Alfine 11 öffnen - grundsätzlich und für Anfänger.

Registriert
23. Mai 2021
Reaktionspunkte
19
Hallo,

die Alfine 11 meiner Frau knackt im zweiten Gang, und zwar nur im zweiten Gang im Takt mit der Trittfrequenz. Aber viel interessanter - der zweite Gang hat eine höhere Übersetzung als der erste.
Da scheint also was faul zu sein, allerdings hat das Teil kaum km gelaufen und es wäre schade diese zu ersetzen.
Das Rad war einmal zum Service, einfach weil ich mich mit einer Nabe nicht auch noch beschäftigen wollte. Dort wurde wohl lediglich das Öl gewechselt. Seitdem ist das Rad keine 200km gefahren. Allerdings habe ich keinen Beleg mehr und das ist auch schon ein Jahr her. Der Fehler ist auch nicht aufgefallen weil meine Frau nur 3 bis 5 nutzt.
Ich bekomme es noch hin einen Shimano Antrieb einzustellen, aber eine Nabe…
Hat dies mal jmd. gemacht?
Kann ich mir das zutrauen?

Danke euch.
Gruß Karl
 
Eigentlich sind Nabenschaltung ziemlich Problemlos zum einstellen. Hier die Anleitung zu der Alfine 11. Da steht eigentlich alles wichtige.

  • Schalten Sie bei Ihrer Alfine 11-Gang Nabenschaltung von Shimano vom elften in den sechsten Gang.
  • Hinten an der Schalteinheit befinden sich zwei gelbe Markierungen. Diese müssen sich exakt gegenüber stehen, damit die Schaltung sauber funktioniert.
  • Ist dies nicht der Fall, muss die Schaltung neu eingestellt werden. Dies geschieht mit Hilfe der Einstellschraube am Schalthebel. Drehen Sie diese so lange, bis die gelben Markierungen genau in einer Flucht stehen.
  • Schalten Sie nochmals vom elften in den sechsten Gang und überprüfen Sie abschließend die Einstellungen. Schalten Sie am besten einmal durch alle Gänge und kontrollieren Sie jeweils die Markierungen.
  • Führen Sie nun eine Probefahrt durch, um zu testen, ob Sie die Shimano Alfine 11-Gang Schaltung richtig eingestellt haben

Grüße 🙋
 
Hallo Hasenbier,
danke für deine Antwort. Das schaue ich mir gern an, aber die Alfine schaltet sehr gut. Anhand des Geräusches und der verdrehten Übersetzung würde ich aber einen grundsätzlichen Fehler in der Mechanik vermuten…
 
Zurück
Oben Unten