Alfine Nabe auf 2011er Hardtail MTB

Registriert
15. Juli 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes 2011er Giant XTC auf die Shimano Alfine Nabe umzurüsten.
Das Bike soll nur noch auf der Straße und im leichten Gelände eingesetzt werden.

Hat so etwas schon jemand gemacht? Gibt es Probleme bei der Adaption? Original ist am Bike eine Scheibenbremse mit 6-Loch Scheibenaufnahme verbaut. Die Alfine Nabe hat aber ein anderes Befestigungssystem. Gibt es da Probleme?

Gruß aus Aschaffenburg
Michel
 
Danke für die Antwort.
Das heißt, die Center Lock Scheibe harmoniert mit der Bremssattel Aufnahme am Rahmen, auch wenn original eine 6 Loch Scheibe verbaut ist?

Am liebsten würde ich ja eine Rohloff Nabe verbauen. Für die alte Kiste und den Einsatzzweck ist die mir aber zu teuer.
 
Ja, genau das. Alternativ kannst Du auch einen Centerlock-Adapter benutzen um Deine Scheibe weiter zu benutzen. Kommt auf's gleiche raus.
 
Zurück
Oben Unten