All Mountain/ Enduro für kleine Frau

Registriert
23. Mai 2018
Reaktionspunkte
222
Hallo zusammen,

nachdem ich vom hardtail auf ein jeffsy 27 umgestiegen bin, suche ich aktuell für meine Freundin ein ähnlich potentes Rad.
Freundin ist 1.52m bei 70 cm Schrittlänge. Daher scheidet ein jeffsy leider aus.

Aktuell hab ich bis jetzt nur ein canyon spectral wmn in Größe 2xs gefunden, welches eine ähnliche Geo von sitzwinkel und lenkwinkel zum jeffsy zeigt.

Gibts noch andere Räder in passender Größe mit potenter Geo?
Nehme auch nur Rahmen oder Bikemarkt wenns was geben sollte!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pivot Mach 5.5
Guerilla Gravity Megatrail
Guerilla Gravity Shredd Dog
Transition Scout

Sind alles Bikes, die meine Freundin auch in Erwägung zieht. 1,53m und SL 70.

Die GG Bikes kann man hier nicht probefahren, sollten aber ziemlich gut sein. Im MTBR Forum gibt es eine Händlerrubrik http://forums.mtbr.com/guerrilla-gravity/.

Ansonsten mag sie das Transition Scout total.
 
So muss mal das hier nochmals rauskramen...

Transition Scout wär jetzt meine erste Wahl gewesen ist aber leider aktuell ziemlich ausverkauft und der Preis ist schon happig.

Nochmal die Größe: 1,52 bei ca SL 70.

Also aktuell back to Canyon. Tyee ist leider mit 420mm sattelrohrlänge raus. Bronson gefällt mir aber noch teurer als das Scout bei schlechterer Ausstattung. Da wär das Spectral Ged technisch die bessere Wahl. (Ganzes Fahrrad für den Preis des Bronson Rahmen)

Aktuell hab ich das Problem mit den Größen und der Ausstattung... Das WMN Spectral gibts als al4 und al5 und in den Größen 2XS und XS. Das "normale" noch als al6 was mir am besten zusagt (Schaltung GX, DT M1900) in der Größe XS, wobei beim Männermodel XS bisschen länger ist als das Frauen XS (Siehe Geodaten im ANhang).

Laut Canyon würde nur das 2XS Spectral gehen. Da aber das XS die gleiche Sattelrohrlänge hat, frag ich mich ob das XS nicht auch geht o_O Der Reach beim 2XS ist jetzt nicht so lang (368). Beim Transition wärn das knapp 400 mm gewesen und da heißts das geht ab 1,44m.

Was sagt dazu so euer bauchgefühl zur Geo und der resultierenden Größe?
Interessant finde ich, dass das XS normal ein tieferes Tretlager hat, was fürs normale treten helfen würde...

upload_2019-5-1_14-24-1.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-1_14-24-1.png
    upload_2019-5-1_14-24-1.png
    29 KB · Aufrufe: 254
Wäre evtl. das Last Clay oder Coal etwas?
Die haben mW ziemlich kurze Sattelrohre:

Clay
Clay-V02-Geometry-600x400.jpg



Coal:
Coal-V02-Geometrie-R03.jpg


Die Bikes an sich sind mMn sehr geil (fahre selber ein Clay).
Preislich wird das aber nicht mit einem Canyon mithalten können.

Evtl. ist Last ja bei euch in der Nähe (Dortmund), um eine Testleihe zu machen.
 
Wäre evtl. das Last Clay oder Coal etwas?
Die haben mW ziemlich kurze Sattelrohre:

Clay
Clay-V02-Geometry-600x400.jpg



Coal:
Coal-V02-Geometrie-R03.jpg


Die Bikes an sich sind mMn sehr geil (fahre selber ein Clay).
Preislich wird das aber nicht mit einem Canyon mithalten können.

Evtl. ist Last ja bei euch in der Nähe (Dortmund), um eine Testleihe zu machen.

Das Clay hab ich mir auch schon angesehen. Hatte mich damals aber dagegen entschieden warum auch immer ... So wärs gar nicht so schlecht. Tretlager könnte nur ein Stückchen noch tiefer sein :D ich weiß, jammern auf hohen niveau.

Liv verkauft deiner Freundin ein XS Hail mit superkurzem Sattelrohr: https://www.liv-cycling.com/de/hail-2019

Das 19er scheint ausverkauft zu sein, aber im Netz geistern noch jede Menge 17er und 18er rum.
Ist das hail nicht fast ein bisschen ein Overkill was den federweg angeht? bzw eine 170 gabel (meistens yari) stell ich mir für ihr gewicht interessant vor. Wär eher auf pike(gut bisschen überdämpft) bzw fox 34 rythm / performance mit GRIP. GRIP2 wär ihr zu viel zum einstellen... :dope:
 
Moin,
hier kann ich meine Seite empfehlen, Datenbank ist (noch) nicht mega groß aber es wird...
Link
Klickste auf "Geometrie suchen", gibste deine Werte ein und dann kriegste ne Liste mit Treffern...
In deinem Fall würd ich keine Rahmengröße angeben, sondern "Sitzrohrlänge bis 385mm" sowie "Federweg von 140mm", ggfs noch das Modelljahr eingrenzen.
 
Ist das hail nicht fast ein bisschen ein Overkill was den federweg angeht? bzw eine 170 gabel (meistens yari) stell ich mir für ihr gewicht interessant vor. Wär eher auf pike(gut bisschen überdämpft) bzw fox 34 rythm / performance mit GRIP. GRIP2 wär ihr zu viel zum einstellen... :dope:

Es gibt ja auch andere Modelle von Liv mit weniger FW und anderen Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten