Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Hallo !

Hab gestern Abend erfahren, daß es mittlerweile den C42 Bremssattel gibt.
Die Veränderungen sind hier ja aufgelistet...
  • Neue Beläge der Sram Trail / Guide / G2
  • Entlüftungsventil
  • Mehr Freiheit nach oben für die Scheibe

@Mr. Tr!ckstuff
Zur Freiheit für die Bremsscheibe habe Ich eine Frage:

Wurde nur der Spalt, in dem die Scheibe läuft, etwas höher ausgerichtet, oder sind auch die Kolben mit samt den Belägen etwas weiter nach unten gewandert, so, daß der Reibring einer z.B. Dächle HD Bremsscheibe noch etwas mehr ausgenutzt werden kann ?
 
Das liegt doch aucu maßgeblich an den Belägen. Die 220er haben eine Höhe von 13mm, die 850er eine Höhe von 14mm. Also wird 1mm mehr vom Reibring genutzt.
 
Hallo !

Hab gestern Abend erfahren, daß es mittlerweile den C42 Bremssattel gibt.
Die Veränderungen sind hier ja aufgelistet...
  • Neue Beläge der Sram Trail / Guide / G2
  • Entlüftungsventil
  • Mehr Freiheit nach oben für die Scheibe

@Mr. Tr!ckstuff
Zur Freiheit für die Bremsscheibe habe Ich eine Frage:

Wurde nur der Spalt, in dem die Scheibe läuft, etwas höher ausgerichtet, oder sind auch die Kolben mit samt den Belägen etwas weiter nach unten gewandert, so, daß der Reibring einer z.B. Dächle HD Bremsscheibe noch etwas mehr ausgenutzt werden kann ?
Die Beläge sitzen weiterhin, wie bisher auch, genau richtig zur Bremsscheibe (vorausgesetzt, die Adapter stimmen - da gibt es recht große Schwankungen). Das Problem war: Als wir den C41-Bremssattel, basierend auf dem Cleg4-Bremssattel, konstruierten, hatten unsere Bremsscheiben noch kein Dächle, waren also immer 140/160/180/203 mm groß. Durch das Dächle wurde ihr Radius jeweils einen halben Millimeter größer. Bei den kleinen Scheiben hat das noch nichts ausgemacht, aber insbesondere bei der 203er, die ja dann eine 204er wurde, kam es in ungünstigen Fällen (bei Erwärmung!) vor, dass die Scheibe die Kante des Bremsscheibenspaltes leicht berühren konnte.
Die knappe Auslegung war natürlich auch durch unser Bestreben nach einem möglichst steifen und dennoch kompakten und leichten Bremssattel begründet. Das hatte zwangsläufig zur Folge, dass die Jochschrauben und damit der Schacht möglichst tief sitzen. Hat ja auch in den allermeisten Fällen prima geklappt. Um aber die letzten 0,1% Fehlerquote zu eliminieren, haben wir dort jetzt einen Millimeter hinzu gegeben. Den Steifigkeitsverlust haben wir durch Versteifungsrippen kompensiert. Insgesamt wurde der Bremssattel dadurch ca 10 Gramm schwerer. Er gehört dennoch zu den leichtesten Vierkolbensätteln.
 
Dann war ich ja doch nicht zu doof zum montieren damals....naja, hab mir mit ein paar IS2000 Shims ausgeholfen...
 
-Hab noch ein SRAM Interface Set für PCA/DRT aus meiner DRT Bestellung rumliegen, da ich weiterhin die Schelle der Reverb 2x benutze.-

Bei Interesse PM: Preis 29,90€ + Porto

Edit: Hab einen Interessenten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte seit 15 Monaten. :eek:
بخشش, bestimmt ist deine in Schwarz(?!), hatte ich auch zuerst bestellt dann aber auf silber geswicht, da wurde mir von den Service-Mitarbeitern gesagt dass schwarz eh gefragter ist und ich dadurch in keine so langen Warteliste Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch hinlänglich bekannt dass über die Zwischenhändler wie r2 schneller geht weil die immer ein paar im Vorlauf haben und nicht erst bestellen wenn ihr auf den Button drückt
 
Weiß man eigentlich wie viele Bremsen so im Normalfall bei Trickstuff am Tag zusammengebaut werden? Man kann sich das ja fast nur so vorstellen dass
1636526685807.png

[Quelle]
 
Zurück
Oben Unten