Alchemist RR2 Pro Carbon Hinterrad - Speiche gerissen

Pure-Power

Deutschland
Registriert
6. Mai 2004
Reaktionspunkte
175
Ort
Gottmadingen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Laufrad Experten,

Bei meinem Alchemist HR 24 Straight Pull (X-Rax) Speichen ist eine gerissen. War durch Kettenklemmer vorgeschädigt.

Da ich den LRS etwas härter fahre (wiege 75kg fahrfertig) an einem Banshee Paradox V3 Hardtail, überlege ich diesen (da nur 24 Speichen) etwas stabiler zu gestalten.

Macht das eurer Meinung nach Sinn oder bringen stabilere Speichen hier eher weniger?

Und ja, mir ist es vollkommen bewusst, dass der LRS eigentlich für XC / Marathon ausgelegt ist :)

Danke für euren Input...


Grüße Frank
 
Hi Frank

kein LRS, dessen Felge nicht für das gemacht ist, was du damit veranstaltest, wird dadurch besser dass du dickere Speichen einziehst.
Und wenn die Speichen durch einen Kettenüberwurf beschädigt wurde, dann hilft zukünftig nur, die Schaltung so einzustellen, dass Kettenüberwürfe vermieden werden.
Da, wo die Kette die Speichen beschädigt sind auch die dickerne Speichen nur 2mm dick - was solls also bringen.

Gruss, Felix
 
Hi Felix,

Da hast du natürlich recht.
Habe das LR gebraucht gekauft um es mal zu testen. Speiche war beim Kauf schon beschädigt...

Bei meiner dritten Ausfahrt nun gerissen.
Ich werde wohl die Speiche 1 zu 1 ersetzen und nochmal damit fahren...

Hatte schon diverse "sehr" leichte LRS die bislang extrem viel mitgemacht haben...
Die habe ich jedoch bei Profis wie dir bzw. deinen Laufradbauer Kollegen aufbauen lassen...

Bei dem Alchimist war ich einfach neugierig und der Preis war so fair, dass ich den Test einfach mal wagen wollte.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten