nicht schon wieder, und dann noch im gleichen Thread, ich fange gleich an zu schreien
Das ist ja wie mit diesen immer noch im Netz runschwirrenden Abflussrohr-Halogen-Bauanleitungen ...
Schon mal vorab meine Entschuldigung an den Macher der verlinkten Hälften, aber
das ist sowas von wirklich viel unnötigem Aufwand mit praktisch keinem Ertrag, dass es keinen Sinn macht!
vergiss die Arbeit!
Die Scheinwerfer auf dem Foto da haben den Hauptnachteil, dass die Reflektoren sehr FLACH und BREIT gebaut sind.
Damit fangen die zu wenig Licht ein.
Außerdem hinten kein abgeschlossener Raum für Led, Gleichrichter, ...
Besser Du holst Dir aus dem Baumarkt diese billigen schwarzen aus Plastik, die mit dem Rückstrahlerring außen rum.
Neben billig haben die Vorteil von dem Rückstrahler, der Reflektor in der Mitte ist klein und tief und hinten raus hast Du auch gleich ein Gehäuse in das alles reinpasst mit Befestigungsmöglichkeit.
Fotos unten, hier
Anleitung:
- eine Cree MC-E. nur der Emitter alleine, bestellen
- einen 10 mm Alustab vorbereiten, dass die Led drauf angeklebt werden kann. Sollte ca. die Länge des Scheinwerfers haben.
- Dazu "vorne" von 2 Seiten abfeilen, dass die Füßchen der Led schön frei zugänglich sind.
- 1 cm dahinter ein Loch durch den Stab, da gehen dann Deine Verbindungskabel durch.
- Auf den Wärmeleitteil hinten an der Led ein wenig Wärmeleitpaste, die Led auf den Stab drücken und ein wenig hin- und herschieben, bis die Paste schön dünn verrieben ist. Dann hält die Led auch mal halb. mittig einrichten
- Jetzt mit Epoxykleber (Uhu hart Plus) rundherum ankleben, wenn geht die Led an den Alustab drücken.
- Warten bis das Zeug getrocknet ist (achtung hier, der Kleber verrinnt gerne sehr langsam. Ich drehe das Werkstück üblicherweise alle 1/4 Stunde um)
- Während der Kleber trocknet den hinteren Teil des Lichtgehäuses aufmachen und alles rausnehmen (Birnchen, Feder, ...)
- Mit nem 10 mm Bohrer komplett bis hinten durchbohren, die "Halterungen" für das Halobirnchen dienen dabei als Führung
- Gesamtes Innenleben mit Bohrer oder Fräsaufsatz oder Dremel bis auf 0,5-1 cm ausfräsen. Damit entsteht mehr Platz da drinnen, nötig ists eigentlich nicht
- Wenn Kleber an der Led trocken, die nötigen Verbindungen herstellen, 2 Kabel nach hinten weg führen, das sind die Anschlusskabel.
- (Led-Kontakte: bei Schaltung in Serie + Gleichrichter die einzelnen Kontakte in Serie verbinden (nona) und an den Gleichrichter gehen, von dort an den Dyno. Jedoch zeigt das Foto unten eine antiparallele Verschaltung, da fällt der Gleichrichter weg. ... Bei der Gelegenheit gleich mal freihand an den Dynamo hängen und testen.
- ausprobieren, ob der Stab mit Led + Lötungen durch die Öffnung des Reflektors passt
- Stab von vorne ins ausgeräumte Gehäuse rein, bisschen "zu weit" nach hinten schieben. Gehäuse an den Scheinwerfer und vorsichtig zumachen.
- Jetzt den Stab nach vorne schieben, bis in den Reflektor.
- Von Vorne reinsehen und langsam einrichten, bis die gelbe Farbe der Led den Reflektor völlig ausfüllt - hinten, außen am Alustab eine Markierung machen
- die beiden Anschlussdrähte an die Dynamokontate des Verschlussteils anlöten, Stab rein, Schaumstoffteile ebenfalls reinstopfen, Kleber reinkippen und alles zu.
- Led wieder einrichten - Kontrolle der Markierung - und Kleber trocknen lassen (wieder Achtung, dass sich möglichst der Stab nicht mehr verschiebt und dass der Kleber nicht zu weit nach vorne rinnt, denn dann geht das Gehäuse nicht mehr auf.
- testen, einbauen am Rad
- wer jetzt wirklich (unnötige) Sorgen wegen der Blendung des Gegenverkehrs hat, könnte noch die Mitte des Scheinwerfers mit Schmirgelpapier "milchig" machen, Für die Lichtausbeute/Fokussierung ist der Außenbereich des Reflektors wichtig, nicht die Mitte
die Fotos zeigen wie es aussehen soll
(allerdings ist auf denen andere Led drauf, macht aber für die Idee wenig Unterschied).
Dafür ist hier noch Jürgens MOSFET-Gleichrichter mit eingebaut.
Wers alleine nach den Fotos nicht nachbauen kann, der bekommt alles andere an Selbstbau auch nicht hin ...
und bitte eine sofortige Rückmeldung, wenn ich mit mit dem Schaltplan verhauen hab, ist jetzt nur schnell für diesen Post hingeschludert ...