Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Eher nicht. Durchmesser des Geberkolbens, Hebelanlenkung und Durchmesser der Nehmerkolben sind hier relevant. Während der XTR 9000 Bremssattel den selben Kolbendurchmesser (22mm) wie der c21 Sattel der Piccola hat, hat die Piccolapumpe einen größeren Geberkolben und eine anderes Übersetzungsverhältnis. Somit erhöht sich die Bremspower (bei identischer Scheibe und Belägen) durch die Nutzung einer Piccolapumpe.
Minikorrektur, lieber Daniel: Die Piccola hat einen kleineren Geberkolben (9 mm) als die meisten anderen Bremsen (meist 10 mm) und erzeugt dadurch bei gleicher Kraft im Stößel einen höheren hydraulischen Druck. Hinzu kommt, wie du richtig sagst, die hohe mechanische Übersetzung der Piccola-Pumpe.
 
Minikorrektur, lieber Daniel: Die Piccola hat einen kleineren Geberkolben (9 mm) als die meisten anderen Bremsen (meist 10 mm) und erzeugt dadurch bei gleicher Kraft im Stößel einen höheren hydraulischen Druck. Hinzu kommt, wie du richtig sagst, die hohe mechanische Übersetzung der Piccola-Pumpe.
Danke dir für die Richtigstellung...Hauptsache #mehrbums:i2::i2::i2:
 
- Hebelergonmie?
- Dosierbarkeit?
- Kennlinie?
- Haptik? (spielfrei, kugelgelagert)
- Gewicht?
- eventuell Bremskraft? (Kenne Geberkolbendurchmesser und Hebelverhältnis der Magura nicht)
Bis auf Gewicht , ist alles andere nicht belegbar ....
Höhere Drücke hin oder her , alles Theorie . Was bewirkt Druck ? Richtig , Gegendruck .... nur mal so nachgedacht ...
 
Probier doch einfach mal ne hydraulische Bremse ganz ohne Druck. Am einfachsten, indem du gar nicht am Hebel ziehst und somit gar keinen Druck aufbaust. Dann kannst du beurteilen, wie gut es bremst.
Also , außer dem
Gewicht könnt nix glaubhaft belegen ?
Beruht nicht alles auf Theorie und persönlichen Empfindungen bzw. Wahrnehmungen?
Ich bin Laie und wollt’s halt nur mal erklärt haben :)
 
Also , außer dem
Gewicht könnt nix glaubhaft belegen ?
Beruht nicht alles auf Theorie und persönlichen Empfindungen bzw. Wahrnehmungen?
Ich bin Laie und wollt’s halt nur mal erklärt haben :)
Ich kann dir leider nur den Vergleich zur stärkeren MT Trail Carbon liefern. Hier ist die Piccola knapp hinter der 4-Kolben Bremse von Magura und deutlich vor der 2-Kolben Variante
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Also , außer dem
Gewicht könnt nix glaubhaft belegen ?
Beruht nicht alles auf Theorie und persönlichen Empfindungen bzw. Wahrnehmungen?
Ich bin Laie und wollt’s halt nur mal erklärt haben :)

Natürlich kann man Bremskraft und Kennlinie belegen. Schwarz auf weiß mit Messwerten aus dem Labor/Prüftstand. Das hat nichts mit persönlichem Empfinden oder Wahrnehmung zutun. Die Frage ist doch aber eher ob du als Laie das überhaupt verstehst und mit diesen Werten etwas anfangen kannst. Und um vergleichen zu können brauchst du erstmal noch von anderen Herstellern diese Werte.
 
Bis auf Gewicht , ist alles andere nicht belegbar ....
Höhere Drücke hin oder her , alles Theorie . Was bewirkt Druck ? Richtig , Gegendruck .... nur mal so nachgedacht ...

mal konkret:

- Hebelergonmie?
die Piccola hat einen Abstand des Drehpunktes zur Lenkermitte von 41mm. Die Magura 49mm.
Der Druckpunkt ist "normalerweise" rund 45-50mm von Lenkermitte. Also das hängt etwas vom Fahrer ab, aber grob ist das die am meisten eingestellte Druckpunktentfernung.

Wenn du deinen Zeigefinger an die Bremse legst, wirst du sehen, dass dieser eine leichte Neigung zur Normalen des Lenkers hat, also leicht nach innen gerichtet. Dieser kleine Winkelversatz entspricht ungefähr dem Winkel (nur eben 90° versetzt) der erreicht wird, wenn du 45-50mm Druckpunktabstand und 41mm Drehpunkt abstand hast.

Das sorgt dafür, dass dein Finger im Arbeitspunkt eine weitestgehende "gerade" Bewegung ausführen kann, und keine Kurve drücken muss

Ist der Drehpunkt näher am Lenker, fühlt es sich komisch an, ist er weiter weg, fühlt es auch sich auch wieder komisch an.
Das Gehäuse der Piccola ist da einfach von der Baulänge TROTZ der Radialbauweise auf die minimalst mögliche Länge hin optimiert. Der Geberkolben ist extrem kurz, so dass er gerade technisch perfekt passt, es ist ein zusätzlicher Abstützstutzen im inneren, der verhindert, dass trotz der kurzen Länge die Sekundärdichtung nicht über die Schnüffelbohrungen gleiten kann. Dazu kommt noch die abgesetzte Pleuelstange um nochmal 1-2mm einzusparen und eben den perfekten Abstand von rund 40mm zu erreichen.

- Dosierbarkeit?
besser als ein Reibungsfreies System kann man Dosierbarkeit nicht machen.
4Kugellager im Hebel, reibungsfreier gehts aus mechanischer Sicht nicht
Der Kolben besteht aus reibungsarmen Igusmaterial und die Druckerzeugende Dichtung ist aus PTFE, um Ruckgleiten zu verhindern. Der Sekundäroring ist drucklos und daher aus weichem NBR Material, statt dem festeren, um die Reibung weiter zu reduzieren.


- Kennlinie?

die "Kennlinie" des Hebels ist so ausgelegt, dass du im Arbeitspunkt (rund 45-50mm) Abstand von Lenkermitte genau 90° zwischen Kolbenstange und den 2 Gelenkpunkten am Hebel hast sowie dass genau in dieser Stellung die Pleuelstange exakt koaxial zum Geberkolben ist, so dass hier keine Querkräfte auf den Kolben auftreten. Die Kennlinie ist in diesem Bereich also quasilinear.

- Haptik? (spielfrei, kugelgelagert)
fahr die Bremse mal, und dann steig um auf eine andere Bremse. Andere Bremsen sind ebenfalls gut, aber es ist einfach für die Seele wichtig, dass der Hebel einfach fest, spielfrei und nicht wabbelig ist. Alle die die Bremse haben können dieses Gefühl bestätigen.
Da wird jahrzehnte lang ingeniört um Rahmen, Gabeln, Naben spielfrei zu machen, und an den wenigen Stellen, wo der Mensch Kontakt zum Fahrrad hat, hat das Bauteil(Bremshebel) Spiel. Kanns ja irgendwie nicht sein.

- Gewicht?
Gibt serientechnisch nichts leichteres, zumal die Piccola auch im Downhill einsetzbar ist, wie Tanja Naber in der EWS beweist.

- eventuell Bremskraft? (Kenne Geberkolbendurchmesser und Hebelverhältnis der Magura nicht)
das wurde ja schon besprochen ;

die Gesamtübersetzung ist einfach höher als bei anderen 2Kolben Bremsen. Das führt dazu, dass du mehr Bremskraft hast die NUR von der Bremse kommt(wenn man also Belag und Scheibe mal ausklammert)


So - das hat mir auf der Seele gebrannt ;)
 
Hergestellt wird so wohl von vielen bösen Zuliefereren die sie immer sitzen lassen, ...
Man kann es glauben oder bleiben lassen, aber so ist es leider. Ich lade jeden ein, den täglichen Wahnsinn hier mal mitzuerleben und uns mit Rat und Tat zu helfen.
Neue Stellenausschreibung übrigens in Kürze auf FB. Watch out!
 
Vielleicht könnt ihr den mit Lesekompetenz nicht gerade gesegneten User schlagmichtot2006 einfach auf eure Ignore-Liste setzen, damit es hier nur noch um "Aktuelle Lieferzeiten" geht?

Den Rest seiner "Fragen" kann er gerne im KTWR herumtrollen...

Danke!
 
Hier kostet die Hälfte und bremst genauso so schnell :):)
Anhang anzeigen 760870

Wenn es dir nur um das Geld geht und die Bremsleistung, dann kann man ja auch jede X beliebige Bremse kaufen. Aber darum geht's doch nicht bei einer Trickstuff Bremse oder? Plastik in die Form gepresst und Alu Druckguss. So sieht die Magura aus. Jedem das Seine. M.M.n sieht die billo aus. :ka:

Dann doch lieber schön Alu gefräst und kugelgelagert :)
Finde bei Trickstuff schwingt auch ein wenig mit, das man dann eine Trickstuff sein eigen nennen kann. Magura ist halt nix besonderes.
 
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