Alfine-Nabe im KONA Unit 2-9?

Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte mir da gerade eine Alfine-Nabe in das 2-9er...

und habe völlig vergessen, daß die Nabenschaltungen ja diese Sicherungen auf der Achse haben, die das Verdrehen verhindern. Für die ist ja in dem 2-9er Ausfallende gar kein Platz. :heul:

Hat da einer eine Idee?
 
Die Nabe sollte mit der entsprechenden Unterlegscheibe montierbar sein.. Allerdings weiss ich nicht ob die Nabe wirklich geländetauglich ist..
 
dkc-live ist afaik ne Alfine gefahren bis die Mühle geklaut wurde. An sich gehts also. was mir allerdings Sorgen bereiten würde: es gibt sone Art minimale Übersetzung, damit das Eingangsdrehmoment der Nabe halbwegs begrenzt ist. Und grade am 29er würde die Übersetzung wegen der größeren Entfaltung nach unten wandern. Die Frage ist halt wie lange das gutgeht ;).
 
dkc-live es gibt sone Art minimale Übersetzung, damit das Eingangsdrehmoment der Nabe halbwegs begrenzt ist. Und grade am 29er würde die Übersetzung wegen der größeren Entfaltung nach unten wandern. Die Frage ist halt wie lange das gutgeht ;).

Guter Einwand! Ich verstehe, was Du meinst!

Frage: Hat einer die Übersetzungsverhältnisse der Alfine zur Hand? Ich habe hier nichts gefunden...

Im Shimano-Katalog habe ich gelesen, daß die Ritzel 18 und 20 Z. (für mit Kettenspanner) und die Ritzel 16, 18, 19, 20, 21, 2 und 23 Z. (für ohne Kettenspanner) empfohlen werden. Demnach sollten diese Primärübersetzungen (basierend auf dem kelinen 39er Kettenblatt der Alfine-Kurbel) wohl in Ordnung sein. - Denkfehler, oder richtig?!

Somit wäre die kleinste Primärübersetzung bei einer Alfine-Gruppe 1,7 (39 / 23 = 1,695). Bezogen auf mein 34er Kettenblatt hieße das, daß 20Z. das größte Ritzel ist (34 / 1,7 = 20). - Denkfehler oder richtig?!

Was allerdings der Unterschied der Ritzel für mit oder ohne Kettenspanner sein soll, habe ich nicht herausfinden können. - Einer ne Ahnung?

@ Rob: danke für die Tabelle! Die Sicherungsscheibe besorge ich mir!!!
 
Kettenspanner brauchst Du natürlich nicht bei Deinem Rahmen. Das ist nur auf die Möglichkeit bezogen aus der Alfine mittels zweitem Kettenblatt vorne theoretische 16 Gänge zu zaubern. Dafür bietet Shimano ja die nötigen Teile der Alfine-Gruppe an, die Ritzel mit 18 und 20Z gibt's auch in spezieller Form (für schmale Ketten) mit einer Plastescheibe, die das Abspringen der Kette verhindert. Mit einem zweiten Kettenblatt sind Gänge für Abfahrten, bzw. höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich. Echte Berggänge à la Rohloff sollte man mit der Alfine aber nicht fahren.
17053.jpg


Ansonsten ist ja nur ein Kettenspanner nötig, wenn der verwendete Rahmen keine Möglichkeit zur Kettennachspannung bietet. Und die anderen Ritzel funktionieren übrigens auch mit einem Kettenspanner, wenn es so verbaut ;)
Die Shimano-Ritzel von den Nexus-Naben haben diese Plastescheiben nicht und passen auch an die Alfine, sind aber etwas dicker (Materialstärke) und daher für breitere Ketten besser geeignet.
nexus_ritzel_xs.jpg


--> Bin übrigens mal eine Nexus-8 mit einem 38'er Kettenblatt & 21'er-Ritzel in einem 26zoll-MTB gefahren. War (für mich) ziemlich gut am Berg und hat auch problemlos gehalten. Ich glaube 38/23 ist auch noch zugelassen/empfohlen von Shimano. Allerdings war mir die Übersetzung auf ebener Strecke zu leicht. Ist eben die Frage, für welches Gelände die acht Gänge passen sollen...

BTW, wo hast Du den Unit 2-9 her? Ist ein schöner Rahmen :daumen:

Gruß, Rob.
 
Mit dem Kettenspanner ist klar - ich wunderte mich nur, daß es verschiedene Ritzel für mit und ohne Kettenspanner gibt und warum!

Ich hab mir ein Unit 2-9 Komplettrad gekauft, mir ein Hinterrad mit einer schwarze Alfine gebraucht besorgt und dann umgespeicht.

Im Shimano-Katalog stehen die Übersetzungen der 7- und 8-Gang-Naben drin. Die der Alfine nicht. Ich habe gehört, die soll enger abgestuft sein.

Wenn ich die Sicherungsdinger hab, fahre ich Probe und erstatte Bericht!
 
Die Alfine ist von der Entfaltung identisch zur Nexus-8, beide bieten einen Übersetzungsbereich von 307%. Guck' mal, hier ist ein Testbericht bzgl. der Alfine: http://komponentix.de/onlineshop/files/Aktiv_Radfahren_Sonderdruck_09_10_2006.pdf

Gruß, Rob.

Vielen Dank! Sehr gut!

Ich habe die Alfine jetzt drin (dank Robs Tip mit den Sicherungenscheiben) und soweit alles montiert. Der Schaltzughalter unten an der Nabe steht etwas unentschlossen zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Habe den Zug jetzt oben lang verlegt. Hängt etwas nahe an der Kette. Vielleicht mache ich das noch anders.

Erster Fahreindruck: Wenn das hält und am Berg funktioniert, ist das das Rad, was ich immer schon haben wollte. Ganz toll! :daumen:

Übersetzungsverhältnis: Ich habe gerade einfach mal die Shimano-Hotline angerufen. Die sagen, daß der erlaubte Übersetzungsbereich der Primärübersetzung zwischen 1,7 und 2,5 liegen darf: Heißt also für mein 34er Kettenblatt 34 / 1,7 = 20 Zähne.

Sollte mir am Wochenende der kleinste Gang noch zu schwer sein, kann ich noch das 20er statt des 18er verbauen.

@Rob: Das mit den Übersetzungen stimmt! Sind wie bei der 8-Gang Nexus!
 
Jau denn ma raus inne Bottannick un fiel Spässken dabbei!

Und halt´uns auf dem Laufenden.

So, ich bin das Unit mal um den Block gefahren. Nicht ins MTB-Revier zwar -kann aber trotzdem schon was sagen:

F A H R B E R I C H T :spinner:

Sitzposition: :daumen:
Nachdem ich den Vorbau von 110 auf 100 auf 90mm gewechselt habe, ist das Handling super. KONA DH-Lenker hatte ich noch. Ist auch drauf. Davon abgesehen, daß ich für die gestreckte Sitzposition zu alt bin, habe ich auch noch lange Beine (also kurzen Oberkörper). Vielleicht komme ich deswegen damit besser klar. Hauptgrund war aber nicht die Sitzposition, sonder das Handling. Ich finde, Räder mit so langen Vorbauten lenken sich komisch (können mir ja mal die Theoretiker erklären).

Handling: :daumen:
Das Unit ist jetzt auf dem Singletrail sehr spaßig zu fahren. Richtig toll. Merke irgendwie gar keinen großen Unterschied zum 26". Im Rahmen des Möglichen (mitohne Federgabel) will man das Ding direkt aggressiv fahren und tritt noch mal an, bevor es runter geht. Im Wald haben sich die Dirt-Jungens Tables gebaut. Mußte ich mit dem Schiff direkt drüber. Sehr, sehr witzig! Fehlt noch ein Nebelhorn: Böööp-Bööööööp. Das Hinterrad ist natürlich irgendwie weiter hinten, als man denkt, wenn man es absetzt.

Schaltung::daumen:
Nabenschaltung rockt. Aber 34-18 ist zu schwer. Ich bau mir da ein 20er drauf und verzichte auf den schweren Gang.

RacingRalph 2.4 :daumen:
Ganz flinker Reifen!!! Passt super zum Unit - was ja kein Freerider ist. Auf matschigem Waldboden rutscht der natürlich - daß kündigt der aber früh an = hat einen gutmütigen Grenzbereich. Toll - und Rutschen macht Spaß <drift>

Schrottbremsen Hayes:;)
Die sind super easy einzustellen und bremsen für die Zwecke echt passabel. Klar, sollten mal ein paar Hydraulische abfallen, wäre das nicht falsch - aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt.

Rahmensteifigkeit: :winken:
OK, das ist ein großes Rad. Dazu noch aus Stahl. Und es hat sonderbare Kettenstreben. Und es hat große Räder. Und dicke Reifen. Und ich bin ein Brocken .... aber die Flexerei ist echt deutlich. Im Wiegetritt hat man das Gefühl, die Räder verwinden sich 45° aus der Achse. Lösung: Lassen und vernünftig fahren.

Alles in allem: :love:
Tolles, unanfälliges, wartungsarmes (bis jetzt, toitoitoi) Touren-MTB mit erstaunlich gutem Handling, daß man halt ein bißchen vorsichtiger fährt, damit alles heil bleibt. Easy! Tut's super als Rad zum Rumfahren. Sieht toll aus. Klarer Kauf. Gebe ich nicht mehr her.
 
Hallo,

ich liebäugle auch ein wenig mit dem Kona und vielleicht kannst du mir da ein bisschen helfen.
Wie groß bist du und welche Rahmengröße hast du gewählt?
Hat sich der Umbau auf die Alfine bewährt?
Hast du eine Erklärung warum das 08er Modell teurer ist als das 09er und 10er (z.B. bei hibike.de)
Hättest du vielleicht auch noch ein Bild?

Dann sag ich schon mal Danke
 
ich bereite auch gerade ein 29er MTB mit Alfine vor,
wird aber ein Winterprojekt und dauert noch was,
Rahmen ist unterwegs ;)

Im Moment beschäftige ich mich mit den Felgen/Nabe,
wollte Mavic TN719 disn nehmen...
 
Zurück
Oben Unten