbereitet wie hier vermutet hab ich das Ding nicht bestellt.

Richtig informiert hätte man in Erfahrung gebracht, dass eine "Moto-Style" Bremse nur machbar ist, wenn man bei TS direkt bestellt.
Ein Online-Händler wird nie die Ausführung "Moto-Style" auf Lager haben.
Von daher würde ich sagen, dass Du nicht vorbereitet genug warst.

Aber wo liegt jetzt das Problem, die Piccola HD C41 nicht "Moto-Style" fahren zu können ?
Dafür braucht man doch nur die Leitungen zu tauschen und die Geber können normal an den Lenker montiert werden, ohne, dass der Leitungsanschluss oben ist.
 
Ich hatte 360 gramm erwartet.
Ich glaube immer noch, dass die Trickstuff-Angaben sauber spezifiziert sind.

Eine prozentuale Gewichtsrelativierung ist doch untere Polemik. Deine genannten 40% sind einfach 150 Gramm. Und das sind, wäre das Kaufargument ausschließlich das Gewicht gewesen, mehr als 5 Euro je eingespartem Gramm. Oder, um die Zahenemotion anzukurbeln, fast 6 Euro je eingespartem Gramm.
Ich hatte mich es gar nicht getraut zu schreiben (aber auch schon dran gedacht). Was war die Erwartung? Titan- und Aluschraubentuning a la "1gr pro Euro"? Also verglichen mit deiner Guide 200gr AUFTRIEB? Selbst mit 360gr wären es noch fast 5 Euro je gesparten Gramm - Katastrophe. Was glaubst du denn wie leicht eine (funktionierende) Bremse noch werden kann? Bei dem ganzen Modellbau a la Kohlefaser-Darimo etc. zahlt man horrende Summen für ein paar Grämmchen und muss noch Gewicht und Fahrstil angeben damit es hält. Die Piccola dagegen ist wahrscheinlich in der 4k Variante sogar DH-tauglich.

Das ist der bislang heftigste Faktor bei meinem Cannondale- Projekt.
Wenn Leute von "Projekten" sprechen wird mir eh schummrig. Du schraubst da ein simples Rad zusammen! Teile ab, "Off-the-shelf"-Teile (nach dem Wiegen...) dran.

Sie soll also nun nur noch besser bremsen. Im Sommer wird sie das bestimmt.
Wieso "nur noch". Und wieso nicht "im Winter"? Zum einen finde ich das Bremsen bei einer Bremse extrem wichtig, zum anderen: Welche (vernünftig funktionierende) Bremse ist denn leichter? Was ist da dein Maßstab?
 
Das Cannondale soll 1,5kg leichter werden und dafür wurden 4000 Euro angesetzt. Dazu soll das Rad, das schon in seiner Grundkonfiguration sehr gut auf mich und mein Fahrprofil / Anwendung abgestimmt war, noch mit den Erfahrungen und meinen Anforderungen der letzten 20 Jahre verbessert werden. Es ist kein Rad zur taeglichen Benutzung, sondern wird meist nur da benutzt, wo mein Cube an seine Grenzen kommt.
Ich werde die Bremse erst mal testen.
Bis dahin ist eh nur Glaskugelargumentation.

Solche Abfluege wie in meinem Ptofilbild stellen noch keine Grenze für das Cube dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe sie tatsächlich 4x bestellt.
Fahre nur Piccola, hat genug Bums und man hat keinen Ärger mit 4 Kolben.
Sehr gut!
An den C21 passen die Schrauben perfekt (der Kopf schließt exakt mit der Aussenkontur des Sattels ab).
_20191004_113610.JPG
_20191004_113545.JPG
 
HM erste Oktober Woche ist vorbei ,aber nix zu finden

Nochmal in anderen Worten: Der Anlieferung der Bremsscheiben ist auf die erste Oktoberwoche geplant. Da wir die Scheiben allerdings nicht ungeprüft in den Verkauf geben können, sondern vorher einige Testszenarien mit ihnen durchführen, sind sie direkt nach Abschluss der Qualitätskontrolle wieder verfügbar.
Eventuell war der erste Post etwas missverständlich ausgedrückt - sorry.
 
Ich habe irgendwie erst jetzt mitbekommen, dass es die Eloxalfarben nicht mehr geben wird, um stattdessen weniger Lieferengpässe zu haben. Stimmt die Begründung? Und hat Trickstuff Aussagen darüber getroffen, was für eine Lieferzeit durch diese Veränderung vermutlich realisiert oder zumindest angestrebt werden kann?
 
Ich habe irgendwie erst jetzt mitbekommen, dass es die Eloxalfarben nicht mehr geben wird, um stattdessen weniger Lieferengpässe zu haben. Stimmt die Begründung? Und hat Trickstuff Aussagen darüber getroffen, was für eine Lieferzeit durch diese Veränderung vermutlich realisiert oder zumindest angestrebt werden kann?

So wird es jedenfalls von TS beworben, dass man so die Lieferzeiten verringern möchte.
Da die Farboptionen jetzt allerdings weggefallen sind und man die Bremsen nur noch in schwarz und oder silbern bestellen kann, wundert es mich doch sehr, dass der Preis nochmals ordentlich angehoben wurde ?!
 
Ich habe irgendwie erst jetzt mitbekommen, dass es die Eloxalfarben nicht mehr geben wird, um stattdessen weniger Lieferengpässe zu haben. Stimmt die Begründung? Und hat Trickstuff Aussagen darüber getroffen, was für eine Lieferzeit durch diese Veränderung vermutlich realisiert oder zumindest angestrebt werden kann?

Weniger Farbauswahlmöglichkeiten bedeuten für uns eine übersichtlichere Lagerhaltung, weniger Aufwand für das Verwalten der Eloxalbestellmengen und entsprechend auch eine deutlich geringere Ausschussanzahl, aufgrund von Fehleloxierung. Das sich diese Faktoren positiv auf die Lieferzeit auswirken werden, ist selbsterklärend. In welchem Umfang dies geschehen wird, ist allerdings im aktuellen Moment noch nicht abzusehen.


So wird es jedenfalls von TS beworben, dass man so die Lieferzeiten verringern möchte.
Da die Farboptionen jetzt allerdings weggefallen sind und man die Bremsen nur noch in schwarz und oder silbern bestellen kann, wundert es mich doch sehr, dass der Preis nochmals ordentlich angehoben wurde ?!

Seit erstem Oktober ist die Piccola ausschließlich mit Carbonhebeln erhältlich. Die Direttissima wird für die eingehenden Bestellungen seit erstem Oktober serienmässig mit der Frässchelle ausgeliefert werden.
 
nicht
Weniger Farbauswahlmöglichkeiten bedeuten für uns eine übersichtlichere Lagerhaltung, weniger Aufwand für das Verwalten der Eloxalbestellmengen und entsprechend auch eine deutlich geringere Ausschussanzahl, aufgrund von Fehleloxierung. Das sich diese Faktoren positiv auf die Lieferzeit auswirken werden, ist selbsterklärend. In welchem Umfang dies geschehen wird, ist allerdings im aktuellen Moment noch nicht abzusehen.




Seit erstem Oktober ist die Piccola ausschließlich mit Carbonhebeln erhältlich. Die Direttissima wird für die eingehenden Bestellungen seit erstem Oktober serienmässig mit der Frässchelle ausgeliefert werden.

Die Vorteile überwiegen hier ja laut deiner Aufzählung.
Der höhere Preis wird nur Aufgrund der serienmässigen Frässchelle gerechtfertigt ?!
?
 
Zurück
Oben Unten