Alb-Gold Trophy 2020 - Wer fährt mit?

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.701
Ort
Lkr Tübingen
Hi,
bin für die Alb-Gold 2020 am 4.10. gemeldet und habe auch schon das letzte Jahr daran teilgenommen. Hat saumäßig viel Spaß gemacht. Für dieses Jahr wurde die Langdistanz ja gestrichen, d.h. wir fahren die Kurzdistanz, welche mit ca. 49km und 810hm gelistet ist.

Wenn ich mir die Strecke allerdings bei AllMaps anschaue, werden da 1700hm ausgegeben. Grundsätzlich hab ich damit auch kein Problem, ich fahr auch diese hm, nur finde ich die Abweichung zu den Angaben schon ordentlich. https://www.alltrails.com/de/members/alb-gold/maps

Hat wer ein Konto und kann die Karte herunterladen und ggf. als gpx einstellen?

Was ich auch seltsam finde, dass zwei Karten für die Kurzdistanz existieren, bei der einen kommt man nur einmal in Meidelstetten vorbei, bei der anderen zweimal. Da man seine Verpflegung ja selbst organisieren muss, wäre diese Info schonmal sehr wichtig, weil ich ja wissen will, wo ich meine Flaschendamen hinstelle. :D

Der Startablauf selbst ist auch ein wenig irre, man startet in Blocks (voll okay) aber muss mit MNS in den Startbereich und wenn der Startschuss fällt kann man den abnehmen ... bissle sinnfrei, aber akzeptabel.

Den Informationsfluss finde ich ein wenig spärlich, teilweise werden auch auf Dokumente von 2018 verlinkt.

FAQ:
https://www.alb-gold.de/fileadmin/s...nload/Trophy/2020_fragenkatalog_trophy_01.pdf
Angedachter Zeitplan:
https://www.alb-gold.de/fileadmin/s...t/Download/Trophy/2020_Zeitplan_Trophy_02.pdf
Hygienekonzept:
https://www.alb-gold.de/fileadmin/s...Trophy/2020_trophy_hygienekonzept_02_oeff.pdf
Laut Infos gibt es noch 2-3 Tage vor der Veranstaltung einen Newsletter mit weiteren Infos. Hoffentlich keine Absage ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alb-Gold Trophy 2020 - Wer fährt mit?
Hi


Ich bin für die 30 Km/ 475 Hm gemeldet. Ja, hoffentlich kann es stattfinden.

Bin in 2018 und 2019 auch bei Alb Gold mitgefahren. Auch die Jahre davor bereits mehrmals.

Hi,
bin für die Alb-Gold 2020 am 4.10. gemeldet und habe auch schon das letzte Jahr daran teilgenommen. Hat saumäßig viel Spaß gemacht. Für dieses Jahr wurde die Langdistanz ja gestrichen, d.h. wir fahren die Kurzdistanz, welche mit ca. 49km und 810hm gelistet ist.

Der Startablauf selbst ist auch ein wenig irre, man startet in Blocks (voll okay) aber muss mit MNS in den Startbereich und wenn der Startschuss fällt kann man den abnehmen ... bissle sinnfrei, aber akzeptabel.

Tja, so war es bereits bei 2 anderen Rennen bei denen Bekannte von mir mitgefahren sind, auch. Bei einem durfte man 30 Sec. vorm Sart den MNS abnehmen, und beim anderen 60 Sec. vorher. Im Ziel mußte man ihn dann sofort wieder anziehen.

Den Informationsfluss finde ich ein wenig spärlich, teilweise werden auch auf Dokumente von 2018 verlinkt.

Laut Infos gibt es noch 2-3 Tage vor der Veranstaltung einen Newsletter mit weiteren Infos. Hoffentlich keine Absage ...

Genau, auf den Newsletter bin ich auch schonmal gespannt und hoffe auch das Beste.

Die Alb Gold würde/wird mein 1. Race in diesem Jahr - ursprünglich geplant waren vor dem Coronaausbruch noch 6-8 Races. Tja, so kanns gehen.. :(


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Habs auch mal gemeldet. Wollte eigentlich den trail hype fahren, aber dafür war ich echt nicht motiviert bei dem Wetter. Wollte ganz erwachsen meine Gesundheit nicht riskieren bei 5c.

Steckeiist wohl leicht abgeändert weil es normal durch ein Dorf/Stadt führt. Diese Durchfahrt ist nun raus und wurde so abgeändert das es dort möglichst keine Berührungspunkte gibt.

Ne frage zzum event. Meine Freundin will mit und einpaar Fotos machen. Jemand Anregungen wo ein guter Spot ist. Sie ist per ebike mobil.
 
