Alfine 11 mit No Tubes Iron Cross; welche Speichen?

Registriert
21. Dezember 2006
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Oer-Erkenschwick
Hallo,
baue mir aktuell ein Rad auf, welches primär auf Touren, Kinderanhänger ziehen & einkaufen ausgelegt ist.
Nabe wird die Alfine 11, als Felge hab ich mir die NoTubes IronCross ausgesucht.

Frage ist jetzt, welche Speichen nehmen?
Wiege fahrfertig ca. 90kg, tendenz abnehmend.
Was ich hier bis jetzt dazu gefunden habe ist nur 2fach gekreuzt bei 26", gilt das auch für 28"?

Gruß,
Olsche
 
Hi

überlege dir das mit der Iron Cross bitte nochmal.
Das ist eine ultraliechte Cross-Wettkampffelge, die an einem Stadtrad sicher nicht lange freue bereiten wird.
Zum eine ist sie nicht steif genug, um 90kg Fahrer (vielleicht auch mal etwas mit mit Einkauf auf dem Rücken) + Kinderanhänger dauerhaft stand zu halten. Zum anderen ist es eine Tubeless-readyfelge, auf der einige typische Stadtreifen nicht dauerhaft sicher halten oder gar über dem zulässigem Druck von 2,5bar gefahren werden müssen.
Mir sind selbst schon die Schwalbe Marathon Surpreme von der Felge geflogen. Die sitzen da zu locker.
Ich habe in meinem Stadrad nun die H+Son Archtype als wertige Alternative mit mehr Steifigkeit, Reserven und ohne empfindliche Druckbegrenzung.
Wenn du einen Kinderanhänger ziehst, wirds auf diese 2x100gr ganz sicher nicht ankommen. Wenn das Kind nicht rechtzeitig aus der Kita geholt wird, oder du zu spät zur Arbeit kommst, weils dir dein Hinterrad gefaltet oder den Reifen abgefetzt hat, hast du da ja wenig von - und erklär das dann mal deiner Frau, dass so ein Gespann ja möglichst leicht sein muss.

Die Alfine solltest du nach aktuellen Montagebestimmungen von Shimano 3fach kreuzen. Mit einer entsprechend steifen Felge eignen sich hier auch dünne Speichen für ein robustes Laufrad.

Felix
 
Ich würde auch von der iron Cross abraten. Nimm lieber eine Felge, die mit RR üblichen drücken klarkommt. Das wäre die schon genannte Archtype oder die a23 von velocity. Dan wären die leichtesten Kandidaten, die mit 17/18mm Maulweite in Frage kommen. Geeignet ist natürlich auch eine einfache Trecking-Felge.
 
Hallo & vielen Dank für die Antworten...
Die "H+Son Archetype" ist echt interessant, zumal sie im Gegensatz zu der Velocity komplett schwarz ist!
Und der Gewichtszuwachs zur IronCross ist jetzt auch nicht so gewaltig.

Bei den Speichen habe ich dann also freie Wahl, oder gibt es da Kandidaten die rausfallen?
(Superspoke/CX-Ray?)

Gruß,
Olsche
 
Die Velocity A23 gibt es auch in komplett schwarz.
Bei der Archetype gibt es auch 2 verschiedene Versionen, 1x die Schwarze wo die Farbe an den Bremsflanken schnell ab ist oder eine Graue die hardanodisiert ist wo die Bremsflanke länger in der Farbe bleibt.

Wenn du die Alfine in der Variante für Scheibenbremsen fährst ist das allerdings egal wie lange die Flanken schwarz/grau bleiben :D
 
Bei den Speichen hast du die freie wahl, bleibt nur dei Frage, ob CX-Ray oder Superspoke am Standrad vernünftig oder gar sinnvoll sind.
Ich würde es hier bei einfacheren Rundspeichen belassen.

Felix
 
Vernunft und Sinn mal aussen vor, möchte das ganze Rad schon so leicht wie möglich hinbekommen. Und wartungsarm, daher die Alfine, Disc & evt. noch ein Gates...
Gruß,
Olsche
 
Hi

dann nimm ne Kombi aus D-Light-Laser.
Die Fahre ich an meinen Stadtrad auch und jetzt so ich häufiger mal mit Packtaschen unterwegs bin, bereuhe ich nicht, von den leichteen Felgen Abstand genommen zu haben. leicht ist schön, aber gerade im Täglichem Gebrauch muss es vorrangig halten und pflegeleicht sein.

Felix
 
Ich hab mir nun auch die Archetype für den neuen Stadtcrosser fertig gemacht. Top! War easy ein zu speichen, relativ leicht und ich kann die 28er Conti GP 4 Season bis zum Maximaldruck von 8Bar voll hauen.

Bin bisher gut zufrieden. leider hängt der neue Rahmen noch im Zoll, daher nur ein Bild mit der "alten" Stadtschlampe.

h+son.jpg
Everyday21012014.jpg
 

Anhänge

  • h+son.jpg
    h+son.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 30
  • Everyday21012014.jpg
    Everyday21012014.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten