Der Hinweis auf das Waschbenzin ist schon in Ordnung, ergänzen möchte ich dazu, daß seine Anwendung mit etwas Intelligenz benutzt werden wollte. Wenn man die Nabe darin völlig eintunkt und schüttelt (Evtl. mehrmals) muß man sich im Klaren darüber sein, daß alle Stellen, die Schmierung benötigen, nun trocken sind. Der Abrieb kann damit gut entfernt werden.
Das Waschbenzin selbst gast aus (Nach einer Mittagspause bleibt nichts zurück !). Dann stellt sich nur die Frage, wie man die Stellen wieder neu abschmiert.
Das kann besonders bei den Zahnrädern (Planeten) wegen schlechter Zugänglichkeit schwierig sein. Ich habe bisher immer den "Planetenbereich" vom Untertauchen ausgespart (Eintauchen von rechter Seite bis bzw. linker Seite bis …).
Nun habe ich keine Alfine-Nabe, sondern nur 3x iMotion9 und eine Dualdrive. Da sind konstruktiv unterschiedliche Lösungen verwirklicht. Bei der Alfine 11 z B. die Ölschmierung.
Nun überlege ich, ob ich nicht durch völliges Eintauchen und Einsatz einer Spritze (Mit dem passenden Schmiermittel gefüllt) noch bessere Ergebnisse erzielen kann.
Vorbild wären da meine Ketten, die werden immer vollständig gespült und zeigen gute Haltbarkeit bzgl. der Längung (Stand derzeit: 18000 [km]/18700 [km]/8600 [km]/2300 [km] = Dualdrive). Nach Messung der Längung Extrapolation auf 25000, 25000, 25000 [km] bzw. bei der Kettenschaltung (Dualdrive !) 10 000 [km].
Meine 7 Zent !
MfG EmilEmil