Albrecht-Route Top of the Rocks

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
132
Ausgangspunkt der Planung für diese spezielle Albrecht-Route war, neben der Hüttenübernachtung auf La Baita, weitere Highlights einzubauen wie folgt:
  • Val d'Uina
  • Trail von der Dreisprachenspitze über Pass Umbrail, Bocchetta di Forcola zum Lago Cancano
  • Hüttenübernachtung auf La Baita
  • Alta Via Camuna vom Montozzo zum Passo Tonale
  • Panoramastrecke vom Passo Tonale nach Fucine
  • fakultativ Seilbahn Daolasa, Trail zur Malga Dimaro
  • Abschluss zum Gardasee über Pinza Trail
Bericht hier: https://www.transalp.info/albrecht-route/top-of-the-rocks
 
Ahha, nicht schlecht weitere Varianten anzubieren - wird doch noch ein Transalp Baukasten 8-)
Dann kann/darf jeder wie er will bzw. kann.

Etwas unlogisch finde ich es schon: Albrecht Route stand für: 1) Viele Highlights, 2) wenig schieben, 3) logische Routenführung.
da hast jetzt 1) zu Lasten von 2) und 3) etwas gestärkt. Das Ganze geht auch ein bisschen zu ungunsten der Homogenität. Ausserdem würde zu Topoftherocks besser die Montozzo-Scharte passen als die "Flow-Umfahrung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik liegt in der Strecke. Viele wollen Val d‘Uina erleben, auch wenn man Schieben muss.. Hatte ich bei der ersten Recherche im Jahr 2000 auch so gemacht. Bin damals zum Stilfser Joch von Prad aus hoch. War nicht so passend. Deshalb jetzt bewusst mit Shuttle aus dem Münstertal. Montozzo-Scharte vs. Alta Via Camuna. Passt hier besser rein. Und Hüttenübernachtung bei meinem Freund Alessandro ist Kult. Hatte mich bei der Streckenplanung lange mit meinem Transalp-Kumpel Dirk beraten und wir haben uns letztlich für diese Route entschieden. Bei der Befahrung wusste ich, dass ist die richtige Wahl für Top of the Rocks war.
Aber wie man so sagt: viele Wege führen nach Rom oder an den Gardasee.
 
Hast du immer noch nicht genug von deiner Route? :)
Den Bildern nach zu urteilen warst du aber nicht selbst dabei.

Ich finde die Varianten gut, insb. Uina und Bocchetta di Forcola, die ich persönlich Costainas und Val Mora vorziehe, selbst mit Straßenauffahrt zum Stilfser Joch (muss jeder mal gemacht haben).
Alta Via Camuna und Tonale kenne ich noch gar nicht, sieht jedenfalls ganz nett aus.

Viele Grüße von mir, nach langer Zeit mal wieder.
 
Ich war ab Münstertal dabei. Müssen ja nicht immer Bilder von mir dabei sein, am Gardasee siehst du mich allerdings schon als Finisher im Bild.
Straßenauffahrt zum Stilfser Joch habe ich schon mal gemacht. Muss ich nicht noch einmal tun. Aber du hast schon recht, gehört zu den Auffahrten, die man mal gemacht haben sollte.
 
Straßenauffahrt zum Stilfser Joch habe ich schon mal gemacht. Muss ich nicht noch einmal tun. Aber du hast schon recht, gehört zu den Auffahrten, die man mal gemacht haben sollte.
Dem kann ich mich nur anschließen >:(
Bist du deines Lebens nicht mehr froh, dann fahr von Prad aufs Stilfserjoch hoch.
Ich bin 2x gefahren, der größte Stress waren die bergauf fahrenden Autolenker. Ich würde 2x durch einen Spiegel gestreift. Allerhand unnötige Gesten wurden mir/uns entgegen gebracht. Wir sind dann (glaube ab Franzenshöhe?) zum Schutz unserer eigenen Sicherheit mit dem Bus zum Joch gefahren.
 
Dem kann ich mich nur anschließen >:(
Bist du deines Lebens nicht mehr froh, dann fahr von Prad aufs Stilfserjoch hoch.
Ich bin 2x gefahren, der größte Stress waren die bergauf fahrenden Autolenker. Ich würde 2x durch einen Spiegel gestreift. Allerhand unnötige Gesten wurden mir/uns entgegen gebracht. Wir sind dann (glaube ab Franzenshöhe?) zum Schutz unserer eigenen Sicherheit mit dem Bus zum Joch gefahren.
Es ginge von Sta. Maria aus hoch zum Pass Umbrail. Da ist deutlich weniger los.
 
Ja, die Sache mit dem Sinn. Macht Radfahren mit eigener Kraft seit der Erfindung des Motors Sinn? :D Stilfser Joch früh morgens in der Woche ist schon ok, kann was meditatives haben, Kehren zählen, zweimal reicht aber auch.
 
Richtig lustig wird es, wenn man am Tag des autofreien Stilfser Jochs morgens von Trafoi nach Gomagoi hinunter fährt, also dem Strom entgegen.

@transalbi Habe dich nun auch auf dem Bild entdeckt ... und das zugehörige elektrische Fahrrad im Hintergrund :)
 
Vom Münstertal kann man auch schön über die Stauseen Val de Fraele auf die Bochetta di Forcula fahren und dann auf das Stilfersjoch.
Rifugio Garibaldi übernachten und morgens gleich über den Goldsee runter
 
Zurück
Oben Unten