Bis auf Gewicht , ist alles andere nicht belegbar ....
Höhere Drücke hin oder her , alles Theorie . Was bewirkt Druck ? Richtig , Gegendruck .... nur mal so nachgedacht ...
mal konkret:
- Hebelergonmie?
die Piccola hat einen Abstand des Drehpunktes zur Lenkermitte von 41mm. Die
Magura 49mm.
Der Druckpunkt ist "normalerweise" rund 45-50mm von Lenkermitte. Also das hängt etwas vom Fahrer ab, aber grob ist das die am meisten eingestellte Druckpunktentfernung.
Wenn du deinen Zeigefinger an die Bremse legst, wirst du sehen, dass dieser eine leichte Neigung zur Normalen des Lenkers hat, also leicht nach innen gerichtet. Dieser kleine Winkelversatz entspricht ungefähr dem Winkel (nur eben 90° versetzt) der erreicht wird, wenn du 45-50mm Druckpunktabstand und 41mm Drehpunkt abstand hast.
Das sorgt dafür, dass dein Finger im Arbeitspunkt eine weitestgehende "gerade" Bewegung ausführen kann, und keine Kurve drücken muss
Ist der Drehpunkt näher am Lenker, fühlt es sich komisch an, ist er weiter weg, fühlt es auch sich auch wieder komisch an.
Das Gehäuse der Piccola ist da einfach von der Baulänge TROTZ der Radialbauweise auf die minimalst mögliche Länge hin optimiert. Der Geberkolben ist extrem kurz, so dass er gerade technisch perfekt passt, es ist ein zusätzlicher Abstützstutzen im inneren, der verhindert, dass trotz der kurzen Länge die Sekundärdichtung nicht über die Schnüffelbohrungen gleiten kann. Dazu kommt noch die abgesetzte Pleuelstange um nochmal 1-2mm einzusparen und eben den perfekten Abstand von rund 40mm zu erreichen.
- Dosierbarkeit?
besser als ein Reibungsfreies System kann man Dosierbarkeit nicht machen.
4Kugellager im Hebel, reibungsfreier gehts aus mechanischer Sicht nicht
Der Kolben besteht aus reibungsarmen Igusmaterial und die Druckerzeugende Dichtung ist aus PTFE, um Ruckgleiten zu verhindern. Der Sekundäroring ist drucklos und daher aus weichem NBR Material, statt dem festeren, um die Reibung weiter zu reduzieren.
- Kennlinie?
die "Kennlinie" des Hebels ist so ausgelegt, dass du im Arbeitspunkt (rund 45-50mm) Abstand von Lenkermitte genau 90° zwischen Kolbenstange und den 2 Gelenkpunkten am Hebel hast sowie dass genau in dieser Stellung die Pleuelstange exakt koaxial zum Geberkolben ist, so dass hier keine Querkräfte auf den Kolben auftreten. Die Kennlinie ist in diesem Bereich also quasilinear.
- Haptik? (spielfrei, kugelgelagert)
fahr die Bremse mal, und dann steig um auf eine andere Bremse. Andere
Bremsen sind ebenfalls gut, aber es ist einfach für die Seele wichtig, dass der Hebel einfach fest, spielfrei und nicht wabbelig ist. Alle die die Bremse haben können dieses Gefühl bestätigen.
Da wird jahrzehnte lang ingeniört um Rahmen, Gabeln, Naben spielfrei zu machen, und an den wenigen Stellen, wo der Mensch Kontakt zum Fahrrad hat, hat das Bauteil(Bremshebel) Spiel. Kanns ja irgendwie nicht sein.
- Gewicht?
Gibt serientechnisch nichts leichteres, zumal die Piccola auch im Downhill einsetzbar ist, wie Tanja Naber in der EWS beweist.
- eventuell Bremskraft? (Kenne Geberkolbendurchmesser und Hebelverhältnis der
Magura nicht)
das wurde ja schon besprochen ;
die Gesamtübersetzung ist einfach höher als bei anderen 2Kolben
Bremsen. Das führt dazu, dass du mehr Bremskraft hast die NUR von der Bremse kommt(wenn man also Belag und Scheibe mal ausklammert)
So - das hat mir auf der Seele gebrannt