All-Mountain abfahrtsorientierter trimmen

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Hallo Zusammen,

nachdem ich dieses Jahr fast ausschliesslich auf meinem im April 12 zugelegten Downhiller im Bikepark verbracht habe und nun wieder auf mein All-Mountain umgestiegen bin, ist mir letzteres mittlerweile etwas zu wenig abfahrtsorientiert.

Vor meinem DH-Einstieg war es noch ganz ok, in der Saison habe ich jedoch für mich noch viel dazugelernt und ich merke, dass ich den hometrail noch etwas "flowiger" und zügiger absolvieren könnte, mich auf dem AM jedoch nicht mehr so wohl fühle. Daher möchte ich nun noch das ein und andere umbauen.

Mein derzeitiges AM ist ein Univega RAM-AM5 (2010er) und hat u.a. folgendes verbaut:

Rahmen: Aluminium, Hydroforming, 130 mm
Gabel: Rock Shox Revelation Team, Air, Remote Lockout, Rebound, Tapered, 20 mm Axle, 150 - 120 mm
Dämpfer: DT Swiss M-210, AIR Shock, 200mm/57mm, Platform, Rebound, Lockout, 130 mm
Schaltung v./h.: Shimano SLX/XT Shadow
Schalthebel: Shimano SLX
Bremsen: Avid Elixir 5, hydraulic disc-brake, 185 mm
Vorbau: Concept X-treme
Lenker: FSA Riser
Sattelstütze: Kind Shock I950
Sattel: Concept X-treme MTB
Laufräder: Mavic Crossmax, 559-19
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, Evolution Line, faltbar, 57-559
Kurbelsatz: Shimano SLX, 44/32/22
Gewicht: 14,1 kg

http://www.onbikex.de/Fahrrad/Mountainbike-Univega-Ram_AM5-33836.html


Umbauen möchte ich vor allem zuerst den Vorbau (kürzer) und den Lenker (breiter).
Habt ihr gute Ratschläge (im mittleren Preissegment) und noch weitere Ideen und Anregeungen (z.B. LRS), was man am Bike noch optimieren könnte? Mein Schwerpunkt liegt wie gesagt auf den Abfahrten, hochkommen muss es natürlich auch, aber dabei muss ich keine Rekorde brechen.

Danke schonmal für eure Tips
 
meine empfahlungen gereit nach relevanz:
kuerzerer vorbau (haengt von deiner groesse und der horizontalen oberrohrlaenge deines rahmens ab)
breiterer lenker (780mm zulegen und dann runterkuerzen wenn er dir zu lang ist)
flacherer lenkwinkel (Works Components)
breitere felgen ( ZTR Flow EX oder Fun Works Amride 25)
 
Die Vorschläge sind allesamt sehr gut, würde ich genauso machen.
Die Laufräder würde ich aber erstmal nicht wechseln.
 
Vor meinem DH-Einstieg war es noch ganz ok, in der Saison habe ich jedoch für mich noch viel dazugelernt und ich merke, dass ich den hometrail noch etwas "flowiger" und zügiger absolvieren könnte, mich auf dem AM jedoch nicht mehr so wohl fühle. Daher möchte ich nun noch das ein und andere umbauen.
Dann solltest du etwas mehr üben, denn dann stellst du fest wo es krankt. Solange du nicht merkst das sich die Gabel verwindet, der Laufradsatz zu weich ist oder der Reifen keinen ausreichenden Grip bietet brauchst die Sachen auch nicht austauschen.
Kürzerer Vorbau inkl. Riser ist die Pussy-Lösung für Leute die von "Überschalgsgefühlen" geplagt werden...sinnvoll ist das selten...
 
Was Inigo sagt.

* Breiter Lenker, kurzer Vorbau (720-800, 35-50mm)
* Breitere Felgen ab 23mm
* Reifen 2.4er mit mindestens 850g, evtl. tubeless / Latexschläuche
* Evtl. Angleset, würde ich aber nicht machen.
 
Dann solltest du etwas mehr üben, denn dann stellst du fest wo es krankt. Solange du nicht merkst das sich die Gabel verwindet, der Laufradsatz zu weich ist oder der Reifen keinen ausreichenden Grip bietet brauchst die Sachen auch nicht austauschen.
Kürzerer Vorbau inkl. Riser ist die Pussy-Lösung für Leute die von "Überschalgsgefühlen" geplagt werden...sinnvoll ist das selten...

Die Reifen wurden ja bereits angesprochen und die hatte ich nicht erwähnt, aber der Wechsel der NN ist wegen mangelndem Grip schon fest.
Den Laufradsatz empfinde ich nicht als zu weich, falls damit ein schwammiges Gefühl aufgrund zu schmaler Felgen gemeint ist.

Ein Verwinden der Gabel kann ich nicht feststellen, wobei ich zugeben muss darauf auch nicht wirklich geachtet zu haben.

Primär geht es mir darum, dass ich das "Handling" des AM noch etwas direkter und näher in Richtung Enduro haben will.


P.S. "Wohl fühlen" war von mir in dem Zusammenhang wohl etwas falsch ausgedrückt, ich habe keinerlei "Überschlagsgefühle" oder andere Ängste, sondern will es einfach noch etwas direkter. Meine Hometrails bin ich die Jahre zuvor schon mit dem AM gefahren, will es nun einfach nur meinen "neuen Bedürfnissen" anpassen.
 
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Die Reifen wurden ja bereits angesprochen und die hatte ich nicht erwähnt, aber der Wechsel der NN ist wegen mangelndem Grip schon fest.
Kommt halt immer auf den Boden an. Wenns nass wird muss halt einfach eine Klasse mehr sein, auf trockenem Boden sind Reifen in der Klasse des NN wie der Mountainking II völlig ausreichend.

Den Laufradsatz empfinde ich nicht als zu weich, falls damit ein schwammiges Gefühl aufgrund zu schmaler Felgen gemeint ist.
Nein, das schwammige Gefühl aufgrund schmaler Felgen (das die meisten Forenteilnehmer nur haben wenn sie auf Asphalt mit dem Hintern auf dem Sattel um ne Kurve fahren...) meine ich damit nicht. Deinen Crossmax sehe ich auch nicht als weich an, war nur ein Beispiel was man so fühlen kann. Auch hier würde ich auf Probleme reagieren...viele Durchschläge -> Reifen anpassen, Tubeless. Keine Probleme -> nichts ändern.

Ein Verwinden der Gabel kann ich nicht feststellen, wobei ich zugeben muss darauf auch nicht wirklich geachtet zu haben.
Diese sah ich viel eher als Problemfall an. Bei meinen 65kg ist die 32er Gabel auch das begrenzende Bauteil, da das Vorderrad bei harter Gangart auf Stein- oder Wurzelteppichen einfach nur noch rumschwabbelt.
Wenn das bei dir passt, dann ist ja alles ok. Da ist es halt wichtig selber zu spüren was man braucht, sonst macht das keinen Sinn.

Primär geht es mir darum, dass ich das "Handling" des AM noch etwas direkter und näher in Richtung Enduro haben will.
Dir ist scheinbar nicht klar, dass "direkt" das Gegenteil ist was du suchst. Die ganzen Geschichten wie flachere Lenkwinkel machen das Fahrverhalten "indirekt" und nicht "direkt". "Direkt" waren die guten alten Bikes mit nem Lenkwinkel der nach an heutigen Rennrädern dran ist, 550er Lenker und nem 120er Vorbau ;)

* Breiter Lenker, kurzer Vorbau (720-800, 35-50mm)
Ohne zu wissen was er jetzt hat ein interessanter Vorschlag.
Die FSA Riser haben zum Teil nen 9° Backsweep. Zusammen mit nem 60er oder 70er Vorbau, der bei dem Rad normal wäre, ist er jetzt weiter hinten als mit ner Flatbar und nem 35-50er Vorbau.
Alles nicht so einfach...;)
 
reifen definitiv punkt 1. allerdings würde ich persönlich eher sagen: max. 800g, nicht mind. 850g :)
vorbau auch sinnvoll.
dein lenker hat scheinbar 620mm, einen 80cm DH-prügel würde ich nicht ans AM bauen. um die 720mm fänd ich persönlich ne gute idee.

das wars.

die gabel ist mit sicherheit kein problem.
laufräder würde ich erst bei problemen anschauen - sinds überhaupt crossmax oder doch eher crossline gemäß bild? (21mm)?
 
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reifen definitiv punkt 1. allerdings würde ich persönlich eher sagen: max. 800g, nicht mind. 850g :)
vorbau auch sinnvoll.
dein lenker hat scheinbar 620mm, einen 80cm DH-prügel würde ich nicht ans AM bauen. um die 720mm fänd ich persönlich ne gute idee.

das wars.

die gabel ist mit sicherheit kein problem.
laufräder würde ich erst bei problemen anschauen - sinds überhaupt crossmax oder doch eher crossline gemäß bild? (21mm)?

Gut geschaut, habe es aus der Beschreibung falsch übernommen, in der Tat habe ich Mavic Crossline.
Im Bild ist auch ein Fox Dämpfer verbaut, ich habe jedoch den DT Swiss.

Danke für eure Hinweise zum Lenker, tendiere auch eher zu 720 als zu 800.
 
Kommt halt immer auf den Boden an. Wenns nass wird muss halt einfach eine Klasse mehr sein, auf trockenem Boden sind Reifen in der Klasse des NN wie der Mountainking II völlig ausreichend.

Wie gesagt, im Frühling-Herbst bin ich nun tendenziell eher mit dem DH im Park unterwegs, das AM dient dann in der "Park-freien" Zeit zum Biken und da ist es auf meinen Trails eher feucht bis nass, der Wechsel des NN stand schon fest.

Werde mich dann mal nach einem passenden Reifen für die Felgen umsehen.

Nein, das schwammige Gefühl aufgrund schmaler Felgen (das die meisten Forenteilnehmer nur haben wenn sie auf Asphalt mit dem Hintern auf dem Sattel um ne Kurve fahren...) meine ich damit nicht. Deinen Crossmax sehe ich auch nicht als weich an, war nur ein Beispiel was man so fühlen kann. Auch hier würde ich auf Probleme reagieren...viele Durchschläge -> Reifen anpassen, Tubeless. Keine Probleme -> nichts ändern.

Wie gesagt, bis auf den Gripp auf feuchten Verhältnissen habe ich keine Probleme, folglich NN wechseln

Dir ist scheinbar nicht klar, dass "direkt" das Gegenteil ist was du suchst. Die ganzen Geschichten wie flachere Lenkwinkel machen das Fahrverhalten "indirekt" und nicht "direkt". "Direkt" waren die guten alten Bikes mit nem Lenkwinkel der nach an heutigen Rennrädern dran ist, 550er Lenker und nem 120er Vorbau ;)

Ehrlich gesagt sind mir die Begrifflichkeiten wohl wirklich nicht ganz klar, habe mich bisher zugebenermassen wenig mit Geometrien und Winkeln befasst, habe nur den Vergleich des Handlings zwischen meinem DHer und dem AM. Wie beschreibt bzw. unterscheidet man denn begrifflich das Lenkverhalten eines kurzen Vorbaus mit breiterem Lenker und dem Gegenteil?

Und darum bitte ich euch ja um eure Ratschläge und Erfahrungen, um auch noch bewusster auf das Verhalten achten zu können ;)

Ohne zu wissen was er jetzt hat ein interessanter Vorschlag.
Die FSA Riser haben zum Teil nen 9° Backsweep. Zusammen mit nem 60er oder 70er Vorbau, der bei dem Rad normal wäre, ist er jetzt weiter hinten als mit ner Flatbar und nem 35-50er Vorbau.
Alles nicht so einfach...;)

Müsste zu Hause nochmal nachmessen, um euch die heutige Konstellation genau benennen zu können
 
Wie gesagt, bis auf den Gripp auf feuchten Verhältnissen habe ich keine Probleme, folglich NN wechseln
Ja, das dürfte dann erstmal das sinnvollste sein. FatAlbert, RaceQueen oder wie sie alle heißen bringen schon deutlich mehr Grip. Ob nun 2.25 oder 2.4 musst du selber entscheiden.

Müsste zu Hause nochmal nachmessen, um euch die heutige Konstellation genau benennen zu können
Genau benennen brauchst du sie eigentlich nicht. Du solltest vielmehr selber spüren was dir nicht passt. Wenn du dich in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlst weil der Lenker zu schmal ist nimm nen breiteren. Wenn du das Gefühl hast zu sehr gestreckt zu sein nimm nen kürzeren Vorbau.
Wenn beides nicht gegeben ist lass es so wie es ist. Am Ende machst nen kürzeren Vorbau drauf und hast das Problem das du zu weit hinten bist und keine zentrale Position mehr zusammen bekommst...oder du stößt gar mit den Knien an den Lenker.
Und eben beim Lenker sauber rechnen was du damit anrichtest. Ein Lenker mit Backsweep beeinflusst die nötige Vorbaulänge. Machst du einen breiteren mit gleichen Backsweep drauf, so kommst du weiter hinter. Bei nem 700er Lenker sind es so ca. 3cm die ein Backsweep ausmacht.
 
ich schätze mal der vorbau ist 90 lang.

natürlich kannst du auch erst mal einen breiten lenker besorgen (das würde ich auf jeden fall machen) und dann gucken, ob du noch einen kürzeren vorbau willst. 90 find ich aber pauschal etwas lang.

reifen würde ich eher 2.4 als 2.25 nehmen, wenn sie in den rahmen passen.
 
Danke schonmal für eure hilfreichen Ratschläge, aus euren Meinungen habe ich nun beschlossen, was fone zusammengefasst hat:

Erstmal breiterer Lenker, 720mm und optional bzw. wahrscheinlich Vorbau. Habe wie gesagt noch nicht gemessen und hätten ihn auf 70-80 geschätzt, könnte aber auch 90 sein.

Und Reifen (Profil) werden getauscht, Breite sollte kein Problem sein, denn wenn ich mich nicht täusche sind es bereits 2.4er bzw. am Nachfolgemodell (2011) gab es 2.4er bei gleichem Rahmen.
 
Breiter Lenker und kurzer Vorbau "mal testen": Zwischen 0 und 40€ wenn man im bikemarkt kauft und wieder verkauft.

Ich garantiere dass du nicht mehr zurück willst, ausser dein reach ist jetzt schon zu kurz.

Und an einen 90er Vorbau willst du keinen breiten Lenker schrauben, das wird grausam.
 
Welche Reifen würdet ihr für die bestehenden Mavic Crossline 559-19 empfehlen, die auch auf Nässe gut funktionieren (schlechter als der NN wird sicher keiner sein:lol:):

- Fat Albert 62-559 (26 x 2.40) Front: 755g Rear: 695g --> evtl. zu breit?

- MK II Protection 60-559 (26 x 2.4) 680g --> Grip auf Nässe?

- Ardent 58-559 (26 x 2.4) 800g --> 58 wird in den Tabellen für zulässige Kombinationen zwar nie angezeigt, da 57 und 60 aber zulässig sind, wird es wohl auch auf den 58er zutreffen?

- Ruber Queen 60-559 (26 x 2.4) faltbar 870g (ist aber eher ein DH-Reifen)


Gewicht ist für mich eher sekundär, ich verlasse mich da auf eure Meinungen, wichtiger ist mir die Breite in Kombination mit den Felgen.
 
:)

ich mag ja den fat albert, würde den in 2.4 nehmen wenn er hinten rein passt - musst du messen. ist für AM durchaus angemessen. (ah, soll ja abfahrtsorientierter werden, aber zum NN wärs auf jeden fall schon eine deutliche steigerung...)

ardent soll super sein, schon ne ecke mächtiger als der FA, also auch abfahrtorientierter. vielleicht deine wahl?

rubber queen find ich für eine 130mm AM rad zu mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an einen 90er Vorbau willst du keinen breiten Lenker schrauben, das wird grausam.
Also ich bin mit meinem 90er Vorbau inkl. breitem Lenker sehr zufrieden. Kürzer darf es nicht sein, mit dem 45er hab ich das Gefühl mit den Eiern zu lenken...

- Fat Albert 62-559 (26 x 2.40) Front: 755g Rear: 695g --> evtl. zu breit?
Habe ich auf ähnlicher Felge für Bikepark Einsätze. Passt ohne Probleme. Nur die Felge ist jetzt durch ;)
Vorne die Trailstar Mischung macht halt bei Nässe einiges aus. Ein NN Pacestar stinkt da auch gegen den NN Trailstar ab.

- MK II Protection 60-559 (26 x 2.4) 680g --> Grip auf Nässe?
Nicht besser als der NN. Ist in Kurven etwas idotensicherer, aber wer Kurven sauber fährt hat keinen Vorteil zum NN. Nur den Rollwiderstandsnachteil.

- Ardent 58-559 (26 x 2.4) 800g
Hatte ich mal auf nem Testrad. Hat mich auch überzeugt. Ist aber auch nichts anderes als FA und RQ

- Ruber Queen 60-559 (26 x 2.4) faltbar 870g (ist aber eher ein DH-Reifen)
Sehe ich nicht als DH Reifen an. Klar rollen solche Reifen beschissen, aber du willst ja runter fahren und wenn du nicht in einer schnellen Gruppe verzweifelst ist es ja egal wie schnell du fährst.
 
Meine Rubber Queen wiegen zwar beide über 900g, rollen aber im Gelände nicht wirklich schlechter als MK II, jeweils mit Latexschläuchen.
 
Ich würde die Gabel auf Stahlfeder umbauen und den Dämpfer auch gegen einen mit Stahlfeder tauschen.
Eventuell gibts für den DT Swiss noch ~100,-€ und für die Air Einheit auch 30-40€
Die Dual Position Feder und die negativ Feder kosten ca 50-60€ + die Topcap... biste bei ca. 80€ würde ich schätzen.
Anderer Dämpfer ~150,- gebraucht. zB Marzocchi Roco TST Coil.
 
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