Jau denn ma raus inne Bottannick un fiel Spässken dabbei!
Und halt´uns auf dem Laufenden.
So, ich bin das Unit mal um den Block gefahren. Nicht ins MTB-Revier zwar -kann aber trotzdem schon was sagen:
F A H R B E R I C H T
Sitzposition:
Nachdem ich den Vorbau von 110 auf 100 auf 90mm gewechselt habe, ist das Handling super. KONA DH-Lenker hatte ich noch. Ist auch drauf. Davon abgesehen, daß ich für die gestreckte Sitzposition zu alt bin, habe ich auch noch lange Beine (also kurzen Oberkörper). Vielleicht komme ich deswegen damit besser klar. Hauptgrund war aber nicht die Sitzposition, sonder das Handling. Ich finde, Räder mit so langen Vorbauten lenken sich komisch (können mir ja mal die Theoretiker erklären).
Handling:
Das Unit ist jetzt auf dem Singletrail sehr spaßig zu fahren. Richtig toll. Merke irgendwie gar keinen großen Unterschied zum 26". Im Rahmen des Möglichen (mitohne Federgabel) will man das Ding direkt aggressiv fahren und tritt noch mal an, bevor es runter geht. Im Wald haben sich die Dirt-Jungens Tables gebaut. Mußte ich mit dem Schiff direkt drüber. Sehr, sehr witzig! Fehlt noch ein Nebelhorn: Böööp-Bööööööp. Das Hinterrad ist natürlich irgendwie weiter hinten, als man denkt, wenn man es absetzt.
Schaltung:
Nabenschaltung rockt. Aber 34-18 ist zu schwer. Ich bau mir da ein 20er drauf und verzichte auf den schweren Gang.
RacingRalph 2.4
Ganz flinker
Reifen!!! Passt super zum Unit - was ja kein Freerider ist. Auf matschigem Waldboden rutscht der natürlich - daß kündigt der aber früh an = hat einen gutmütigen Grenzbereich. Toll - und Rutschen macht Spaß <drift>
Schrottbremsen Hayes:
Die sind super easy einzustellen und
bremsen für die Zwecke echt passabel. Klar, sollten mal ein paar Hydraulische abfallen, wäre das nicht falsch - aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt.
Rahmensteifigkeit:
OK, das ist ein großes Rad. Dazu noch aus Stahl. Und es hat sonderbare Kettenstreben. Und es hat große Räder. Und dicke
Reifen. Und ich bin ein Brocken .... aber die Flexerei ist echt deutlich. Im Wiegetritt hat man das Gefühl, die Räder verwinden sich 45° aus der Achse. Lösung: Lassen und vernünftig fahren.
Alles in allem:
Tolles, unanfälliges, wartungsarmes (bis jetzt, toitoitoi) Touren-MTB mit erstaunlich gutem Handling, daß man halt ein bißchen vorsichtiger fährt, damit alles heil bleibt. Easy! Tut's super als Rad zum Rumfahren. Sieht toll aus. Klarer Kauf. Gebe ich nicht mehr her.