Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Ist Deine Bremse von r2 ?

Falls ja, bin ich jetzt komplett verwirrt - ich hatte Silber bestellt und meine Geber sind schwarz mit silbernen Deckeln/Fingerhebeln.. auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass alle silbernen Bremsen standardmäßig so kommen
 
Ist Deine Bremse von r2 ?

Falls ja, bin ich jetzt komplett verwirrt - ich hatte Silber bestellt und meine Geber sind schwarz mit silbernen Deckeln/Fingerhebeln.. auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass alle silbernen Bremsen standardmäßig so kommen
Ich hatte bei r2 auch mal angefragt, was genau silber heißt. Silber sind nur Bremshebel, Deckel und Bremssattel - so die Antwort.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Ärgere mich grad ehrlich gesagt etwas - hätte gerne komplett silberne Pumpen gehabt..

Falls jemand tauschen möchte - meine sind komplett neuwertig (keine Kratzer o.ä.)

Gruß
 
Das scheint ab und an eine Lotterie zu sein, was bike24 und R2 ausliefert. Man weiß nicht welche Farbkombi man wirklich bekommt und welche Sattelgeneration verbaut ist. Manchmal kommt sogar eine ganze andere Trickstuff Bremse. Dafür gibt's eben ab und zu welche ohne Wartezeit.
 
Für mich war heute schon Weihnachten - perfektes Timing für den Aufbau :daumen:
Komplett Silber sieht wirklich klasse aus
DRT.jpg
 
Bestellung im August 2020,
Nach 12 Monaten mal nachgefragt ,
dann kam die Info November 21.
Und nun kommt die Info(auf Nachfrage!!):
Leider können wir dir keinen belastbaren Liefertermin für deine Bremse nennen
Bei jedem Online-Händler wäre es wohl schneller geliefert wurden, ich halte die Bestellung mal
aufrecht, alleine um zu schauen , ob und wann der Hersteller sich mal meldet.
Ich vermute in 2023 , dann wird´s wohl schon wieder ein neues Modell geben und man bekommt veraltete
Technik(Vermutung) zu einem Highend-Preis.
 
Bestellung im August 2020,
Nach 12 Monaten mal nachgefragt ,
dann kam die Info November 21.
Und nun kommt die Info(auf Nachfrage!!):
Leider können wir dir keinen belastbaren Liefertermin für deine Bremse nennen
Bei jedem Online-Händler wäre es wohl schneller geliefert wurden, ich halte die Bestellung mal
aufrecht, alleine um zu schauen , ob und wann der Hersteller sich mal meldet.
Ich vermute in 2023 , dann wird´s wohl schon wieder ein neues Modell geben und man bekommt veraltete
Technik(Vermutung) zu einem Highend-Preis.
Veraltet ist da nichts, die Änderungen kannst Du ja nachlesen.
Augen aufhalten bei TS Stealth Modellen oder beim Online Händler bestellen ist auf jeden Fall schneller
 
Veraltet ist da nichts, die Änderungen kannst Du ja nachlesen.
Augen aufhalten bei TS Stealth Modellen oder beim Online Händler bestellen ist auf jeden Fall schneller
Veraltet nicht das Material, eher das Modell , das Rad der Welt dreht sich auch weiter... Ich denke , dass Magura und Sram in diesem Segment in absehbarer Zeit neue Technik liefern werden, das wird dann auch die genannte Marke/Hersteller empfindlich treffen.
 
Veraltet nicht das Material, eher das Modell , das Rad der Welt dreht sich auch weiter... Ich denke , dass Magura und Sram in diesem Segment in absehbarer Zeit neue Technik liefern werden, das wird dann auch die genannte Marke/Hersteller empfindlich treffen.
Naja, das kann man so jetzt nicht vergleichen. Die Bremsleistung mag ja bei potentiellen neuen Modellen der besagten Großserienhersteller vergleichbar werden, aber dennoch gibt es ja weiterhin (gute) Gründe für Trickstuff-Bremsen. Also mal nur so beispielhaft aufgezählt: Haptik, Optik, Individualität, Gewicht, Langlebigkeit, Herstellungsort, usw.
Ich kann jeden vertsehen, der sich über die Lieferzeiten (s)einer TS-Bremse aufregt, aber die Teile sind es leider wert.
Ansonsten verweise ich da auf den Hinweis von @davez: In Kürze gibt es laut TS-Seite bei Instagram ja wieder Stealth-Modelle: einfach mal regelmäßig in den Shop schauen die nächsten Tage und da direkt eine bestellen. Die sind optisch (meiner Meinung nach!) auch noch mal schicker als die Modelle mit den riesiegen Schriftzügen.
 
Bestellung im August 2020,
Nach 12 Monaten mal nachgefragt ,
dann kam die Info November 21.
Und nun kommt die Info(auf Nachfrage!!):
Leider können wir dir keinen belastbaren Liefertermin für deine Bremse nennen
Bei jedem Online-Händler wäre es wohl schneller geliefert wurden, ich halte die Bestellung mal
aufrecht, alleine um zu schauen , ob und wann der Hersteller sich mal meldet.
Ich vermute in 2023 , dann wird´s wohl schon wieder ein neues Modell geben und man bekommt veraltete
Technik(Vermutung) zu einem Highend-Preis.
Ich hab im November 2020 bestellt und hab mich direkt auf 18 Monate eingestellt. Ich weiß nicht mehr, was damals als Lieferzeit angegeben war, auf jedenfall irgendwas bis 18 Monate. Und Trickstuff äußert sich ja hin und wieder dazu, dass die Situation bzgl. Lieferengpässen usw. seit einiger Zeit nicht gerade besser wird. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ich insgesamt zwei Jahre warten muss, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe!

Welches Modell hast du denn bestellt? Bei der Piccola ist das Update auf C22 ja noch nicht lange her, der wird noch ne Weile aktuell bleiben. Bei der DTR oder PCA HD wäre die Frage, ob du noch den C41 oder schon den C42 bekommst. Die angesprochenen stealth-Modelle wären eine Möglichkeit, früher an die Bremse zu bekommen, wenn einem die Optik gefällt. Soweit ich weiß, werden die zuerst den Kuden auf Trickstuffs Warteliste angeboten, bevor der Rest in den Shop wandert. Oder ist das nicht (mehr) so?

Neues Modell 2023 - das wäre dann ja bei den Pumpen. Ist natürlich möglich, aber die aktuellen werden dadurch ja nicht schlechter, sondern werden genauso gut wie bisher funktionieren. Hast du da verlässliche Infos zu so einem Update?

Neues von Sram und Magura - Sram kann tun, was sie wollen, solange sie bei DOT bleiben, bleiben sie für mich uninteressant. Aber das Fass darf gerne zu bleiben und jeder entscheidet das für sich selbst. Bei Magura sehe ich Verbesserungsbedarf. Mir selbst ist schon mal ein solcher Plaste-Geber kaputt gegangen und mal liest ja immer mal wieder, dass der Deckel abspringen kann. Aber wenn sie diese Schwäche ausgebessert haben, wären die Geber für mich immer noch nicht besser als die von Trickstuff. Natürlich sind sie deutlich günstiger, aber auch das Fass der Preisdiskussion will ich hier nicht aufmachen ;)
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Trickstuff sich Sorgen machen muss, wenn Sram und Magura was neues vorlegen.
 
Veraltet nicht das Material, eher das Modell , das Rad der Welt dreht sich auch weiter... Ich denke , dass Magura und Sram in diesem Segment in absehbarer Zeit neue Technik liefern werden, das wird dann auch die genannte Marke/Hersteller empfindlich treffen.

Das SRAM/Magura/Shimano/etc. in allen objektiven Punkten (Power, Präzision, Verarbeitung, Service, Ersatzteilversorgung) zu Trickstuff aufholen wird wahrscheinlich nie passieren.

Ich hab mich ganz bewusst für die DRT entschieden weil ich nur da all das was ich an einzelnen Punkten an den Bremsen der unterschiedlichen Großserienhersteller gut fand in einem Produkt bekommen habe.
Da waren mir dann sowohl der Preis (alle Bremsen vorher mit denen ich unzufrieden war, waren zusammen deutlich teurer) wie auch die Wartezeit (10Monate) ziemlich egal.

Ich kann mir kaum vorstellen das "neue" Produkte von SRAM oder Magura einen merklichen Einfluss auf das Interesse an den Trickstuffbremsen hat, denn wenn wie gesagt Verbesserungen an nur einem oder zwei Punkten machen die Produkte noch lange nicht gleichwertig.
Und sollte einer der großen Hersteller je eine in allen Punkten gleichwertige Bremse auf den Markt bringen, wird diese auch nicht sehr viel billiger oder in größeren Stückzahlen als die Trickstuff Produkte zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein dieses Jahr im Mai bestellt, angegeben waren 13 Monate, mal schauen wie lange es dann wirklich dauern wird.

Seit wann kosten die Piccolo eigentlich 950€, hatte meine noch für 905 € bestellt.
 
Ich hab im November 2020 bestellt und hab mich direkt auf 18 Monate eingestellt. Ich weiß nicht mehr, was damals als Lieferzeit angegeben war, auf jedenfall irgendwas bis 18 Monate. Und Trickstuff äußert sich ja hin und wieder dazu, dass die Situation bzgl. Lieferengpässen usw. seit einiger Zeit nicht gerade besser wird. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ich insgesamt zwei Jahre warten muss, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe!

Welches Modell hast du denn bestellt? Bei der Piccola ist das Update auf C22 ja noch nicht lange her, der wird noch ne Weile aktuell bleiben. Bei der DTR oder PCA HD wäre die Frage, ob du noch den C41 oder schon den C42 bekommst. Die angesprochenen stealth-Modelle wären eine Möglichkeit, früher an die Bremse zu bekommen, wenn einem die Optik gefällt. Soweit ich weiß, werden die zuerst den Kuden auf Trickstuffs Warteliste angeboten, bevor der Rest in den Shop wandert. Oder ist das nicht (mehr) so?

Neues Modell 2023 - das wäre dann ja bei den Pumpen. Ist natürlich möglich, aber die aktuellen werden dadurch ja nicht schlechter, sondern werden genauso gut wie bisher funktionieren. Hast du da verlässliche Infos zu so einem Update?

Neues von Sram und Magura - Sram kann tun, was sie wollen, solange sie bei DOT bleiben, bleiben sie für mich uninteressant. Aber das Fass darf gerne zu bleiben und jeder entscheidet das für sich selbst. Bei Magura sehe ich Verbesserungsbedarf. Mir selbst ist schon mal ein solcher Plaste-Geber kaputt gegangen und mal liest ja immer mal wieder, dass der Deckel abspringen kann. Aber wenn sie diese Schwäche ausgebessert haben, wären die Geber für mich immer noch nicht besser als die von Trickstuff. Natürlich sind sie deutlich günstiger, aber auch das Fass der Preisdiskussion will ich hier nicht aufmachen ;)
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Trickstuff sich Sorgen machen muss, wenn Sram und Magura was neues vorlegen.
Richtig , Sram/Magura kann tun was sie wollen, die grossen Titel haben sie immer sicher.
Ich komme aus dem deutschen Maschinenbau, mit ausschliesslicher deutscher, ausgegliederter Fertigung, Wenn wir in unserem Geschäft solche Lieferzeiten hätten, wären wir pleite.... Die Vermutung liegt somit nahe, dass entweder in Fernost gefertigt wird, oder der Fisch schon gewaltig am Kopf stinkt.
Ich persönlich habe Hoffnung, dass sich vieles "nach dem Virus" normalisiert und der Markt korrigiert.

Das SRAM/Magura/Shimano/etc. in allen objektiven Punkten (Power, Präzision, Verarbeitung, Service, Ersatzteilversorgung) zu Trickstuff aufholen wird wahrscheinlich nie passieren.
Na wenn du als Hobby-Biker soviel Präzision und Power brauchst , dann alle Achtung:daumen:
Umso mehr immer wieder erstaunlich , wie Schurter und Co. über die WC-Strecken dieser Welt bügeln und trotzdem sicher und schnell ankommen. Aber natürlich, der Hobbyloge braucht´s und wenn´s nur der Optik geschuldet ist.
 
Ich habe mein dieses Jahr im Mai bestellt, angegeben waren 13 Monate, mal schauen wie lange es dann wirklich dauern wird.

Seit wann kosten die Piccolo eigentlich 950€, hatte meine noch für 905 € bestellt.
die Teile werden stetig teurer... Die PCA / DRT hat mal pro Stück 375€ gekostet (Set 750€). Damals die PCA aber noch ohne Carbonhebel, dafür aber mit zig Elox-Farben zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig , Sram/Magura kann tun was sie wollen, die grossen Titel haben sie immer sicher.
Ich komme aus dem deutschen Maschinenbau, mit ausschliesslicher deutscher, ausgegliederter Fertigung, Wenn wir in unserem Geschäft solche Lieferzeiten hätten, wären wir pleite.... Die Vermutung liegt somit nahe, dass entweder in Fernost gefertigt wird, oder der Fisch schon gewaltig am Kopf stinkt.
Ich persönlich habe Hoffnung, dass sich vieles "nach dem Virus" normalisiert und der Markt korrigiert.


Na wenn du als Hobby-Biker soviel Präzision und Power brauchst , dann alle Achtung:daumen:
Umso mehr immer wieder erstaunlich , wie Schurter und Co. über die WC-Strecken dieser Welt bügeln und trotzdem sicher und schnell ankommen. Aber natürlich, der Hobbyloge braucht´s und wenn´s nur der Optik geschuldet ist.
Ohja, wieder das Argument die Profis kommen ja auch damit klar .... Ich hab mir die Bremse nicht gekauft weil mir die Power oder Präzision (Top bei MT7 und Cura4) der anderen nicht ausgereicht hat, sondern weil mich bei den anderen Bremsen immer wieder ein großer Punkt gestört hat:

SRAM Code: taugt mir vom Hebelweg und Druckpunkt nicht
Shimano XT4: mehrfach wandern des Druckpunkts
Magura MT7: zwei zerschossene (weil gebrochene) Geber die komplett jeweils für mehr als 100€ ersetzt werden mussten und zu zickig beim einstellen
Hope V4: braucht zuviel Kraft für meine Finger
Formula Cura4: verdammt zickig beim entlüften, aber dann nahe an perfekt (fahr ich immer noch regelmäßig am TrailBike meiner Frau)

Hätte ich die DRT nicht zufällig einige Tage testen dürfen, wäre ich bei der Cura4 geblieben ... aber danach war klar das die Bremse einfach genau das ist was ich will und das sie sicher die nächsten 10 Jahre (damit relativieren sich sowohl Preis wie Wartezeit) an meinen Rädern bleiben wird.

Mag sein das ich ziemlich empfindlich bin was Bremsen angeht und schön für Dich wenns Dir anders geht, spart dir viel Geld/Wartezeit und gibt auch noch ein tolles Gefühl beim Sprüche klopfen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig , Sram/Magura kann tun was sie wollen, die grossen Titel haben sie immer sicher.
Ich komme aus dem deutschen Maschinenbau, mit ausschliesslicher deutscher, ausgegliederter Fertigung, Wenn wir in unserem Geschäft solche Lieferzeiten hätten, wären wir pleite....
Naja wenn du eine volle Pipeline hast und jeden Monat dein soll erfüllst ist die Länge der Pipeline egal. Problematisch wird es wenn du nichts mehr regelmäßig raus schickst, und das passiert ja offensichtlich bei trickstuff. Theoretisch ist, gegeben monatlich geht genug raus, eine Pipeline-Länge von über einem Jahr sogar gut. Das bedeutet nämlich dass du dir auch nächstes Jahr keine Gedanken um Umsatz machen musst.

Problematisch ist wenn es zu Stillstand kommt wegen knappen teilen. Aber wenn du einfach den Bedarf nicht decken kannst ist das erstmal nicht soo tragisch. Zu schnell Kapazitäten aufzubauen und dann Überkapazitäten zu haben sobald der Stau weg ist, ist dagegen gefährlich. Dann steht man bei hohen Kosten vor zu wenigen Aufträgen.

Das heißt im Endeffekt du skalierst halt anhand der täglichen Bestellungen, aber dadurch baust du den Berg nicht ab, er wächst halt nur nicht weiter

Die Vermutung liegt somit nahe, dass entweder in Fernost gefertigt wird, oder der Fisch schon gewaltig am Kopf stinkt. Ich persönlich habe Hoffnung, dass sich vieles "nach dem Virus" normalisiert und der Markt korrigiert.

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Das könnte man als bewusst geschäftsschädigend auslegen weil du ja Betrug unterstellst. Und vor Corona könnte man TS ja auch ganz gut besuchen und sich die damalige HalleGarage anschauen. Ja das ist keine industrielle Fertigung am Fließband wo jeder nur einen Handgriff macht den ganzen Tag lang. Daher slsind sicher auch die Zeiten länger und die Kosten höher aber das weiß man, wenn man bestellt ja. Und vllt kauft man eben auch gerade deswegen. Nicht für jeden muss es immer billig billig sein, wenn das Produkt halt was es verspricht.

Na wenn du als Hobby-Biker soviel Präzision und Power brauchst , dann alle Achtung:daumen:
Umso mehr immer wieder erstaunlich , wie Schurter und Co. über die WC-Strecken dieser Welt bügeln und trotzdem sicher und schnell ankommen. Aber natürlich, der Hobbyloge braucht´s und wenn´s nur der Optik geschuldet ist.
Naja Power braucht man nicht zwingend. Und die Bremstechnik der Profis ist um ein Vielfaches besser als von den meisten Hobby Fahrern. Daher brauchen tatsächlich die Hobbyfahrer eher mehr Power.
Aber Power haben ist besser als Power brauchen. Die anderen Punkte wie service oder Ersatzteile sind dem pro tatsächlich ziemlich egal, wenn's kaputt ist gibt's ne neue und wenn die bremse entlüftet werden muss machts der mechanic halt. Und die Optik ist im Rennen auch egal.

Naja auch du wirst ja Gründe gehabt haben zu bestellen, also wolltest du entweder nur spekulieren oder brauchtest als hobbylogeebwn auch die Bremse 😉
 
Zurück
Oben Unten