Alexrims Supra35 - nur 32/27mm??

Die messen anders
fragt sich nur, wie :eek: auf 527 komm ich mit keiner mess-methode, der felgenboden scheint ~2mm dick zu sein.
hab die felge in die gewichtsdatenbank und in deinen online-spokomat eingetragen; bisher taucht sie aber bei dir nicht auf. musst du die noch freischalten? vllt. hab ich aber auch was übersehen / falsch gemacht :)

laufräder sind fertig, lassen sich gut aufbauen die felgen :daumen: mal sehen, wie sie "heavy allmountain bis enduro" verdauen :)
 
Du musst als Typ "User" auswählen, dann kommt die Felge.
Alex gibt den ERD normalerweise 3mm niedriger an. Ich würd sogar eher auf 532 tippen.
 
Also ich habe mit dieser Methode gemessen:
http://www.radreise-wiki.de/ERD

Ergebnis: 510 mm von Nippel zu Nippel (egal ob DT Swiss 12 mm oder CN Spoke AC Nippel)

D.h. jeder kann jetzt zu den 510 mm 2x die gewünschte Einschraublänge addieren (bis Nippelschlitz [x] oder Nippelkopf [y]).

Ergibt einen Wert von 531 [x] bis 534 [y] mm bei DT Swiss 12 mm Nippel.

532 mm sind also eine gute Vorgabe für die SUPRA 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
im spokomat bei der berechnung (danke hier nochmal für die web version, ABSOLUT praktisch und hilfreich!) hab ich ebenfalls 532mm eingetragen und das +3mm kästchen angehakt; hat auch wunderbar gepasst, die so berechneten speichen ragen in den alunippel-schlitz hinein bis knapp unter den nippelkopf.

sieht fetzig wuchtig aus am rad, die felge, und der hr2 2.4 sitzt wunderbar im horn. bei luftablassen bleibt er auch dort = bisher alles bestens! :daumen: komme von der sixpack s.a.m. mit 25mm und finde die supra35 um ein gutes bisschen steifer als die s.a.m.'s.
 
würde es als 'agressive all-mountain' bezeichnen: stein-/wurzelfelder, absätze bis zu einem meter, mittlerweile auch wieder (noch kleinere) sprünge, sowas in dem bereich. bepackt und ausgerüstet bring ich wohl momentan bestimmt 90kg auf die waage, + 14,2kg bike.
ich kann die felgen noch nicht wirklich einschätzen, steifer und robuster als die sixpack s.a.m. sind sie aber allemal. und die haben jetzt knappe 1,5 jahre auf dem buckel, mit ein paar kleineren dellen, aber ansonsten noch recht ok.
hab sie mit bitex, d-light, race und alunippeln aufgebaut und bin dabei auf 1300N gegangen. erste kleine gröbere probefahrt hat keinerlei spuren hinterlassen, aber was das geballer next season ihnen antun wird muss erst noch 'rausgefunden werden :D glaub nicht, dass ich dieses jahr noch chiemgau-geläuf fahren werde :(
 
Hat jemand die Felge schon mal in 29" gesehen oder weiß ob diese überhaupt verfügbar ist?
Hab schon mal bei Hartje angefragt, aber (noch) keine Antwort bekommen.
 
Danke für die Info.
12-14 Wochen. :eek: Nachdem ich bisher keine Antwort von Hartje auf meine einfache Anfrage bekommen habe, werde ich erst von einer Bestellung absehen. :);)
 
jetzt hält diese Namensgebung auch schon hier Einzug... bei BMW ist ja auch nimmer 3,5L drin obwohl der so heißt, und beim A45 AMG bekommt man nur noch weniger als die Hälfte vom versprochenen Hubraum...

Downsizing bei der Maulweite :D
 
die tage werden schwalbe reifen tubeless getestet, mit standpumpe sks twentyniner: 1x hans dampf und 1x magic mary. die mary war allerdings schon mal tubeless montiert, die zählt dann praktisch nur als 'halber erfahrungswert' :D
die problemlosen maxxis' wurden übrigens mit kompressor montiert.

edit: wie erwartet ließ sich die mary mega-easy aufpumpen, während der frische hans dampf zwei anläufe brauchte. ohne ventileinsatz ging's dann aber recht gut via 'presslufthammerpumpen' :daumen: sitzen beide stramm und sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber nachgemessen, die speichen ragen bis ca. ¾ in den nippelschlitz hinein, alle. speichenlängen kann ich gleich nochmal 'raussuchen, momentchen bitte :)
teilweise deckten die errechneten längen sich natürlich nicht mit verfügbaren speichen, dort wurde dann aufgerundet.
vorderrad:
links sapim race 256
rechts d-light 260
hinterrad:
links d-light 258
rechts race 256

bitex mtr12 / mtf20, sapim polyax alu 14mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also wenn der Schlitz bei Sapim 1.2mm tief ist müssten das dann ziemlich genau 532 bis Anfang Schlitz sein, stand ja glaube hier schon mal. 534.5 bis Schlitzende. ~533 Mitte Schlitz.
 
Meine sind sogar ~10g leichter wie angegeben. Die kommen einen in der Hand schon richtig leicht vor.
ERD stimmt auch, also 533 ist genau Mitte Schlitz. Wenn die jetzt noch halten, eine Top Felge.
 
ich mag die felgen. recht steif, hier sind sie auch leichter als angegeben, die maulweite begeistert ebenso = alles gut :daumen: next season wird's zeigen. aber jetzt ist wohl erstmal der hinterbau dran -.-
 
Wenn der Nippel 12mm lang ist wären das aber 532 bis Ende Schlitz. Ich habe bis Anfang Schlitz 532.
Habe ich einen Denkfehler? Von Nippel zu Nippel (Beginn), wie hier links am Foto zu sehen, sind es 510 mm. Soll bei einem 12 mm Nippel die Speiche jeweils komplett bis zum Kopfende ragen, dann wäre die Rechnung: 510 + 12 + 12 = 534 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten