Alex Supra D Gewicht/Alternative ?

veraono

out of order
Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
390
Ort
Regensburg
Hallo,
nachdem ich aus aktuellem Anlass meine entstellte Supra D am Vorderrad erneuern werde stellt sich die Frage nach Ersatz....

Als ich mir den LRS vor 1,5 Jahren in liebevoller Geduldsarbeit aufgebaut habe, war die Supra D noch von Alex mit 560g angegeben, meine wogen erfreuliche 550g.

Aktuell sind sie mit 580g angegeben, die letzte Gewichtsangabe aus dem Forum über SuFu liegt bei 600-620g, ist aber auch schon eine gute Zeit her.
Wenn das noch so sein sollte käme was anderes rein (ggf. Flow-Ex?), war zwar mit der Supra D sehr zufrieden aber am VR wär mir das mit > 600g doch zu Heavy (der Laufradkollaps kam durch einen Sturz, sonst war mir das gute Stück am VR für meine Zwecke mehr als ausreichend, Aufbau mit homogener Speichenspannung, Sapim D-Light/DT-Comp).

Bevor die Fragen kommen: LRS war tadellos aufgebaut und so wird das mit der neuen Felge auch sein, Gewicht > 90kg, Einsatzbereich AM/Enduro , sehr selten Park, sauberer aber nicht schonender Fahrstil.

--> Kann mir jemand von den Leuten hier, die mehrere von den Teilen durch die Finger bekommen das c.a. Gewicht der akt. Chargen geben?

--> Für gute alternativ- Vorschläge freue ich mich natürlich auch, wie gesagt Flow-Ex wäre sicher eine Überlegung wert (wobei dann schon wieder an der unteren sorgenfrei Grenze), Subrosa EVO 30??, die Mavic EN 521 kann denke ich auch nicht mehr wie die Flow-EX und die Supra 30 auch nicht.
Alles Andere was ich so gefunden hab ist wenn dann entweder auch deutlich schwerer oder nur preislich eine sinnvolle Alternative zur Flow-Ex, lasse mich aber wie gesagt auch gerne eines Besseren belehren (ach ja: Tubeless brauchts nicht).


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die Spank Spike Race 28 empfohlen. 495g und 24mm Maulweite. Sie soll deutlich haltbarer als die Supra 30 und die "normale" Flow sein.
 
Mir wurde die Spank Spike Race 28 empfohlen. 495g und 24mm Maulweite. Sie soll deutlich haltbarer als die Supra 30 und die "normale" Flow sein.

Hi

na das halte ich für ein Gerücht.
Die hat 22m Maulweite.
Und wo soll sie denn die Reserven gegenüber einer Suprad D mit fast 20% mehr Material hernehmen?

Felix
 
Angegeben ist sie mit 23mm bzw. 22,8mm, da habe ich mich mi 24mm vertan.
Er schrieb ja er sucht etwas leichteres und nicht so etwas wie die Supra D. Deswegen muss die Felge ja nicht so viel wegstecken. Wollte die spank nicht mit der alexrims vergleichen ;-)
Wie gesagt für den "harten" enduro-Alltag wurde sie mir empfohlen.
 
Also wenn du bei ca. 25 mm Maulweite bleiben und ein paar Gramm Gewicht sparen willst, dann bleiben Spank Subrosa, Flow EX und Pacenti DL31. Drunter würde ich für Enduro nicht gehen. Du sparst max. 50 Gramm zu deiner 550gr Supra D, ist eh nur für'n Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben heißt nicht wissen, es ist nach der Maulweite gefragt.

Servus Reiner

@felix


Laut Webseite hat die Race 28 ca. 23mm Maulweite und nicht 22mm, oder hast Du nachgemessen?

Daher habe ich auch den Link auf die Homepage von Spank angehängt.
Das steht ETRTO: 559 x 22
@bikeseppl ist die zweite Zahl etwa nicht die Maulweite? ;)
Ich glaube der Angabe auf der Homepage, nachmessen kann ich nicht.
 
die Spike Race hat tatsächlich 22,8mm Maulweite. Eben nachgemessen.
Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wie sie bei 20% weniger Material mehr Reserven haben soll, als eine Supra D.

Felix
 
Alternativ zu der Supra D gibt es noch die Subrosa EVO. Die hat 24mm Maulweite und wiegt zwischen 525 und 540g.
Ich habe die Spike Race und die Supra nun beide schon öfter verbaut. Ich finde die Spanks schon richtig steif. Ob Subrosa, Spike oder Stiffy, da spüre ich keinen Unterschied beim Abdrücken. Da drückt man wie gegen eine Wand. Aber ich würde schon sagen, das die Spike Race 28 etwas steifer ist als die Supra D. Die Spanks haben den Vorteil, das sie einen sehr großen, geschlossenen Felgenkasten haben. Der ERD ist immerhin ca. 6-7mm!! kleiner als bei der Flow EX/Supra D. Und das in Verbindung mit den recht niedrigen Hörnern könnte in Sachen Robustheit schon einiges an mehr- Material der Supra D kompensieren.
 
die Spike Race hat tatsächlich 22,8mm Maulweite. Eben nachgemessen.
Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wie sie bei 20% weniger Material mehr Reserven haben soll, als eine Supra D.

Felix

Ich habe geschrieben das sie haltbarer als die Supra 30 sein soll, nicht als die Supra D ;)


Und der TE wollte ja nicht mehr Reservern als ne Supra D, die war ihm ja vollends genug.
 
@Felix
Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wie sie bei 20% weniger Material mehr Reserven haben soll, als eine Supra D.

Wieso ist automatisch weniger Material auch weniger Reserve/Haltbarkeit?

@schnellerpfeil
Die Spanks haben den Vorteil, das sie einen sehr großen, geschlossenen Felgenkasten haben.

Kannst Du noch was zum Felgenhorn sagen im Vergleich zu den aktuellen ZTR EX Modellen?

Gerade in Bezug auf die Tubelessmontage wäre es für mich wichtig, dass der Reifen bei geringerem Druck nicht stetig von der Felge hüpft.
 
Danke für die rege Diskussion hier,
mir gings mehr um einen Ersatz der nicht schwerer als meine alte Supra-D mit 550g ist, weil die aktuellen zumindest nach dem was die SuFu so hergab deutlich drüber liegen... (Felix hatte da mal was von 600-620g geschrieben).

Wenn also noch jemand eine halbwegs ausgewogene Supra-D in schwarz rumliegen hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer...

Wenn nicht, dann wirds vermutl. ein Versuch mit der Flow-Ex, bin eigentlich überzeugt, dass ich die (ohne fiesen Crash) am VR dauerhaltbar fahren kann, bin nur nicht so motiviert nochmal Speichen anzuschaffen -wobei das vielleicht bei dem jämmerlichen Schadensbild das vor mir liegt u.U. gar nicht so schlecht wäre- ("Kartoffelchip").
 
Zuletzt bearbeitet:
@veraono
Wenn Tubeless keine Rolle spielt würde ich auch zur Flow EX greifen, die bietet angeblich einen sehr guten Kompromiss aus Maulweite, Gewicht und Stabilität. Einzig der Preis ist hoch!
 
Ja, der Preis ist heiß...

Die Spank-Teile sind schon auch nicht uninteressant aber weiß jemand ob man die übertriebenen Decals runterkriegt?
Und ist die Optik in Schwarz so hochglanz wie das auf den Bildern aussieht (hätte gerne was optisch passendes zur schwarmatt-Eloxal-Supra-D).

Was kann eine Spike-Race besser als die Subrosa EVO?
Kann sie überhaupt was oder ist sie einfach 2mm schmaler und 20g leichter? ;)

Fragen über Fragen...
Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Hat jemand mal ein paar aktuelle Supra-D´s auf der Waage gehabt?

Merci
 
@veraono
Was kann eine Spike-Race besser als die Subrosa EVO?
Kann sie überhaupt was oder ist sie einfach 2mm schmaler und 20g leichter?
Die Subrosa EVO ist laut Spank-Webseite der Kategorie "Enduro/FR-Lite" zugeordnet, und die Race 28 ist ne leichte Variante der Spike EVO, demnach FR/DH/Extreme zugeordnet. Man könnte also daraus ableiten, die Spike Race 28 ist nicht nur leichter, schmaler, teurer, sondern auch stabiler. Könnte am unterschiedlichen Material liegen, Dynamal Alloy bei der Race 28, und Super-Six Alloy bei der Subrosa, oder das wirkt sich eben nur aufs Gewicht aus.

Die Decals kriegt man wahrscheinlich nicht so einfach runter :(
 
@Vitamin
Das ist genau die Frage.
aber wenn die Decals nicht runtergehen treten die Spank´s eher etwas zurück und so richtig "billig" sind sie ja auch nicht.

@ CX-Fahrer
Danke dir, hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Die 50g an sich wärens nicht aber die 550g waren eher das obere Limit am VR, wenn die aktuelle >600g wöge (tolles Wort?) wären mit einer Flow-EX z.B. schnell mal 100g weg ;).
Hast aber schon recht, die Rumrechnerei ist eher was für den Kopf.

Muss das alles noch etwas auf mich wirken lassen :D
 
So ich bin nicht von der schnellentschlossenen Sorte,
schwanke zwischen :

1. Flow EX (das liebe Geld..)
Speichenlänge hätte ich 260/262 genommen, ok ?!

2. Spike Race 28--> (nicht geschweißt, sondern) gesteckt
Speichenlänge 256/258mm bei ERD 531,8 (HopePro2) :ka: ??

3. Subrosa EVO--> (nicht geschweißt, sondern) gesteckt
Edit: gefunden, Speichenlänge 254/256mm bei ERD 529

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand mit den Details aushelfen, hab schon hingeschr. was die SuFu und Google hergaben.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die subrosa ist glänzend und super verarbeitet. ich bilde mir aber ein gesteckt, zumindest bei der lieferung ende august wars so?msind aber alle schon weg, daher kann i nit mehr nachschaun. die decals sind eigentlich recht dezent und gehen runter. zumindest nicht so aufdringlich wie bei notubes. tubeless funkt super und sie fühlt sich extrem steif an.
 
Was für ein Gewicht wäre denn mit der Spank Race möglich?
Habe zurzeit ein Fun Works LRS (Felgen ohne Decals, eckiges Profil, Mattschwarz lackiert) wo die Felgen bissl eiern in allen Richtungen.
Möchte mir auch neue Felgen holen. Besonders das Grün von den Race törnt mich an :D
Was wäre möglich an Gewicht?
Gewicht aktuell liegt bei knapp unter 1,8 kg bei 150 mm HR Nabe.
 
Alle Spank Felgen bis auf die Voomax sind gesteckt. Die Race 28 wiegt ca. 500g. Ich habe auch schon rote gehabt mit 490g. Den leichtesten den ich bisher gebaut, habe wog mit KingMk/KongMK und CX-Ray 1661g. Mit Superspoke lassen sich nochmal ca. 40g heraus holen. Leichter geht es dann aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten