Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

Wie ich schon schrieb ist die Seite für ein breites Spektrum an Personen gedacht. Und da ist halt alles dabei was den Bildungsgrad und Sprachfähigkeit angeht.
Der Selbsttest ist für mich immer noch ein guter Ansatz zum Einstieg ins Thema.
Alles Andere kann sicher aus jedem Winkel betrachtet und ausdiskutiert werden.
 
Aktueller Stand: 14 Tage keinen Alkohlol.

Noch ohne Hilfe.

Ich lese hier weiterhin fleißig mit. Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligen!
Einen kleinen Tipp, welchen ich in einem Entwöhnungsprogramm für Raucher gelesen und sehr gut gefunden habe: Kein Ziel setzen im Sinne von "bis am Freitag bleibe ich trocken" oder "mein Ziel ist es, bis Jahresende nichts zu trinken".

Solche kurzfristigen Ziele sind verlockend und die Frage bleibt, was dann? Ich habe es ja geschafft, also gönne ich mir jetzt ein Glas - und schon bist Du wieder auf Feld 1, mit schlechtem Gewissen usw usf.

Aktueller Stand: 14 Tage keinen Alkohol heisst für Dich: "Ich brauche den Scheissdreck nicht, nicht die letzten 14 Tage, nicht heute, nicht in weiteren 14 Tagen, überhaupt nicht mehr..!! Der Alkohol kann mich mal kreuzweise...:crash: :crash::crash:
 
Ich habe das zu meiner Prime Time 🍻 immer wieder durchexerziert: 1 Monat ohne. Wollte es mir und der Familie demonstrieren - geht auch ohne. Auch immer geschafft, nicht leicht, aber geschafft. Nach dem jeweiligen Monat gab's dann die Belohnung🍻🍻🍻🍻🍻 Meine Herren, wie bescheuert war ich damals.
 
Viel Erfolg allen Kämpfern.
[/QUOTE]
Kämpfen geht nicht lange gut. Den Kampf verliere ich irgendwann. Das wichtigste dabei ist das es im Kopf "Klick" macht. Es muss zur Selbstverständlichkeit werden ohne Alkohol leben zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich lange Jahre undenkbar und dann kam tatsächlich am Neujahrsmorgen 2005 dieser "Klick". Seitdem ✌️. Nie mehr Stoff💪 Im weiteren Bekanntenkreis sind seither einige Jungs nicht mehr unter uns, die die Kurve nicht gekriegt haben. Jeder meinte, Party wie gehabt, ich hab's im Griff.
 
Ach stimmt, fast vergessen: seit Mai 2020 ernähre ich mich vegan 🤓
Du warst der erste im Forum, der bewusst schrieb, dass er 1. mit Alkohol ein Problem hat und 2. den Schritt gefasst hat aufzuhören (zumindest in meiner Wahrnemungsblase).
Unterbewusst hast du vllt sogar einen ANteil daran, dass ich aufgehört habe und damit so offen* umgehen kann: Danke! Vie Erfolg und wenn du Bock hast es in deine Signatur zu packen oder jeden deiner Posts mit "I bims 1 Trockener" zu beginnen mach das 😘

*offen...den Thread zu beantworten hat mich ein bisschen Überwindung gekostet aber nun bin ich froh, bin offensichtlich nicht allein

Du hast mich unglaublich bestärkt, als Du "damals" folgendes geschrieben hattest:

Schwachbeleberter Lappen :o


Alk hat beschissene Seiten und mit nichts anderem verliert man schneller die Kontrolle (gesellschaftliche Akzeptanz, es ist legal, Werbung suggeriert good times, "gibt ja nur n Kater", etc). Reißleine ziehen erfordert mehr Kraft als einfach nachkippen besonders wenn's nicht rund läuft.


@430er dran bleiben, du machst alles richtig und du kannst stolz auf dich sein 🏆

Am 18. habe ich übrigens den nächsten Monat "ohne" gelebt!

Das ist so "geil" immer fit ( danke C-Virus :mad: ) also, fast immer!
Nie hungover!
Kann immer meine Kids, egal zu welcher Tages- & Nacht- Zeit abholen, fahren, unterstützen!:love:
 
Ab wann bezeichnet man sich als Alki ? Ist das von der Flüssigkeitsmenge abhängig oder der Regelmäßigkeit oder von ersten Beschwerden ? Gibt es dazu Grundlagen ?
Das gute am TE ist doch, dass er so ehrlich ist und sich bereits bei dieser Biermenge (zu Recht) mit einem Alkoholproblem behaftet sieht.

Auch gut, dass das Ausweichen auf alkoholfreies Bier funktioniert. Dann ist ja die körperliche Abhängigkeit noch nicht so groß.

Ich habe mit Corona plötzlich auch angefangen, ca 5x die Woche abends in 20 Minuten 2 Cuba Libre zu trinken. Wenn man dann als 2 Monate sein Altglas wegbringt, Statut man nicht schlecht, was da so zusammenkommt.

Neulich hörte ich, wie Zell-schädigend die Abbauprozess sind. Ich dachte immer, bei intakten Leberwerten und den Körper beim Ausdauersport durchpusten, passt das schon. Ist aber nicht so. Bin jetzt seit mehreren Wochen sehr zurückhaltend bis überwiegend alkoholfrei.
 
erzähl mal, wie gehts dir und deinem Körper, Befinden etc. pp.

Tja, ich muss sagen, eigentlich unverändert. So im großen und ganzen.

Der Schlaf ist anders. Nüchtern ins Bett gehen ist schon eine Umstellung. Ich schlafe schlechter ein und durch, außerdem werde ich auch deutlich früher wach. Wirklich super fit bin ich morgens nicht. Als Morgenmuffel fühl ich mich immer leicht gerädert. Kein Kater (mehr) , aber trotzdem zerknautscht. Irgendwie hatte ich mir da mehr versprochen.

Körperlich merke ich tatsächlich keinen Unterschied. Beim Saufen ging es mir ja auch nie schlecht. Keine Schmerzen oder Symptome. Sport/Radfahren hat trotz Alk immer sehr gut geklappt und ist jetzt nicht wirklich anders. Ich fühle mich nicht leistungsfähiger. Vorgestern war es allerdings andersrum. Kam kaum voran. Ich vermute, dass die Reifen durch Minusgrade einfach zu hart waren.

Bin mal gespannt, ob ich auf Dauer doch was merke.
 
Der Schlaf ist anders. Nüchtern ins Bett gehen ist schon eine Umstellung. Ich schlafe schlechter ein und durch, außerdem werde ich auch deutlich früher wach. Wirklich super fit bin ich morgens nicht.

Echt ja? Bei mir ists genau anders rum.
Da hat mir meine Smartwatch die Augen geöffnet.

Mein Schlaf ist mit Alkohol nur halb so erholsam wie ohne.

Mit Alkohol am Vorabend
Das waren "nur" 2 Bier.
Hier sieht man dass die Regeneration (blau) erst ab vier Uhr morgens einsetzt, weil der Körper erstmal noch den Alkohol abbauen muss. Und dann ist die Nacht für mich als Morgenmensch auch schon wieder vorbei, obwohl ich nicht vollständig regeneriert bin.
Screenshot_20221215_162321.jpg


Ohne Alkohol am Vorabend
Hier beginnt die Regeneration schon vor Mitternacht.
Screenshot_20221215_162353.jpg


Und genau diese schlechte Regeneration ist der Grund für mich, keinen Alkohol zu trinken. Entweder trink ich oder ich bin am nächsten Tag fit für Sport. Beides geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Alkohol ist die schlimmste Droge von allen. Anerkannt, immer verfügbar.
Das stimmt!
Ich trinke zb praktisch nie Alkohol. Im Schnitt evtl alle 2 Monate einmal.
Bei jedem Essen mit Arbeitskollegen etc wird man doof angeschaut, wenn man sich ein Wasser und kein Bier etc bestellt.

Würde man vor der Tür kiffen oder so, gäbs ein riesen Drama.
 
Zurück
Oben Unten