Aktueller Enduro Rahmen mit 142 / 148 Hinterbau Option gesucht

Registriert
27. Juli 2005
Reaktionspunkte
23
Welche aktuellen Enduro-Rahmen fallen euch ein bei denen der Rahmen eine 142er Nabe und 148er Boost aufnehmen kann. Manche Hersteller haben ja austauschbare Ausfallenden etc.

Mir fällt folgendes ein:
-Banshee Rune
-Pole Evolink
 
Schon mal so ein Adapter Set getestet? Funktioniert es wenn das Ritzelpaket 3mm weg vom Schaltauge weg ist. Alternativ könnte man ja auch auf der Bremsseite einen 6mm Adapter fahren und dann die Felge rüber zentrieren...
 
Bei der Fanes V5 ist der (Alu)Hinterbau noch adaptierbar. Bei der V6 steht es nicht mehr dabei, die Ausfallenden vom Aluhinterbau sehen aber auf den Fotos nicht anders aus als bei der V5.
 
Schon mal so ein Adapter Set getestet? Funktioniert es wenn das Ritzelpaket 3mm weg vom Schaltauge weg ist. Alternativ könnte man ja auch auf der Bremsseite einen 6mm Adapter fahren und dann die Felge rüber zentrieren...
Zumindest der Adapetr für die Last Rahmen funktionieren nach dem selben Prinzip, also Antriebsseitig und Bremsseitig ja 3mm.
Hatt bei mir ganz gut funktioniert.

Da sich nun aber ein 2ter Boost Rahmen in meinem Besitz befindet, habe ich den Laufrad satz mit 6mm Adapter auf der Bremsscheibe adaptiert und umzentriert, funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings darf ich nach Adapterhersteller "nur noch" 180er Scheiben Fahren
 
Schon mal so ein Adapter Set getestet? Funktioniert es wenn das Ritzelpaket 3mm weg vom Schaltauge weg ist. Alternativ könnte man ja auch auf der Bremsseite einen 6mm Adapter fahren und dann die Felge rüber zentrieren...

Habe es an meinem Orbea Rallon Boost-Rahmen, klappt einwandfrei gut. Es gibt manche Atapter, von der Bremsseite 6 mm Spacer, was ich nicht nehmen würde - da müsstest du das Laufrad 3 mm nach rechts zentrieren. Now8 Atapter ist 3 mm für jeweilige Seiten.

Allerdings um saubere Kettenlinie zu haben wäre gut wenn man dann No-Boost Kettenblatt montiert.

Bin damit sehr zufrieden und würde immer wieder machen.
 
Zumindest der Adapetr für die Last Rahmen funktionieren nach dem selben Prinzip, also Antriebsseitig und Bremsseitig ja 3mm.
Hatt bei mir ganz gut funktioniert.

Hi, wie sieht das bei Last mit den Adaptern für 142 mm genau aus? Sind das nur flache Spacerscheiben oder haben die auch ne Art Aufnahme für die Nabenachse? Oder liegt die Nabenachse trotz der Adapter noch irgendwie in der Aufnahme vom Rahmen auf?
 
Das Last set besteht aus 3 Teilen.
1 Schaltauge welches bei der Achsaufnahme etwas dicker ist (dient als distanzhalter auf der Antriebseite)
1 Distanzstück für die Achsaufnahme auf der Bremsseite (wird fest mit dem Rahmen verschraubt)
1 Distanzstück für die Bremsscheibe welche zwischen Scheibe und Nabe eingebaut wird (nur 6 Loch ausführung)

Somit sind alle Teile "Fest" und beim Ein und ausbau können keine Teile verloren gehen.

Da der Antrieb 3mm weiter innen ist wie bei Boost, ist es wohl auch ratsam mit einem nicht Boost Kettenblatt zu fahren.
Ob der Abstand Schaltwerk zu Kasette mit dem Schaltauge kompensiert wird kann ich gerade nicht sagen. Allerdings lies sich meine 11fach Gx problemlos einstellen.

Das ganze hat 2 "Nachteile"

Es kann nicht jeder 142er rad direkt eingebaut werden, da das distanzstück zwischen der Bremsscheibe zwingend nötig ist.
Das einfädeln des Hinterrades ist etwas mühsammer da keine "einfädelhilfe" mehr vorhanden ist. (geht aber immernoch ganz gut.
 
Habe es an meinem Orbea Rallon Boost-Rahmen, klappt einwandfrei gut. Es gibt manche Atapter, von der Bremsseite 6 mm Spacer, was ich nicht nehmen würde - da müsstest du das Laufrad 3 mm nach rechts zentrieren. Now8 Atapter ist 3 mm für jeweilige Seiten.

Allerdings um saubere Kettenlinie zu haben wäre gut wenn man dann No-Boost Kettenblatt montiert.

Bin damit sehr zufrieden und würde immer wieder machen.
Das Last set besteht aus 3 Teilen.
1 Schaltauge welches bei der Achsaufnahme etwas dicker ist (dient als distanzhalter auf der Antriebseite)
1 Distanzstück für die Achsaufnahme auf der Bremsseite (wird fest mit dem Rahmen verschraubt)
1 Distanzstück für die Bremsscheibe welche zwischen Scheibe und Nabe eingebaut wird (nur 6 Loch ausführung)

Somit sind alle Teile "Fest" und beim Ein und ausbau können keine Teile verloren gehen.

Da der Antrieb 3mm weiter innen ist wie bei Boost, ist es wohl auch ratsam mit einem nicht Boost Kettenblatt zu fahren.
Ob der Abstand Schaltwerk zu Kasette mit dem Schaltauge kompensiert wird kann ich gerade nicht sagen. Allerdings lies sich meine 11fach Gx problemlos einstellen.

Das ganze hat 2 "Nachteile"

Es kann nicht jeder 142er rad direkt eingebaut werden, da das distanzstück zwischen der Bremsscheibe zwingend nötig ist.
Das einfädeln des Hinterrades ist etwas mühsammer da keine "einfädelhilfe" mehr vorhanden ist. (geht aber immernoch ganz gut.

Hi, ok das habe ich jetzt verstanden.
Der einzige Unterschied zum Now8-Adapter ist also, daß die Lastadapter fest mit dem Rahmen verschraubt sind? Die Nabenachsenenden werden also auch nur stirnseitig von der angezogenen Steckachse mit den beiden Adaptern "verpresst"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es in erinnerung habe, ja.
muss mal schauen ob ich die Adapter zuhause noch finde, dan könnte ich nachmals nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten