Alan Adventure MTB Aufbau-Thread

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Bevor es wieder richtig losgeht nach dem Jahreswechsel will ich die Zeit nutzen und einen neuen Aufbau-Thread starten (und ah - noch ein guter Vorsatz - den Marin FRS Aufbau-Thread weiterführen)

Es geht um ein Alan Adventure MTB, das ich letztes Jahr von Privat gekauft habe. Das Rad ist in neuwertigem Zustand, war zwar aufgebaut, aber wurde nicht gefahren. Die blaue Eloxalschicht ist leider schon etwas verblichen, aber immer noch schön. Bisher ist es werder gereinigt noch poliert.

IMG_1433.JPG


Ich hab im Netz nicht viel zum Thema Alan MTBs gefunden. Mein Model hab ich überhaupt nicht gefunden. Ich bin also für jeden Input dankbar. Interessant ist, dass es sich um die Cantilever Version des Rahmensets handelt und nicht um die U-Brake Version. Desweiteren sind die geraden Sitzstreben auffällig.

Es ist also nicht die 1991er Version:
07.jpg
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=184711

Sondern eher die 1990er Version:
08.jpg

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=317806

Wobei meine Gabel (leider) gebogen ist.
Weitere Infos zum Bike gibt es leider keine. Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass es sich um ein 1990er Model aber eine andere Ausführung handelt.

IMG_1432.JPG


Neben den schönen filigranen blauen Alu-Rohren in den polierten Alu-Muffen und der schönen Gabel gefallen mir v.a. Detail wie die Zugführung am Sattelrohr, der Cantigegenhalter...

IMG_1442.JPG
IMG_1443.JPG

und der Hinterbau mit Ausfallern im allgemeinen...

IMG_1435.JPG


IMG_1441.JPG


Aber auch von vorn muss sich das Adventure MTB nicht verstecken.

IMG_1434.JPG

Was hier wie Gebrauchsspuren aussieht sind Fett Schmierer und Klebebandreste.

Das Rahemnset kam bereits mit Innenlager und Steuersatz, die beide ebenfalls NOS sind und dem Campagnolo Umwerfer, was mich zu der Vermutung führt, dass das Rad auch sonst mit Campagnolo ausgesattet war. Würde ja auch dem Herkunftsland entsprechen.

Als Zwischenlösung hab ich ein altes Campa Schaltwerk montiert, (vielleicht hat ja jemdand was schöneres für mich). An den Lenker kommen dann silberne paul Schellen (oder die von VO) und Campa Rahmenschalthebel, damit ist die Schalteinheit komplett...

BTW: Wenn jemand schwarze Paul Schellen braucht, ich würde gegen silberne tauschen.

IMG_1450.JPG


Aber woran kommt der Lenker?! Vielleicht an einen Ringle Stem?
Meiner ist leider 1 1/4 Zoll, aber der passt vom Look her eigentlich schon ganz gut. Hier wäre ich super gespannt auf Eure Vorschläge!

IMG_1448.JPG


Da ich meine Campa Cantis nicht finden kann hab ich mal die WTBs aufgesteckt, passt aber leider nicht so richtig wirklich. Wo hab ich nur die Cantis hingelegt?! Keine Sorge, der Hanger wird definitiv ausgetauscht!

IMG_1446.JPG

Und bei den Bremshebeln bin ich mir auch nicht ganz sicher. Entweder ich verbaue hier eines der CNC Kunstwerke, oder ich finde noch irgendwo ne schöne Campa MTB Gruppe. Dadurch dass der Rahmen nicht mehr die original Farbe hat passen die türkisblauen Teile witziger Weise recht gut zum Rahmen...

IMG_1445.JPG


Ich freue mich auf Euer Feedback!
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_1434.JPG
    IMG_1434.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_1436.JPG
    IMG_1436.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1441.JPG
    IMG_1441.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_1442.JPG
    IMG_1442.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1443.JPG
    IMG_1443.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1444.JPG
    IMG_1444.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 87
  • 07.jpg
    07.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.043
  • 08.jpg
    08.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_1445.JPG
    IMG_1445.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 464

Anzeige

Re: Alan Adventure MTB Aufbau-Thread
Geiler Rahmen! Ich fand die Alan Rennräder mit diesem "Style" immer so scharf.

Der Vorbau sieht etwas zu fett aus, für meinen Geschmack. Ich denke, ich würde a versuchen einen eher 80er-mässigen Vorbau in Alu natur zu finden. Wobei ein etwas schmalerer CNC-mässiger sicherlich auch nicht schlecht wäre.

Die "modernen" CNC-Bremshebel könnten gut passen.
Was mir gar nicht gefallen will - auch wenn es original zu sein scheint - ist der gebogenes-Blech-Cantigagenhalter.
 
Ich glaube, an dem Rahmen würde mir etwas in der Art eines ITM Tomahawk besser gefallen:
tomahawk-0x130-jpg.400796

In 1 1/8" hätte ich den anzubieten.
 
Ich fände einen Vorbau alla Nitto oder ITM auch sehr schön, am besten mit Noodle, da könnte ich mir auch den (originalen aber häßlichen) Gegenhalter im Steursatz sparen... ;) @kutte Ja der Vorbau ist hübsch, ich brauch aber leider 1"!

BTW: Dass Rennrad Pendant sieht übrigen so aus:
IMG_1452.JPG

Wiegt 7,8 kg und wird von meiner Frau mit großer Freude gefahren!
Sorry für die Unordnung...
 

Anhänge

  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    175 KB · Aufrufe: 406
Toller Rahmen! Hat ein Bissl was vom Koga Skyrunner Carbolite, aber doch wieder viele kleine Details, die anders gelöst sind:daumen:
Ich finde den Vorbau auch etwas fett... ITM würde ja geografisch schonmal gut passen:ka:
Ich bin gespannt:D
 
Zurück
Oben Unten