Alfine 8-Gang 'Aussetzer' -> Erfahrungen?

(...) Da sagt er jetzt: Nicht machen. Denn das Oel kommt durch die Dichtungen wieder raus und versifft das ganze Rad.
Und speziell bei der Bremsscheibe ist das klarerweise eine richtig schlechte Idee ?
So hierzu ein Update basierend auf meinen Beobachtungen: Diese Sorge ist IMHO unbegruendet.
Das Oel kommt, wenn, dann rechts raus. Ist auch eigentlich ganz logisch, denn dort ist der groessere Dichtflansch (vom Durchmesser her), damit ist dort auch der tiefste Punkt (sofern das Fahrrad mehr oder weniger aufrecht ist), und dann kommt es dort raus.
Und nicht links wo die Bremsscheibe ist.
 
Kleiner Hinweis von mir : Einige Radler transportieren ihre Räder manchmal flach im Kofferraum (Bei umlegbarer Rückbank) oder im Kombi und die sollten bei Scheibenbremse und Alfine 11 darauf achten, daß Rechts unten liegt, trotz größerem Dichtflansch. Verölte Bremsscheiben sind schon ein mittlerer GAU, besser gesagt MAU.
Ich transportiere manchmal auch im Kombi (Vor allem die Falträder), habe aber nur Fett-geschmierte Getriebenaben.

MfG EmilEmil
 
Ja, also aktuell sind beide leidlich zahm.
Wobei die von der 'neueren' Bauart (Edit: SG-S 501) sich besser macht.
Die andere, spaeter gekaufte, aber eben Restposten vom alten Modell (Edit: SG-S 500) ... War irgendwie nicht ohne Grund so billig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Penible Einstellung ist der erste Schritt welcher überprüft werden soll, als zweiten Schritt würde ich mich dem Schaltzug widmen.
Erst wenn diese Massnamen versagen die Nabe öffnen.
 
Meiner Alfine 8 konnt ich das Durchrutschen auch absolut nicht abgewöhnen. War wenigstens lautlos ohne Krachen bei meiner. Hab damals dann auf Singlespeed umgebaut. :hüpf:

Zur Verteidigung der Alfine muss ich allerdings sagen, dass ich etwas unter der Übersetzungsempfehlung unterwegs war.
 
Zur Verteidigung der Alfine muss ich allerdings sagen, dass ich etwas unter der Übersetzungsempfehlung unterwegs war.
Naja das geht ja kaum anders.
Wenn man sich an die Spezifikation haelt, hat man drei nutzlos lange Gaenge, bei fuenf Metern eine Riesenluecke, und kann de facto nur die unteren fuenf Gaenge brauchen, und am Berg fehlt es dann ?
Link zeigt wie es ist, Ritzel verkleinern auf 19 dann verschwindet die Warnung, aber dann gilt siehe oben.
Wobei ich gerade feststelle, dann es aus dem Link heraus ueberhaupt keine Warnung gibt ... seltsam

http://ritzelrechner.de/?GR=SNI8&KB=39&RZ=21&UF=2100&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ArSt - Die Warnung kommt wohl nur, wenn Du es neu eingibst.

Hast Du ausgehend von meinem Link die Inputs veraendert oder was hast Du gemacht ❓
Frueher gab es die Warnung gar nicht, aber irgendwo hat sich der Macher von ritzelrechner.de einmal zu Wort gemeldet und erklaert, dass er diese Infos nicht von Anfang an von allen Naben hatte.

Gerade ist es mir mal gelungen, die Warnung wieder 'herzuzaubern', indem ich alle Ritzel ins 'Seiten-Aus' verschoben und dann wieder neu reingefahren habe. Aber beim naechsten Versuch schon wieder nicht mehr.

Mein 'Tuning-Tipp' fuer die Stadtfahrraeder der aelteren Damen -damals im Radladen- ist ja auch illegal, wenn auch nur knapp ... wusste ich damals natuerlich nicht ?
Die hatten immer 46er Kettenblaetter und dann hab ich empfohlen, hinten auf 24 zu aendern, dann ist der Dritte zum Fahren und man kann zwei Gaenge runterschalten.

http://ritzelrechner.de/?GR=SSI3&KB=46&RZ=24&UF=2050&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das geht ja kaum anders.
Wenn man sich an die Spezifikation haelt, hat man drei nutzlos lange Gaenge, bei fuenf Metern eine Riesenluecke, und kann de facto nur die unteren fuenf Gaenge brauchen, und am Berg fehlt es dann ?

Definitiv! Bei mir waren es 26/18, das war fürs fette Hardtail super gut abgestimmt.
 
Bin endlich startklar, am WE geht es los?
A16B24B1-B29C-49CA-9ACB-B5D4D4C3E809.jpeg
 
Bitte nicht in Waschbenzin tunken, maximal mit einem harten Pinsel/alte Zahnbürste den oberflächlichen Schmodder unter zuhilfenahme von Waschbenzin abschrubben. Immer mit Putzlappen abwischen, das Waschbenzin bleibt im Getriebe und verdünnt den Ölfilm!
 
Der Hinweis auf das Waschbenzin ist schon in Ordnung, ergänzen möchte ich dazu, daß seine Anwendung mit etwas Intelligenz benutzt werden wollte. Wenn man die Nabe darin völlig eintunkt und schüttelt (Evtl. mehrmals) muß man sich im Klaren darüber sein, daß alle Stellen, die Schmierung benötigen, nun trocken sind. Der Abrieb kann damit gut entfernt werden.
Das Waschbenzin selbst gast aus (Nach einer Mittagspause bleibt nichts zurück !). Dann stellt sich nur die Frage, wie man die Stellen wieder neu abschmiert.
Das kann besonders bei den Zahnrädern (Planeten) wegen schlechter Zugänglichkeit schwierig sein. Ich habe bisher immer den "Planetenbereich" vom Untertauchen ausgespart (Eintauchen von rechter Seite bis bzw. linker Seite bis …).
Nun habe ich keine Alfine-Nabe, sondern nur 3x iMotion9 und eine Dualdrive. Da sind konstruktiv unterschiedliche Lösungen verwirklicht. Bei der Alfine 11 z B. die Ölschmierung.
Nun überlege ich, ob ich nicht durch völliges Eintauchen und Einsatz einer Spritze (Mit dem passenden Schmiermittel gefüllt) noch bessere Ergebnisse erzielen kann.
Vorbild wären da meine Ketten, die werden immer vollständig gespült und zeigen gute Haltbarkeit bzgl. der Längung (Stand derzeit: 18000 [km]/18700 [km]/8600 [km]/2300 [km] = Dualdrive). Nach Messung der Längung Extrapolation auf 25000, 25000, 25000 [km] bzw. bei der Kettenschaltung (Dualdrive !) 10 000 [km].
Meine 7 Zent !

MfG EmilEmil
 
Ich kann mich an eine Shimanoanleitung erinnern daß man die Nabe mehrere Stunden ins Öl tunken sollte. Gabs mal bei allabouthubs, aber die sind ja irkndwie weg.
 
Naja das Problem liegt ja 'tiefer', also innendrin bei den Teilen, die mit Sperrklinken arbeiten.
Dazu passt auch die zuvor gepostete Info von @plattfusz , man solle die Nabe mehrere Stunden 'einweichen'.
Damit das ? bis da rein kommt.
So ergibt es einen Sinn ?
 

Anhänge

  • ALFINE-NEXUS-Wartungshandbuch.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 100
Ja gut Armin die von echten japanischen Jungfrauen bei Vollmond handgekelterte Edelbloerre haben wir ja nicht.

Wir haben nur billiges 'ATF' aus'm Ebay ?
Weil die Amis gesagt haben: dunk in ATF
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten