Alfine - Hinterrad - Platten - Hilfeeee....

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Guten Tag Zusammen,


Ihr müsst mich entschuldigen aber ich habe mal wieder eine Frage aus der Kategorie: "Sollte jeder der Rad fahren will selber wissen."


Ich habe an meinem Trekkingrad einen Plattfuß. Schaltung Shimano Alfine 11. Reifen Schwalbe Big Apple. Bremse Magura HS 33. Nun finde ich das man eigentlich dazu in der Lage sein müsste, dieses Problem selbst zu beheben. Also 15er Schlüssel. Laufrad gelöst. Kette abgenommen. Schaltzug irgendwie gelöst bekommen. Im ersten Gang. Mithilfe irgendeines youtube Videos. Bremse auf einer Seite mithilfe des Schnellspanners gelöst. Neuen Schlauch mit reifen aufgezogen und ich dann beginnt das Debakel:


1.

Ich bekomme den Reifen aufgepumpt mal schon fast gar nicht mehr in seine angestammte Position. Ist er es mit hängen und würgen dann müsste eigentlich die Kette zusätzlich etwas gespannt werden. Hierbei ist irgendwann am Schutzblech Schluss. Ist es üblich das man das Schutzblech selbst auch mit anpassen muss wenn man den Reifen wieder einsetzt ? Darf man diesen überhaupt aufgepumpt einsetzen?


2.

Den Schaltzug wieder einzuhängen scheint für mich persönlich zu einer unlösbaren Aufgabe zu werden. Mittlerweile kriegt der Stahl Rahmen an seiner Aufhängung wo der Reifen eingesetzt wird schon unschöne Gebrauchsspuren. Zum heulen.


3.

Mein größtes Problem könnte sein das ich mich zu wenig mit der Schaltung insbesondere mit der schwarzen Führungsschiene auskenne die ja mit an dem Laufrad hängen bleibt. Denn diese scheint auch zu verhindern das das Rad nicht in jeder Position eingehangen werden kann.


Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Außer dass ich für jeden Tipp unsagbar dankbar bin, weil ich das Rad täglich nutze. Mein Dealer hat aktuell auch sehr sehr viel zu tun und das ist ne Geschichte die möchte ich unabhängig davon auch zukünftig selber können.


Lieben Dank.
 
  • Big Apple in Magura Felgenbremse geht eigentlich nur unaufgepumpt. Die Magura macht auch ausgehaengt nicht weit genug auf fuer so fette Reifen.
  • Wenn das Zeug grade alles auseinandergenommen ist, dann entweder Big Apple (=Pannenprinz) durch z. B. Marathon Mondial ersetzen oder Pro-Line Pannenfuchs einbauen (Achtung der braucht korrekten Luftdruck, die Halb-platt-Fraktion holt sich damit erst recht Plattfuesse und behauptet dann das Antiplatt-Band sei schuld - wusste ich bis vor kurzem selber nicht, hat mir meine Reiseleiterin erzaehlt).
  • Alfine Radeinbau ist aussichtslos, wenn man nicht geschult ist. Wenn man geschult ist: Alles halb so wild. Also Video auf youtube oder lass es Dir von jemandem zeigen der es kann.
  • Wenn Du die Kette spannst, kommt das HR (offensichtlich hast Du horizontale Ausfallenden, wie immer waeren hier Bilder hilfreich) u. U. weiter nach hinten als zuvor. Dann muss man dann evtl. tatsaechlich das Schutzblech neu einstellen.
 
Zurück
Oben Unten