Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Langfristig wäre es schön wenn sich die Lieferzeiten bei 3 bis 6 Monaten einpendeln würden.
Und wer weis? Vielleicht gäbe es ja dann auch wieder andere Farben die z.B. nur im Direktvertrieb erhältlich wären.
 
Langfristig wäre es schön wenn sich die Lieferzeiten bei 3 bis 6 Monaten einpendeln würden.
Und wer weis? Vielleicht gäbe es ja dann auch wieder andere Farben die z.B. nur im Direktvertrieb erhältlich wären.
Bei den Farben gab es ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch Qualitätsprobleme, also immer wieder ungleiche Farben. Ich glaube die Sache ist gegessen. Vielleicht gibts zu irgend einem Firmenjubiläum mal ne farbige Sondereditiion oder sowas.
 
Ich glaube das ist wie bei Rolex und ähnlichen Herstellern. Die könnten mehr, wollen sie aber nicht. Künstliche Verknappung. Auch wenn sie nicht künstlich ist, ich glaube genau wegen der Knappheit ist die Bremse so begehrt.

Meiner Meinung nach die beste MTB Bremse. Allerdings auch nicht perfekt. Der Schraubenverhau nervt. Jede Schraube ein anderes Werkzeug. Entlüften könnte einfacher gehen. Die (SRAM) Interfaces sind ergonomischer Mist. Bei langen Daumen gehts, aber bei kleinen Daumen sehr weit weg. Matchmaker von SRAM ist einfach viel besser gelöst.

Ich frage mich immer wieder wieso ich so viel Geld für die Bremsen hingelegt habe.

Und: So ein exklusives Produkt lebt dann von exzellenten, unkomplizierten und schnellen Service und Problemloser Ersatzteil und Zubehör Versorgung. Das bekräftigt mich dann immer, wenn ich das erlebe, in meiner Entscheidung. Und genau dort versagt Trickstuff leider gerade auf ganzer Linie. Keine Rückmeldung auf E-Mails, unklarer und zu lange dauernder Service (mehrerer Wochen bei mir). Keine Verschleißteile und Ersatzteile einfach zu bekommen. Der eigene Onlineshop seit Wochen nicht erreichbar. Alleine eine benötigte Ersatzleitung ist dann nicht einfach zu bekommen. Von Belägen, Scheiben oder anderes Zubehör garnicht zu reden.

Ist das euer Ernst? Ist euch klar, dass Leute teilweise an mehreren Rädern die Bremse für viele Tausend Euro am Rad haben? Das ist keine Biligbremse, die man einfach gegen eine andere tauscht.

Entschuldigt bitte die Polemik, aber seit ihr euch darüber bewusst, dass das zumindest mir zum Hinterfragen der Sinnhaftigkeit der durchaus teuren Konsumentscheidung führt?
 
Aber es gab ja auch Zeiten, wo bei bike24 ne Trickstuff Bremse (drt und pca) lieferbar war, auch in verschiedenen Farben. Ist vielleicht 2,5-3 Jahre her. Es war also nicht immer so knapp wie heute.
 
Ja, es gab auch Zeiten, da hast du deine Bremse zu Trickstuff geschickt. Tag später war sie da und am Tag drauf wieder bei dir. Zu den Zeiten hast du auch Beläge bekommen und Interfaces. Und hast im Shop ne Leitung bestellen können.

Von mir aus dauern die Bremsen lange. Aber das andere Zeug drum rum muss schnell und unkompliziert gehen. Tut es derzeit nicht.
 
Ich bezog mich auf die künstliche Verknappung - hätte ich besser dazuschreiben sollen. Bei Bremsen könnte das sinnvoll sein, war aber wie gesagt vor gar nicht so langer Zeit nicht der Fall. Deshalb glaube ich dann doch nicht, dass so gedacht wurde. Bei Verschleißzeug macht ne künstliche Verknappung m.E. keinen Sinn.

Dass es ärgerlich ist, dass das Zeug aktuell nicht zu bekommen ist, darin sind wir ja einig. Aber das würde Trickstuff selbst vermutlich auch als wenig ideal bezeichnen.
 
Ja, es gab auch Zeiten, da hast du deine Bremse zu Trickstuff geschickt. Tag später war sie da und am Tag drauf wieder bei dir. Zu den Zeiten hast du auch Beläge bekommen und Interfaces. Und hast im Shop ne Leitung bestellen können.
Zu dieser Zeit gab es aber auch kein Covid-19, keine Engpässe in allen Lieferketten, kein Krieg in der Ukraine, keine Umstellung des ERP bei TS, kein Zusammenschluss von DT und TS.
 
Ja, es gab auch Zeiten, da hast du deine Bremse zu Trickstuff geschickt. Tag später war sie da und am Tag drauf wieder bei dir. Zu den Zeiten hast du auch Beläge bekommen und Interfaces. Und hast im Shop ne Leitung bestellen können.

Von mir aus dauern die Bremsen lange. Aber das andere Zeug drum rum muss schnell und unkompliziert gehen. Tut es derzeit nicht.
Wenn selbst Shimano Probleme hat, Ketten zu liefern, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass TS Probleme hat, Verschleißteile zu liefern. Bei Hope, Garbaruk etc. sieht es auch nicht anders aus.
Die Welt ist nun seit knapp 2 Jahren im Ausnahmezustand, das muss man berücksichtigen.
 
Jetzt muss ich dann doch mal eine Lanze für Trickstuff brechen an der Stelle.
Ja, da läuft prozessual so einiges nicht ganz optimal und auch die Anbindung des Webshops hätte man bei der Umstellung des ERP-Systems durchaus bedenken können. Da gibt es also durchaus auch "hausinterne" Fehler.
Dennoch glaubt ihr doch nicht ernsthaft, dass die nicht liebend gerne Ihre Produkte verkaufen würden, wenn Sie denn welche hätten, oder?
Bestimmte Produktionen und Vorgänge lassen sich nun leider mal nicht beliebig skalieren (man braucht die Räumlichkeiten, die Zulieferer, das Personal, die systemische Infrastruktur, etc.) und die Umstellung des ERP-Systems haben auch schon andere Hersteller (Canyon hust hust) massiv unterschätzt.
Dazu kommt die Übernahme durch DT Swiss, die an der ein oder anderen Stelle ihr Know How und ihre Vorstellungen sicher ebenfalls einbringen wollen.
Auch die Mitarbeiter, die angesichts der Vorbestellungswelle, die die vor sich herschieben und quasi immer am Limit arbeiten, hätten sicher nichts gegen "normale" Arbeitszeiten.
Da ist Trickstuff einfach ein (zu kleiner) Laden, der von dem Ansturm auf Ihre Produkte überrant wird.

Allerdings hat man ja durchaus Alternativen. Nich umsonst wurden deren Bremssättel ja so designed, dass auch die Beläge von anderen Hersteller passen und auch bei den Bremsscheiben und Leitungen gibt es sicher Alternativen. Und wenn es da aktuell nichts am Markt gibt, dann scheint das ja doch kein reines Trickstuff-Problem zu sein...
Auch bei den Sram Interfaces kann man sicher übergangsweise mal mit einer zweiten Schelle leben.
Von der Ergonomie hatten wir es ja kürzlich schon mal: für Leute, bei denen es passt ist der schlanke und Leichte Adapter so ziemlich perfekt.
Das klingt für mich also nach einem "Ich will aber und zwar jetzt sofort"-Rant.
In der derzeitigen Situation (versuche mal bestimmte Teile für Schaltungen o.ä. zu bekommen!) gibt es nun mal bestimmte Einschränkungen und Trickstuff freut sich sicher nicht über diese...

Das man sein Projekt gerne asap fertigstellen will, da habe ich vollstes Verständnis, aber manchmal muss man eben auch etwas über den eigenen Tellerrand schauen.
 
Ich würde eher sagen, dass das der Normalzustand sein wird für die nächsten Jahre und wir aufhören sollten rumzuheulen. Solange man sich noch mit anderen Dingen "über Wasser" halten kann (Schellen, KoolStop Beläge etc.), dann sollte man einfach Geduld haben. Und mal ehrlich. Auch mit einer Shimano SLX kommt man gut den Berg runter.

Ich bin froh, dass ich überhaupt Rad fahren darf und nicht mit Waffe in der Hand mein Haus verteidigen muss.
 
Wenn selbst Shimano Probleme hat, Ketten zu liefern, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass TS Probleme hat, Verschleißteile zu liefern. Bei Hope, Garbaruk etc. sieht es auch nicht anders aus.
Die Welt ist nun seit knapp 2 Jahren im Ausnahmezustand, das muss man berücksichtigen.
Hope liefert ordentlich aus, in der Zeit wo Kumpel Bremse bei TS bestellt hat, kamen von ner tech4 Bilder, wurde vor paar Wochen vorgestellt und aktuell überall ausgeliefert, mit drei paar Belägen ;-)

Und man jann einfach auch nicht vor alles Corona und Krieg schieben. Bei einem komplett in D gefertigten Produkt wie einer Bremse ist das nicht die beste Ausrede.

Trickstuff bekommt ja die Frästeile von außerhalb, vielleicht liegt es an den ihren Kapazitäten.
Klar hat jeder irgendwie zu kämpfen.
TS wird sicher auch nicht künstlich verknappen, die laufen sicher auf Maximum was für sie geht.

Bin TS Beläge gefahren, die waren ja über Monate nicht zu bekommen...
Aber auch weil die Nudel/Öl hamsterer gleiches bei Belägen betreiben.

Ist doch erfrischend wenn Mal ein Fan auch ehrliche Worte findet und nicht alles schönredet wie andere.
 
Hope liefert ordentlich aus, in der Zeit wo Kumpel Bremse bei TS bestellt hat, kamen von ner tech4 Bilder, wurde vor paar Wochen vorgestellt und aktuell überall ausgeliefert, mit drei paar Belägen ;-)
TS liefert auch "ordentlich aus". Schau mal wie viele DRT und Piccola hier die letzten Wochen rausgingen, ebenso Maxima. Ersatzteile sind aber bei Hope genauso Mangelware 3 Monate Lieferzeit für eine Schraube oder eine Sattelklemme in einer bestimmten Farbe.
Und man jann einfach auch nicht vor alles Corona und Krieg schieben. Bei einem komplett in D gefertigten Produkt wie einer Bremse ist das nicht die beste Ausrede.
In meinen Augen ist das zu kurz gedacht. Bei TS treffen Firmenübernahme, ERP Umstellung, neuer Onlineshop UND Corona samt Ukrainekrieg aufeinander.

Außerdem, und das magst Du nicht gerne hören, ist eine TS Bremse nochmal ein Level höher bezüglich der Verarbeitung, somit auch dem Qualitätsanspruch. Ich hatte nun ja schon zwei DRT und jetzt die Hope in der Hand, die TS legt da verarbeitungstechnisch definitiv nochmal eine Schippe drauf.

Ich finde solche Lieferzeiten auch nicht gut, aber TS macht jetzt das einzig richtige. Erst wieder aufmachen, wenn man einen guten Startpunkt erreicht hat, um nicht direkt wieder ins Hinterherrudern zu kommen.
Ist doch erfrischend wenn Mal ein Fan auch ehrliche Worte findet und nicht alles schönredet wie andere.
Mit Schönrederei hat das nichts zu tun, eher mit Verständnis für die Situation.
 
So ist es, Jammern auf sehr hohem Niveau! All dass sind first would problems!

Und ein wenig zeigt es doch das Deutsch sein, Jammern, ungeduldig, wenn ich für etwas bezahle dann will ich verdammt nochmals Leistung sehen!

Aber ich habe leicht reden, bekomme hier ausgeholfen mit einem Stück Bremsleitung (danke @CHausK) und dann musste ich noch nicht einmal auf meine diretissima warten! (Danke @Cpt_Oranksch )

Aber mal ganz ehrlich
Ich bin froh, dass ich überhaupt Rad fahren darf und nicht mit Waffe in der Hand mein Haus verteidigen muss.
Genau dass!

