Alfine Kettenspanner - kleinstes Ritzel?

N

Nachaz

Guest
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Am aus der Restekiste/Bikemarkt zusammengezimmerten Freerider würde ich gerne SSP 36:13 fahren. Das ganze wird von einem Alfine-Kettenspanner gehalten. Leider umspannt der das Ritzel (Reverse Extra Strong, 13Z) nur so ~130° mit dem Resultat dass die Kette durchrutscht, wenn man etwas stärker reintritt.

Fragen:
  • Anderer Kettenspanner, wenn ja, welcher? Singleator, oder muss es f. den Einsatzzweck sogar ein Rohloff (teuer) sein?
  • Andere Kette? Ist im Moment eine neue KMC x9.93 - da übrig war und eine SSP-Kette ohne mod. nicht ganz durch den Spanner passt. (Könnte man aber per U-Scheiben korrigieren)
  • Größeres Ritzel - 36:15 würde zur Not auch noch gehen, kleinere Übersetzung f. ein Berg-Ab-Fahhrad nur ungern. Weiss jemand ab wann der Alfine-Kettenspanner beginnt zu funktionieren? Am SSP für die Ebene und Bergauf fahre ich in der gleichen Kombi ein 17er-Ritzel, das klaptt..
Danke im Voraus!
 
Moin!

Auch, wenn du an der Stelle, die du am Alfine-Spanner markiert hast, noch mehr Material wegnimmst, schwingt der Arm nicht noch weiter nach oben. Das Schaltauge ist an dieser Stelle doch rund, oder nicht?

Das Funktionsprinzp bei diesem Spanner ist doch, dass er die obere Rolle mit Federkraft nach unten drückt. Die Spannung entsteht erst durch das Kürzen der Kette in Kombination mit dem, ich nenn ihn jetzt mal "Schaltwerkkäfig".

Wenn der durch die Kettenspannung nach vorne gezogen wird, geht er automatisch auch nach oben.
Wieviel cm "Extra-Kette" brauchst du denn, um den kompletten Federweg nutzen zu können?
So viel kann das doch nicht sein?

Ciao, Splat
 
Das werde ich mir mal genauer angucken, aber in eingebautem Zustand scheint es so zu sein, dass ausschließlich die Feder vom Käfig die Spannung aufbaut, bzw. der Auslieger keine hat. Werde ich mir aber wie gesagt nochmal angucken, wenn ich das Teil ausgebaut habe - muss nur gleich auf Maloche.

Zum Kette kürzen habe ich den Dämpfer ausgebaut, Käfig steht jetzt in eingefedertem Zustand fast waagerecht.

Danke für die Tips, werde berichten!
 
Der Alfine-Spanner funktioniert genau wie ein Schaltwerk, er klappt die überschüssige Kette ein und bringt sie so auf Spannung.
Bei Abtragung der markierten Stelle wandert das obere Röllchen wie gewünscht näher ans Ritzel und die Kette kann es besser umschlingen.
Die Kette ist ja schon gekürzt und sollte nun ausreichend Spannung aufbringen.
 
Auch, wenn du an der Stelle, die du am Alfine-Spanner markiert hast, noch mehr Material wegnimmst, schwingt der Arm nicht noch weiter nach oben. Das Schaltauge ist an dieser Stelle doch rund, oder nicht?

Hatte ich überlesen, Sorry. Antwort: nee ist es nicht:


Auf der markierten Nase liegt der Begrenzer vom Kettenspanner (den ich auf dem letzten Foto markiert habe) auf. Bei einem "normalen" Schaltwerk kann man mit einer Schraube den Abstand der Leitrolle (also der oberen Rolle) zum Ritzel einstellen - dabei sitzt die Einstellschraube auf der Nase auf. Bei dem 10-Euro-Spanner muss Werkzeug her.

Habe auf jeden Fall prophylaktisch einen neuen bestellt - dann kann ich den alten frei heraus zerstören :bier:. Jemand eine Idee wieviel Materialstärke erhalten bleiben sollte? Werde sonst erst mal ein Drittel wegnehmen und gucken welchen Effekt das hatte...
 
Denkfehler meinerseits :confused:
Hast recht, ich hatte die Nase am Ausfallende genau andersrum in Erinnerung, warum auch immer?
Da schraubt man mehr als 20 Jahre an Bikes und dann sowas, wie peinlich :wut:

Dann würde deine Theorie mit dem Abfeilen evtl. funktionieren...

Ciao, Splat
 
So, die Modifikationen sind abgeschlossen, hier das Ergebnis:




Alle Trockenübungen erfolgreich absolviert, auch mit richtig Druck auf der Kette kein durchrutschen!

Dann heute ab nach Winterberg damit und nach ca. sage und schreibe 15m: Es fängt an laut zu klacken. Hier die Ursache:



Schade, wäre auch zu geil gewesen, wenn das geklappt hätte... wieder etwas gelernt! Jetzt habe ich einen ordentlichen Kettenspanner verbaut.
 
Na bei dem fetten Kettenspanner hättest auch gleich ein ausrangiertes Schaltwerk nehmen können, für mich meiner Meinung nach immer noch die beste und funktionellste Lösung....
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten