Aktuelle Naben mit vielen Einrastpunkten

Trialar

Bike-trial Pfronten
Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
206
Ort
Pfronten
Hi,

der Winter ist da und da ich mir eh neue Felgen hol, war die Überlegung im Raum auch meine HR Nabe mit 24 Einrastpunkten upzugraden, da ich of einfach zu lange ins leere getreten hatte. Bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was es am Markt gerade feinverzahnt gibt.
Chris King steht zwar schon lang auf meiner Liste, allerdings hinterlässt die natürlich n ordentliches Loch im Geldbeutel.
Die Hope bin ich lange am Trialbike gefahren, bin mir aber nicht 100% sicher, ob mir die 44 Einrastpunkte reichen.
Die NOA 120 fand ich vom Preis her interessant, finde dazu allerdings recht wenig und macht für mich keinen sehr hochwertigen Eindruck.
Was gibt es denn sonst noch an Alternativen?

Einsatzbereich Enduro/Trail...
XD Freilaufkörper
12x142mm
6-Loch Bremsaufnahme
32 Loch
 

Anzeige

Re: Aktuelle Naben mit vielen Einrastpunkten
Was ist mit industry nine hydra? Reißen halt auch ein Loch in Portmonaie, Sparschwein und Staatskasse. Dafür kleiner Einrastwinkel, geiler Sound
 
Hmm gerade gesehen, dass der gefundene Preis aus den USA ist... Heisst mit Versand und Mehrwertsteuer preislich doch nicht so gut ;)

Gibt's da n deutschen Händler?

Laut Website ist Shocker der Distributor für D. Demnach können viele deutsche Shops dir die Nabe auch liefern.
Ich fahre die Hydra selbst und finde sie schon extremst geil ;)
 
CARBON TI X-Hub SL: Der Freilauf greift über vier Sperrklinken (mit jeweils 3 Zähnen) in einen 56-fach Titanzahnring
 
Ich fahre die Hydra selbst und finde sie schon extremst geil ;)
Wie siehts denn bei der Hydra mit der Haltbarkeit aus? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann greift immer nur EINE Sperrklinke. Das macht mir schon bisschen sorgen. Hab schon des Öfteren Sperrklinken zerbröselt. Und Ersatzteile sind wahrscheinlich eher rar...
 
Wie siehts denn bei der Hydra mit der Haltbarkeit aus? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann greift immer nur EINE Sperrklinke. Das macht mir schon bisschen sorgen. Hab schon des Öfteren Sperrklinken zerbröselt. Und Ersatzteile sind wahrscheinlich eher rar...
Um das beurteilen zu können fehlt mir noch die Erfahrung, ich habe sie noch nicht lange. Ersatzteile bekommst du recht einfach, ebenfalls über den Distributor. Das Prinzip der Nabe habe ich so verstanden, dass durch das Tordieren des Freilaufs unter Last immer 3 Klinken gleichzeitig im Eingriff sind. Das bedeutet: Im Freilauf den Sound und Leerweg von 690 Punkten, unter Last dann aber einen maximalen Leerweg von 360°/(690/3), also ca. 1,56°.
 
Das Prinzip der Nabe habe ich so verstanden, dass durch das Tordieren des Freilaufs unter Last immer 3 Klinken gleichzeitig im Eingriff sind. Das bedeutet: Im Freilauf den Sound und Leerweg von 690 Punkten, unter Last dann aber einen maximalen Leerweg von 360°/(690/3), also ca. 1,56°.
Ah ok, verstehe. Das klingt dann zuverlässiger ?
 
ich fahre die CARBON-Ti im Carbonlaufradsatz seit fast 2 Jahre (ca. 200tHm) in meinem Spark in jedem Gelände ohne Probleme, gelagert sind die Naben mit Lagern der Größe 61803 vorne und hinten +1 X 61903 im Freilauf, wobei ich beim Fully auch im gröberen Gelände keine Bedenken habe
 
Also mal abgesehen von einer nicht passgenauen HR Achse, die durch I9 schnell zugeschickt wurde, kann ich nichts negatives über die Haltbarkeit der Hydra sagen. Ich fahr sie jetzt seit über einem halben Jahr und der Freilauf innen sieht noch aus wie neu. Ich fahre mind. 3x die Woche, in den Ferien 6x.

Vielleicht nicht so viel über die Haltbarkeit aber dennoch informativ:

 
Also mal abgesehen von einer nicht passgenauen HR Achse, die durch I9 schnell zugeschickt wurde, kann ich nichts negatives über die Haltbarkeit der Hydra sagen. Ich fahr sie jetzt seit über einem halben Jahr und der Freilauf innen sieht noch aus wie neu. Ich fahre mind. 3x die Woche, in den Ferien 6x.

Vielleicht nicht so viel über die Haltbarkeit aber dennoch informativ:

Bei meiner I9 Torch sind vorne sowie auch hinten beide Lager nach nur etwa 3-4 Monaten Gebrauch „durch“. Habe vom Hersteller direkt großzügig Ersatzteile bekommen, aber dennoch ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten