Albstadt Bike Marathon

Da es mein erster MTB Marathon war , bin ich eigentlich ziemlich entspannt und ohne große Erwartungen angereist.
Allerdings hab ich mich auf den ersten 40 Km so mit reissen lassen, dass ich hintenraus extrem geplatzt bin :wut:

hab das ganze Ding im Vorfeld auf die leichte Schulter genommen. Nicht gescheit gegessen am Abend davor, kein richtiges Frühstück, zu schnell angefahren, zu spät angefangen zu verpflegen:spinner:

Wer hätte denn bei den ganzen Berichten auch gedacht, dass die Strecke so hart wird hintenraus:lol:

Nach knapp 4:30.xx war ich dann auch endlich im Ziel.

Ich glaube ich hab noch ne Rechnung offen dort :lol:
 
Da es mein erster MTB Marathon war , bin ich eigentlich ziemlich entspannt und ohne große Erwartungen angereist.
Allerdings hab ich mich auf den ersten 40 Km so mit reissen lassen, dass ich hintenraus extrem geplatzt bin :wut:

hab das ganze Ding im Vorfeld auf die leichte Schulter genommen. Nicht gescheit gegessen am Abend davor, kein richtiges Frühstück, zu schnell angefahren, zu spät angefangen zu verpflegen:spinner:

Wer hätte denn bei den ganzen Berichten auch gedacht, dass die Strecke so hart wird hintenraus:lol:

Nach knapp 4:30.xx war ich dann auch endlich im Ziel.

Ich glaube ich hab noch ne Rechnung offen dort :lol:
:D:lol: ja das ende hat es insich...die ersten 40km bis zur achamze sind immer sauschnell...ich bin es dieses jahr bissel chilliger angegangen und konnte hinten raus noch einigermassen normal fahren...
 
Albstadt Bike Marathon 2021:
Ich habe mich für dieses Jahr aus einer Laune heraus angemeldet, weil ich als gebürtiger Albstädter da immer schon mal fahren wollte. Die Veranstalter will ich auch unterstützen, auch wenn mir bewusst ist, dass das Ganze immer noch komplett ausfallen kann.
Mein Ziel ist, ohne Defekte das Ziel zu sehen und mich unterwegs weder zu verletzen noch anderen allzu sehr im Weg rumfahren. Da es mein allererstes Rennen überhaupt wäre, habe ich als Zeit bei der Anmeldung mal eine Besenwagenzeit (?) von 06:45. Damit stünde man dann im letzten Block, oder?
Zweite Anfänger-Frage: Kriegt jeder Block seine Startzeit oder löst der Transponder in der Startnummer die Zeit schon beim Start aus? Ich würde ja aus technischen Gründen tippen, dass nur die Zeitmessung im Ziel individuell erfolgt.
Dritte Frage: Ich habe vor, die Strecke davor mal zu fahren und kenne den Teil bis zur Burgfelder Steige auch einigermaßen. Verfahren wird man sich in Albstadt eher nicht, oder? Dann mache ich nämlich Navigatigation per Uhr am Handgelenk und verzichte auf mein altes Garmin eTrex35, das keine so optimale Halterung am Fahrrad hat. Wattzahlen und Co. brauch ich jetzt in meinem Stadium sicher nicht, höchstens Puls noch von Interesse, damit ich nicht zu schnell starte.

Falls einer Muße hat, mir da ein paar Tips zu geben, wäre das sehr freundlich.
 
zu 1.) ja du wirst im letzten block starten.

zu 2.) dein transponder löst am start deine zeit aus und im ziel stoppt sie, also hast deine zeit. block zeit gibts nur im ersten.

zu 3.) nee am tag des abm wird verfahren schwierig weil alles ausgeschildert ist. zum trainieren gibt's so viele gpx zum downloaden die du auf dein garmin oder smarty laden kannst.

viel glück und immer kette rechts....bin abm über 10 mal gefahren :)
 
zu 1.) ja du wirst im letzten block starten.

zu 2.) dein transponder löst am start deine zeit aus und im ziel stoppt sie, also hast deine zeit. block zeit gibts nur im ersten.

zu 3.) nee am tag des abm wird verfahren schwierig weil alles ausgeschildert ist. zum trainieren gibt's so viele gpx zum downloaden die du auf dein garmin oder smarty laden kannst.

viel glück und immer kette rechts....bin abm über 10 mal gefahren :)
Amen. Damit wäre alles gesagt.
(Fahre seit 2001 dort jedesmal mit bis auf 1mal...uups, auch schon 20 Jahre her)
 
Danke für die schnelle und umfassende Aufklärung! Ich bin dann mal gespannt, ob alles stattfindet und wie das als Teilnehmer so wird. Gibt’s auch ein 11. Mal beim ABM für von dr Alb ra oder duasch dr des nemme oa?
 
Finde ich nur seltsam:
a) Kurzstrecke selbes Startgeld wie Langstrecke. Und b) Ebike-Wertung auch auf Kurzstrecke, aber für 10€ weniger. Nicht dass ich es nicht zahlen könnte, verstehe aber das Prinzip nicht dahinter. Ist das weil der E-Biker Stromkosten für seine Akkuladung fürs Rennen hat zum Ausgleich?
 
Jemand auf der Langstrecke mit Starrgabel unterwegs? Albstadt Event wäre Neuland für mich. Mit was in etwa zu vergleichen? Ultra-Bike oder mehr wie Sigma Marathon? Diese kenne ich. Sigma finde ich zu ruppig für Starrgabel.
 
Ich bin 2x mit Starrgabel gefahren. Die Strecke braucht echt keine Federgabel.

Hallo Sebi, die Frage wurde vor Jahren schon mal gestellt und beantwortet. Hab’s per Suchfunktion gefunden. Als gebürtiger Albstädter (der aber die komplette Strecke nicht kennt) würde ich auch sagen, dass es ohne geht. Den Videos nach, die ich gesehen habe, sind Albstadts feine Wurzel-Trails nicht Teil der Strecke, also fast nur Schotter, Gras und Asphalt.
 
@Sebl1981
Kommt natürlich immer auf den Fahrer selbst an, und dessen Vorlieben, und ob er sonst auch öfters starr unterwegs ist.
Ich selbst bin den AMB schon mehrmals mit Starrgabel gefahren.
Für mich ging das gut - die Strecke lässt das zu.
Viele andere die noch nie starr gefahren sind würden wohl sagen - geht überhaupt nicht.
Man wird ja eh immer komisch angeschaut, wenn man in nemm MTB ne Starrgabel drin hat.
 
Finde ich nur seltsam:
a) Kurzstrecke selbes Startgeld wie Langstrecke. Und b) Ebike-Wertung auch auf Kurzstrecke, aber für 10€ weniger. Nicht dass ich es nicht zahlen könnte, verstehe aber das Prinzip nicht dahinter. Ist das weil der E-Biker Stromkosten für seine Akkuladung fürs Rennen hat zum Ausgleich?
Wurde wohl abgeändert - wenn ich mir nun die Startgelder anschau
Kurz und E Bike gleich
Langstrecke 10€ mehr
 
Eher nicht, nachdem es jetzt wieder von offizieller Stelle der Politik einen Ausblick für Lockdown bis in drn Juni gibt. Und dann kann spätestens hier den Veranstalter verstehen, dass es sowas wie Planungssicherheit absolut nicht mehr gibt
 
Ultrabike und Albstadt fällt aus dem Raster auch für mich. Dieses Frühjahr ist eh schon Essig mit 3 Events die ich mitmachen wollte. Hoffe noch auf Ende August vielleicht den Grand Raid oder Nationalpark Bike. Dann im September den Schwarzwald-Marathon in Furtwangen und die Alb Gold Trophy. Schade, wieder mit ungewissem Ziel trainieren, vielleicht verbessere ich mich wieder in meinen persönlichen Hausstreckenbestzeiten auf Strava, kenn ich ja von 2020 mittlerweile.
 
Ultrabike und Albstadt fällt aus dem Raster auch für mich. Dieses Frühjahr ist eh schon Essig mit 3 Events die ich mitmachen wollte. Hoffe noch auf Ende August vielleicht den Grand Raid oder Nationalpark Bike. Dann im September den Schwarzwald-Marathon in Furtwangen und die Alb Gold Trophy. Schade, wieder mit ungewissem Ziel trainieren, vielleicht verbessere ich mich wieder in meinen persönlichen Hausstreckenbestzeiten auf Strava, kenn ich ja von 2020 mittlerweile.
Hoffe auch auf den goldenen Herbst! GR und NPM wären super wenns klappen würde!!!
Nächste Woche soll entschieden werden ob der Dreiländer Giro durchgeführt werden soll, wenn der abgesagt wird, dann wird es für alle anderen Veranstaltungen im Alpenraum schwierig eine Bewilligung im Juni/Juli für eine Druchführung zu bekommen!
 
Hi


Ich glaube wir Racer können froh sein wenn ggf was im Herbst statt findet.
Akt mache ich mir für Zeitnahe Großveranstaltungen keine Hoffnungen.

Ja, da muß ich dir zustimmen, gerade wo sich jetzt auch noch die brasilianische Covid-Variante ausbreitet. :(

Ich lege eine halbwegs ernsthafte Hoffnung auf Rennen ab September/ Oktober, und hoffe, dass ich für z.B. Alb Gold Trophy nicht zu optimistisch bin.

Ich versuche diese Saison wie in 2020 auch, manchmal seehr lange Touren zu machen. In 2020 hat mir als Motivation der Q-Cup sehr geholfen, aber es sieht so aus, als ob er heuer wohl leider nicht stattfinden wird...

Naja, ich versuche, so schwer es auch ist, :( optimistisch zu sein, und den Spaß an einer der schönsten - wenn nicht sogar der schönsten 👍 Sportart die es gibt, nicht zu verlieren. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hätte jemand Interesse, den ABM2021 dennoch gemeinsam an dem Tag zu fahren?
Falls ja und die angestrebte Zeit bei 3:45-4:15 Std. liegt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Evtl. findet sich eine kleine, lustige Gruppe :)
 
Zurück
Oben Unten