Hi Tchalee

Habs auch mal gemeldet.

:)

Wollte eigentlich den trail hype fahren, aber dafür war ich echt nicht motiviert bei dem Wetter. Wollte ganz erwachsen meine Gesundheit nicht riskieren bei 5c.

Das wollte ich auch - die 20 er Strecke. Aber mir wars bei dem Wetter auch zu heikel. Zumal es wenige Km entfernt auf 1150 m Höhe ~12 cm schwere Schneedecke hatte. Wie ich von einem Kollegen erfahren habe, zum Glück auf der Rennstrecke bis zum höchsten Berg auf 1190 m Höhe kein Schnee, aber das hätte auch anders sein können.

Welche Strecke wolltest du beim T-H mitfahren ?

Steckeiist wohl leicht abgeändert weil es normal durch ein Dorf/Stadt führt. Diese Durchfahrt ist nun raus und wurde so abgeändert das es dort möglichst keine Berührungspunkte gibt.

Bei der 30er ist man ja in den Ort rein, und durchgefahren, und am Ortsende war eine Kehrtwendung um 180° bei einem Streckenposten, und man ist wieder durch den Ort zurückgefahren, und dann halbrechts auf einen Schotterweg, der später in einen kurzen, aber sehr steilen Waldweganstieg übergangen ist.

Weißt du, ob die 30er jetzt einfach vor dem Ort scharf links direkt auf den Schotterweg übergeht ?

Und weißt du zufällig auch, ob es sonst noch weitere Änderungen bei der 30er Strecke ggü. dem Jahr 2018 gibt ?


Grüße und Danke :)
Schwarzwaldbiker
 
Wollte die 35km fahren. Aber wie gesagt als selbständiger geht man an manches vielleicht anders ran.

Stecke habe ich keine ahnung. Bin es noch nie gefahren dort (obwohl es eigentlich vor der Haustür ist).
Aber die pdf oben scheint richtig zu sein. Da wird ja kein Ort durchfahren. Hoffentlich wird das Wetter okay. Bin im letzen startblock... Evtl ganz gut wenn man so weit hinten ist das es viel auf forstwegen gefahren wird. Weil dann sollte das überholen besser klappen. Hab nun auch mal ein 36er Blatt aufgezogen. Sieht nach einem ordentlichen Drücker Kurs aus. Fahre die 50km mittags
 
Schön zu sehen dass ein paar aus dem Forum dabei sind. Ich starte gegen 14:45 in der Hauptklasse Block 1. Mal schauen wie das wird und ob das mit den Feedzones klappt. Hab bisher auch alles mitgeschleppt, das soll diesmal anders laufen.
 
Naja werde 2*750ml mitnehmen und paar gels. Muss reichen. Feed zone 2 ist nutzlos weil sie zu spät ist. Und 1 ein tick zu früh. Kann es aber auch schwer abschätzen wie lange ich unterwegs bin. Denke mit meinen 3.5w/kg. Ausm letzen Block raus Kurve ich das ganze Rennen um Leute rum. Hab tatsächlich gerade eine klingel besorgt :p
 
Ja, ich bin da auch ein wenig unschlüssig ob ich es selbst mitnehme oder bei der Feedzone tausche. 2x750ml hatte ich auch auf dem Plan, laut den Feedzones könnte ich anfangs mit 750ml auskommen und danach könnte man auf 2x 0,5 gehen. Gels, Salty Gel und Muscle Relax Shots sind auch an Bord.

3,5W/Kg bei welchem Gewicht, wenn ich fragen darf? ;)
 
Schön zu sehen dass ein paar aus dem Forum dabei sind.

:)

Ich starte gegen 14:45 in der Hauptklasse Block 1.

Ich entweder um 15:00, 15:02 oder 15:04 Uhr. Ich nehme an, dass man es erst morgen, oder am Freitag per Mail ganz genau erfährt. Auch die Startnummernabholzeit.

Mal schauen wie das wird und ob das mit den Feedzones klappt. Hab bisher auch alles mitgeschleppt, das soll diesmal anders laufen.

Ja, bin auch mal gespannt wie es wird.


Grüße :)
 
Wollte die 35km fahren. Aber wie gesagt als selbständiger geht man an manches vielleicht anders ran.

Ok.
Ja, das kann sein.

Stecke habe ich keine ahnung. Bin es noch nie gefahren dort (obwohl es eigentlich vor der Haustür ist).
Aber die pdf oben scheint richtig zu sein. Da wird ja kein Ort durchfahren.

Ahja, dann wirds wohl so passen.

Hoffentlich wird das Wetter okay.

Ja, das hoffe ich auch sehr. Und möglichst auch nicht viel Wind.
Letztes Jahr in Münsingen wars recht herb mit dem Wetter.

Bin im letzen startblock... Evtl ganz gut wenn man so weit hinten ist das es viel auf forstwegen gefahren wird. Weil dann sollte das überholen besser klappen.

Ja, das sehe ich auch so.
Bin schonmal gespannt, ob ich im 1., 2. oder 3. Block starten werde.

Hab nun auch mal ein 36er Blatt aufgezogen. Sieht nach einem ordentlichen Drücker Kurs aus. Fahre die 50km mittags

Was für eine Schaltung hast du ? Ich eine 3x9 mit 11-36er Kassette.

Grüße :)
 
... Aber dafür kann ich nicht soviel Watt treten wie Tchalee. ;)
FTP ist eine Sache, Watt/kg ist eher vergleichbar. Dann kann auch ein Bergfloh mithalten ;)

Ja, das hoffe ich auch sehr. Und möglichst auch nicht viel Wind.
Letztes Jahr in Münsingen wars recht herb mit dem Wetter.
Ja, das Wetter war ein wenig garstig, aber war dennoch im Großen und Ganzen echt okay. Wind macht mir vor allem in der Ebene zu schaffen, sonst geht's.

Muss evtl zu den 92kg anmerken das ich über 2m Messe. Daher bin ich eher schlank mit 92kg. 1*12 eagle 36
Dann relativiert sich das wieder. 2m, du liebe Zeit, lass uns dort ein Foto machen, David und Goliath auf einem Bild. :lol: Bei mir im Rahmen geht nicht mehr als 34, wobei das auch seitens Rahmen Hersteller nicht freigegeben ist, die erlauben max. 32. Da ich lieber die Klettereigenschaften schätze, bleibt das 32'er, ist ein guter Kompromiss.

Edit und PS: eben habe ich die Info Mail bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab lange tennis gespielt und fahre erst gut 1.5 Jahre aktiv Rad. Aber genau das finde ich daran spannend. Es gibt mehr als ein Weg zum Ziel. Fahre hier auch in einer Rennrad Gruppe und wäre wohl eher ein Klassiker Fahrer. In der enduro Runde bin ich dafür mehr so das Hindernis. Weil ich technisch weniger begabt bin
 
Ich bin ebenfalls dabei, für mich das erste dass ich eine Mini-Distanz fahre.
Da ich aber nächstes Jahr (bzw. wenn es dann wieder Rennen gibt) mehr in Richtung XC gehen möchte, wollte ich mal schauen, wie ich mich so auf einer Kurzdistanz schlage.

Wenn ich die Strecke richtig gesehen habe ist es wohl 100% Autobahn.
 
Schön zu sehen dass ein paar aus dem Forum dabei sind. Ich starte gegen 14:45 in der Hauptklasse Block 1. Mal schauen wie das wird und ob das mit den Feedzones klappt. Hab bisher auch alles mitgeschleppt, das soll diesmal anders laufen.
Wo habt ihr das mit den Verpflegungsstellen her? Laut Homepage soll es ja keine Verpflegungsstellen geben.
 
@Schnuetz1 Freut mich, dass Du auch dabei bist. Wir hatten ja mal das Vergnügen bei der Schönbuch Trophy. Vielleicht sieht man sich wieder?

Hoffentlich schreckt diesmal das Wild nicht so hoch, das letzte Mal in Münsingen kam ca. 15m vor mir ein junger Hirsch von rechts über den Weg gerannt und ist einem Mitfahrer ins Hinterrad gedonnert. :eek: Ist zum Glück keiner zu Schaden gekommen.

Laut komoot gibt es schon ein bissle Trail, aber das hält sich in Grenzen. Das meiste dürfte normale Waldwege sein.

wegbeschaffenheit.jpg


@moggale Den Streckenplan als PDF kann man sich runterladen. Es ist richtig, offiziell gibt es keine Verpflegung seitens des Veranstalters. Es gibt aber zwei Stellen, wo man wohl dennoch in Eigenregie sich versorgen lassen kann. Die Stellen sind aber etwas doof platziert mit Wegpunk 20km und 33km.

Zu sehen hier: https://www.alb-gold.de/fileadmin/s...phy/2020_Streckenplan_inklV_Posten_neu_03.pdf
 
@Fieser-Kardinal
Ich halte die Augen offen! ;)

Den GXP-Track hatte ich auch mal in Komoot importiert, hatte schon gesehen dass da so gut wie kein Trail dabei ist.
Egal wie, wird bestimmt spaßig und immerhin gibt es die Möglichkeit, ein Rennen zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten