All-Mountain-Bike - 1500-2000 € - Canyon, Radon, Steppenwolf,...?

Registriert
4. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo!

Also leider wurde mir Anfang der Woche mein Radon QLT Team Only 2007 geklaut :(
Ich hoffe mal, dass die Versicherung keine Zicken macht und die Sache reibungslos ersetzt.

Und da beginnt das Problem: Welches Rad soll es werden?

Ich habe dann mal überlegt und denke mir, dass mehr Federweg als bisher (100/100 mm) schon nicht schlecht wäre.

Also habe ich mich hier und dort eben informiert: Und bin auch wieder bei einem Versender gelandet: Canyon.
Die Nerve AM Reihe finde ich klasse, das AM 8.0 ist zwar sau teuer, aber gerade das AM 7.0 oder AM 6.0 find ich interessant.

Im Vergleich zu den aktuellen Radon Stage mit 140/125mm Federweg, haben die Canyon 140/140mm.

Ansonsten ähneln sie sich schon in gewisser Weise. Nur die Stage haben als Schaltung teilweise Shimano anstatt SRAM.
Bisher bin ich Shimano gefahren, aber so wie ich das gelesen habe steht ja SRAM nicht schlechter da.

Im lokalen Fahrradladen war ich auch, dort wurde mir ein Steppenwolf Tycoon XR angeboten, aber da ist keine Fox Talas als Gabel drin, und die soll ja schon sehr gut sein!

Ich habe mal hier eine Übersicht erstellt:
Vergleich zw. Canyon, Radon, Steppenwolf

Das AM 8.0 ist ja auch Testsieger in der aktuellen MountainBike, das sollte ja schon was bedeuten, oder?
Was ich nicht ganz beurteilen kann: Der Unterschied zw. AM 7.0 und AM 6.0... Ist die Sun Nabe (und der Sattel, Lenker) wirklich die 200 € Aufpreis wert, im Vergleich zu der XT Nabe?

Gibt es sonstige Alternativen, die interessant sind?
Das Ghost AMR5700 hätte weniger Federweg, keine Talas, ein mir unbekannter Dämpfer... ?
Das Red Bull Werks ES500 sieht mit dem Rot einfach nur doof aus!


Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Meinungen hier reinstellen könntet!
Danke,
Andy
 
Was dazu kommt:

Wie ich so lese, hat das Canyon Nerve AM 6.0 momentan eine Lieferzeit bis zum Juli!
Das AM 7.0 dagegen "nur" 3 Wochen.

Sind aber immer noch 200 € :( Sind die es wirklich wert?
 
Was dazu kommt:

Wie ich so lese, hat das Canyon Nerve AM 6.0 momentan eine Lieferzeit bis zum Juli!
Das AM 7.0 dagegen "nur" 3 Wochen.

Sind aber immer noch 200 € :( Sind die es wirklich wert?


hi...

ich stehe gerade vor der selben entscheidung und weiß ned weiter???

hast du dir das rad jetzt bestellt?
und wie siehst du die unterschiede zwischen dem nerve am 6.0/7.0 zum nerve xc 6.0???

gruß
pat
 
Also ich habe mich für das AM 7.0 in weiß entschieden.

Das Aufpreis ist von den Komponenten fast gerecht aber auf jeden Fall ist es halt lieferbar! Hab am Dienstag bestellt und es kommt KW 15 oder 16!

Das Nerve XC 6.0 ist ja ein ganz anderer Typ von Fahrrad, nen Touren Fully. Das AM ist ja All-Mountain, daher n bisschen schwer zu vergleichen.

Es hat also weniger Federweg, NICHT verstellbar vorne, ist 1 kg leichter... andere Bremsen. Ich hatte die K18, mit denen war ich zufrieden, Scheiben sind zwar kleiner, aber sollten immer noch reichen!
Ist halt einfach nen anderer Typ MTB...

Servus, Andy
 
Hallo!

Im Vergleich zu den aktuellen Radon Stage mit 140/125mm Federweg, haben die Canyon 140/140mm.

Im lokalen Fahrradladen war ich auch, dort wurde mir ein Steppenwolf Tycoon XR angeboten, aber da ist keine Fox Talas als Gabel drin, und die soll ja schon sehr gut sein!


Was ich nicht ganz beurteilen kann: Der Unterschied zw. AM 7.0 und AM 6.0... Ist die Sun Nabe (und der Sattel, Lenker) wirklich die 200 € Aufpreis wert, im Vergleich zu der XT Nabe?

Gibt es sonstige Alternativen, die interessant sind?
Das Ghost AMR5700 hätte weniger Federweg, keine Talas, ein mir unbekannter Dämpfer... ?
......
Danke,
Andy

Hi Andy,

die Shimano XT Nabe ist schwer, robust und preiswert. Die SUN Nabe entspricht im Aufbau einer sündhaft teuren Tune Nabe, wohl nicht ganz so leicht. Allerdings ist mir bereits bei 2 SUN Naben der Freilauf verreckt. Also ganz überzeugt bin ich davon nicht.

Ansonsten: ich hätte auch das Canyon genommen bei Deiner Auswahl. Wobei ich weniger das Komponenten/Preis Verhältnis als Kriterium hernagezogen hätte sondern die Geo.

Anyway: ich denke das war eine gute Entscheidung.

Gruss
 
Also ich habe mich für das AM 7.0 in weiß entschieden.

Das Aufpreis ist von den Komponenten fast gerecht aber auf jeden Fall ist es halt lieferbar! Hab am Dienstag bestellt und es kommt KW 15 oder 16!

Das Nerve XC 6.0 ist ja ein ganz anderer Typ von Fahrrad, nen Touren Fully. Das AM ist ja All-Mountain, daher n bisschen schwer zu vergleichen.

Es hat also weniger Federweg, NICHT verstellbar vorne, ist 1 kg leichter... andere Bremsen. Ich hatte die K18, mit denen war ich zufrieden, Scheiben sind zwar kleiner, aber sollten immer noch reichen!
Ist halt einfach nen anderer Typ MTB...

Servus, Andy


hi andy...

ich habe mich auch für das nerve am 7.0 entschieden und habe es mir am montag in koblenz abgeholt:)

am dienstag habe ich dann gleich einmal eine kleine runde gedreht und ich bin super zufrieden...nur eins ist mir etwas negativ aufgefallen und wollte dich jetzt mal fragen, ob es bei deinem rad genauso ist? und zwar, gibt irgendetwas im vorderrad ein komisches metallisches geräuch beim lenken ab. ich vermute es ist die vordere scheibenbremse.

weißt du, ob das bei dieser bremse normal ist?

greetz
pat
 
Leider kann ich dir es nicht sagen, weil ich mein Rad noch nicht habe :(

Aber ich denke es kommt bis zum Wochenende hier an.

Mach doch aber mal folgendes: Lockere nochmal das Vorderrad, stech es nochmal mit ein wenig Druck in die Halterung und dann zieh den Schnellspanner richtig fest. (Aber nur so fest, dass du ihn noch mit der Hand aufbekommst! Also kein Werkzeug!)

Das die Scheibenbremsen "klirren" ist m.M. nach normal, wenn das Rad nicht 100% Mittig ist, da sich dann beim Lenken das Rad noch weiter neigt und die Schreibe an den Bremsklötzen schleift.

Ansonsten pass alles bei deinem Rad? Ist bei dir am Unterrohr ne Schutzfolie drauf gegen Steinschlag? War für die Kettenstrebe der Schutz dabei?

Servus,
Andy
 
Leider kann ich dir es nicht sagen, weil ich mein Rad noch nicht habe :(

Aber ich denke es kommt bis zum Wochenende hier an.

Mach doch aber mal folgendes: Lockere nochmal das Vorderrad, stech es nochmal mit ein wenig Druck in die Halterung und dann zieh den Schnellspanner richtig fest. (Aber nur so fest, dass du ihn noch mit der Hand aufbekommst! Also kein Werkzeug!)

Das die Scheibenbremsen "klirren" ist m.M. nach normal, wenn das Rad nicht 100% Mittig ist, da sich dann beim Lenken das Rad noch weiter neigt und die Schreibe an den Bremsklötzen schleift.

Ansonsten pass alles bei deinem Rad? Ist bei dir am Unterrohr ne Schutzfolie drauf gegen Steinschlag? War für die Kettenstrebe der Schutz dabei?

Servus,
Andy

aja cool danke für den tipp!!!
ich kann all deine fragen mit ja beantworten. canyon hat reagiert und mit viel schutz geantwortet!!! du kannst dich also begründet auf dein neues rad freuen...
komisch ist nur, dass du so lange warten musst? habe meins nach dir bestellt und hatte letzten freitag einen email bekommen, dass meins fertig montiert ist!!! am montag habe ich es dann abgeholt...super bike!!!

greetz
patrice
 
Hi! Mich interessiert das AM 7.0 ebenfalls! Ich habe hier in mehreren Posts im Forum gelesen, dass es mit dem Knuckle White Lackprobleme gibt? Insbesondere was das Scheuern der Bautenzüge am Rahmen betrifft. Hat Canyon da jetzt mit Schutzfolien entgegengewirkt? Ich möchte es eigentlich auch in weiß bestellen. Liefertermin wäre für Rahmengröße L allerdings erst Mitte Juli.:( Liefern die in der Regel eher aus? Oder sogar noch später?
Hm, wenn ich es in schwarz bestelle, ist es in 3 Wochen da. Und der Rahmen ist anodisiert, was ja im harten Geländealltag eigentlich nur von Vorteil ist... Oder wie seht ihr das?

Grüße
 
Naja, das mit den scheuernden Bremszügen lässt sich ja mit Hilfe von 5 € für transparente Schutzfolie recht schnell beheben. Das sind einfach kleine runde Klebepunkte. An der richtigen Stelle montiert... und schon geht das einwandfrei.

Ansonsten hat jp79 ja gesagt, dass am Unterrohr auch eine Schutzfolie dran ist.

Naja, was dann alles noch am Lack kaputt geht, das ist wohl normaler Gebrauch, würde ich sagen.

Wobei... wenn du kein Bike hast, würde ich glaube ich nicht die 3 Monate warten wollen, also einfach den schwarzen nehmen...?
 
Jau, würde eigentlich auch nur ungern warten. Ist ja auch mein erstes Bike in dieser Preiskategorie!:) Weiß finde ich halt ne Ecke edler. Aber ich glaube in weiß ist es ja auch nicht anodisiert, oder?
Haste deins denn auch in Rahmengröße L bestellt? Wegen deiner eigentlichen Lieferzeit bis Juli meine ich? So dass ich mir doch Hoffnungen machen kann das ich ein weißes doch noch deutlich vor Juli bekommen könnte?:confused:
 
Tja... also ich würde einfach mal bei Canyon anrufen und fragen wie lange denn nun das weiße wirklich braucht... aber der genannte Termin ist dann schon relativ sicher.

Weiß ist meines Wissens nach nicht anodisiert. Aber definitiv edler!

Anrufen, fragen, wenn's zu lange dauert schwarz bestellen ;) Oder halt warten. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen!

Wobei wenn warten, dass würde ich fast das AM 6.0 nehmen, hat meiner Meinung nach das bessere P/L...
 
Tja... also ich würde einfach mal bei Canyon anrufen und fragen wie lange denn nun das weiße wirklich braucht... aber der genannte Termin ist dann schon relativ sicher.

Weiß ist meines Wissens nach nicht anodisiert. Aber definitiv edler!

Anrufen, fragen, wenn's zu lange dauert schwarz bestellen ;) Oder halt warten. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen!

Wobei wenn warten, dass würde ich fast das AM 6.0 nehmen, hat meiner Meinung nach das bessere P/L...

also ich weiß ja ned, ob ihr das weiß schonmal in natura gesehen habt? ich war in koblenz und konnte den direkten vergleich im ausstellungsraum sehen und ich muss sagen, ich würde immer wieder das schwarze nehmen...klar weiß ist zur zeit die trendfarbe, aber der lack ist nicht anodisiert!!!!!!!!!!!! und das ist und war für mich entscheident...

das weiß ist drei mal lackiert aufgetragen, also nicht wirklich steinschlagsicher!!! und das weiß hat eher ein cremiges aussehen, wie z.b. bei der neuen c-klasse von mercedes...geschmacksache
 
Tja... also ich würde einfach mal bei Canyon anrufen und fragen wie lange denn nun das weiße wirklich braucht... aber der genannte Termin ist dann schon relativ sicher.

Weiß ist meines Wissens nach nicht anodisiert. Aber definitiv edler!

Anrufen, fragen, wenn's zu lange dauert schwarz bestellen ;) Oder halt warten. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen!

Wobei wenn warten, dass würde ich fast das AM 6.0 nehmen, hat meiner Meinung nach das bessere P/L...

und??? hast du dein rad???

gruß
jp
 
Ja, habe das Bike seit fast 2 Wochen. Bin damit schon frühlich rumgegurkt und hab ich im Dreck gewälzt. Schaut auch dreckig noch gut in Weiß aus :D

Hast du deins schon? Zufrieden?

Oder hast du noch fragen?
 
Ja, habe das Bike seit fast 2 Wochen. Bin damit schon frühlich rumgegurkt und hab ich im Dreck gewälzt. Schaut auch dreckig noch gut in Weiß aus :D

Hast du deins schon? Zufrieden?

Oder hast du noch fragen?

ja hatte doch meins ne woche vor dir, da hatte ich mich doch noch gewundert, weil du vor mir bestellt hattest...

ja ich bin auch total zufrieden!!!

und wie verhalten sich deeine 203 scheiben??? also meine klirren ein wenig...

seit gestern knacken meine speichen am vorderrad ein wenig, muß mal beobachten ob sich das wieder gibt und mein lager knackt ab und zu...hatte bei canyon angerufen und die meinten in der einfahrzeit wäre das wohl alles "normal".

was denkst du darüber und hast du das an deinem bike auch?
 
Ja ich hab per Vorauskasse bestellt, das war wohl ein Fehler. Und selbst als sie das Geld hatten, hat es nochmal 3 Tage gedauert, bis es raus ging :(

Welches hast du jetzt eigentlich? Nerve AM 7.0 in schwarz?

Also die 203er Schreibe klirrt schon ein wenig, aber nicht mehr als meine alter 180er bei der K18 Oro. Mehr biss hat sie aber :)

Knacken habe ich soweit eigentlich nur ein Problem: Der Sattel. Zumindest denke ich starkt, dass er es ist. Wenn es bergabgeht und ich mich halt nach hinten lehne und über dem Sattel steh, ist das Knacken weg.
Wahrscheinlich muss ich einfach die schrauben nochmal fester ziehen oder so. Mal schaun.

Aber das Speichen knacken? Habe ich noch nicht gehört... Lager ja.
Wie viele km bist du denn schon gefahren? Ich bin so um die 150 km... kA wann bei denen die "Einfahrzeit" vorbei ist.
Ansonsten könntest du es ja mal im Canyon Smalltalk erwähnen. Die wissen da vielleicht mehr!
 
ja was heißt knacken, ist vielleicht der falsche ausdruck dafür. kennst du das geräuch, wenn du zwei speichen, die aneiander liegen, zusammendrückst? so hört es sich an!!!

also canyon hat mir gesagt zwischen 800 - 1000km das wäre die marke für die einfahrzeit. in der zeit sollte man auch seine erste inspektion bei canyon durchführen lassen.

ich bin jetzt ca. 200km gefahren.
 
Zurück
Oben Unten