Man kann immer und immer wieder nur dankbar sein, dafür dass es uns viel zu gut geht!
 
TS liefert auch "ordentlich aus". Schau mal wie viele DRT und Piccola hier die letzten Wochen rausgingen, ebenso Maxima. Ersatzteile sind aber bei Hope genauso Mangelware 3 Monate Lieferzeit für eine Schraube oder eine Sattelklemme in einer bestimmten Farbe.

In meinen Augen ist das zu kurz gedacht. Bei TS treffen Firmenübernahme, ERP Umstellung, neuer Onlineshop UND Corona samt Ukrainekrieg aufeinander.

Außerdem, und das magst Du nicht gerne hören, ist eine TS Bremse nochmal ein Level höher bezüglich der Verarbeitung, somit auch dem Qualitätsanspruch. Ich hatte nun ja schon zwei DRT und jetzt die Hope in der Hand, die TS legt da verarbeitungstechnisch definitiv nochmal eine Schippe drauf.

Ich finde solche Lieferzeiten auch nicht gut, aber TS macht jetzt das einzig richtige. Erst wieder aufmachen, wenn man einen guten Startpunkt erreicht hat, um nicht direkt wieder ins Hinterherrudern zu kommen.

Mit Schönrederei hat das nichts zu tun, eher mit Verständnis für die Situation.
Vor Übernahme und Umstellung waren die Wartezeiten für ne Bremse genauso hoch. Stimmt DRT werden ausgeliefert, Maxima hast weit mehr als nen Jahr Wartezeit. Von den Bremsen die auf Kleinanzeigen landen Mal abgesehen, das sind keine vorbesteller.
Klar ist die TS nochmal besser verarbeitet, wäre auch schlimm wenn's beim doppelten Preis anders wäre oder ? Hat mit Lieferzeit aber auch wenig zu tuen.
Und ich weiß das die Schraube sich enorm wurmt, aber das ist trotzdem schlechtes Beispiel weil Hope relativ gut mit wenig Wartezeit im grossen und ganzen verfügbar war.
Hab jetzt zb Matchmaker bestellt, sofort lieferbar für die neue Bremse. Hope hat einfach im Haus seine Kapazitäten geschaffen. TS hatte ja zb Adapter mit falschen Maß bekommen, wenn du solcheb Ärger mit externen Zulieferern hast ist natürlich nicht wirklich geil.
Genau wie jemand Mails bekommt der letztes Jahr ne TS bestellt hat das such Auslieferung bis Frühjahr 2023 verzögert ;-)
Klar First world Problems, sollen wir jetzt mit ihm Krieg kämpfen und kein Rad mehr fahren ?
 
Klar ist die TS nochmal besser verarbeitet, wäre auch schlimm wenn's beim doppelten Preis anders wäre oder ? Hat mit Lieferzeit aber auch wenig zu tuen.
Hat es schon. Wenn Du nämlich mit den zugelieferten Teilen nicht zufrieden bist und sie Deinem Qualitätsanspruch nicht genügen.
Aber ich kann ja auch nur raten/vermuten. Ich hab mir nun zur Überbrückung eine Hope gekauft und irgendwann werde ich an meinem Rad die Wunsch-TS fahren. Bremse ich solange eben britisch:)

Ich drücke TS einfach die Daumen (und uns Kunden auch), dass die Umstellung gut verläuft und danach alles gut ist.

Momentan mache ich mir aber über die Situation in Europa tatsächlich mehr Sorgen als über meine Bremse.
 
Das hoffe ich für TS und sie Kundschaft auch!
Auch wenn die Situation in Europa schwierig ist, setze ich mich lieber mit meinem Rad und Radfahren und Family auseinander.
Denn auf Krieg und Wirtschaft hab ich keinerlei Einfluss. Mehr als meine kleine Hilfe was ja zum Glück viele machen für die betroffenen, haben wir ehrlicherweise nicht beizutragen.
 
Zurück
Oben Unten