Alfine 11 - Fehlt Zug zur Optimaleinstellung ?

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich für den vermutlich 1000000000sten Beitrag bzgl. Alfine 11 entschuldigen. Ich fand es nur besser, einen neuen Beitrag zu erstellen, da die anderen entweder in irgendeiner Art und Weise doch nicht passen oder zu alt sind. Ich habe jetzt circa. 6000 km mit meiner Alfine 11 gefahren und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Betonung liegt auf eigentlich.

Denn seit neuestem und nach einem Wechsel des Rahmens (gleiches Modell / gleiche Größe) habe ich folgendes Problem: Die Schaltung schaltet nicht mehr richtig. Im Gegenteil. Es ist sogar manchmal so, dass sie runterschaltet, obwohl ich vorne hochschalte usw. Von unangenehmen Leertritten während der Fahrt ganz zu schweigen. Richtig nervig und da ich mir fest vorgenommen habe, einfach auch mal selbst mehr am Fahrrad zu machen, habe ich einfach mal das Hinterrad komplett ausgebaut. Den Schalthebel habe ich auf den 11. Gang eingestellt und die Mutter der Schaltung aus ihrer Halterung entfernt. Wenn ich dann den Schaltzug von hinten in die Außenhülle drücke, wird die Außenhülle am Schalthebel aus diesem heraus gedrückt. Ich hoffe ja, dass dies normal ist. Auch sonst scheint der Schaltzug gut durch die Hülle zu gleiten. Mit meinem gefährlichem Halbwissen würde ich denken, dass das in Ordnung ist.

Jetzt kommt das Kuriosum, was ich nur schwer erklären kann. Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe und in den 6 Gang schalte, um die Schaltung zu justieren, muss ich die Schraube (Kunststoff) am Schaltgriff einige Umdrehungen herausdrehen. Nach meiner täglichen Fahrt fangen dann die Probleme wieder an und die Justierung ist flöten gegangen und jetzt kommts. Nun müsste ich die Schraube hineindrehen und zwar so weit das es gar nicht mehr weiter geht. Aber auf der Justierungsanzeige fehlen mir noch ein paar Milimeter zur Optimaleinstellung. Es macht fast den Eindruck als sei der Zug zu kurz? Kann das sein? Ich bin wirklich für jeden Ratschlag und Tipp dankbar und hoffe, dass die Schaltung keinen Vollschaden hat. Davon unabhängig, dass mein nächstes Fahrrad auf jeden Fall wieder eine Kettenschaltung bekommt.

Vielen Dank Euch Allen.
Felge31
 
Zurück
Oben Unten