All Mountain/ Enduro

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
68
Ort
Annaberg
Hey liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fully (ein Cube Hardtail hab ich schon). Das Bike soll hauptsächlich im Erzgebirge bewegt werden. Aber auch eine Transalp steht dieses Jahr wieder an. Ich fahre normal Touren um die 20-60km. Auf der Transalp werden es aber auch ein paar mehr werden ;)
Ich habe auch kein Problem mir ein gutes gebrauchtes zu kaufen.

Ich habe schon mal eine kleine Auswahl von Radln die mir gefallen würden:

Im AM-Sektor:
Cube AMS 150 pro
Stevens Ridge (gebraucht)
Focus Project
Radon Slide 140

Im Enduro Sektor:
Simplon Elvox
BIONICON ALVA 180 (gebraucht)

alle Größe L

Das Focus und das Simplon wären nur der Rahmen und würde ich mir selber aufbauen.

Gefahren bin ich bisher auch schon das Cube und ein Bionicon (allerdings das 160er) und habe mich auf beiden sehr wohl gefühlt, wobei jedes seine Vorteile hat.

Nun die Frage an euch, wozu ihr mir raten würdet?

Gruß aus dem Erzgebirge
 
Hey,

Also ich bin schon einige Enduros gefahren unter anderem auch das Stevens ridge das ich im moment noch fahre.
Ich bin super zufrieden doch habe einiges daran verändert da der Schwerpunkt von dem Bike in meinen Augen ehe bei längeren Touren und beim Bergauffahren liegt.
Doch mit kürzerem Vorbau ändert sich ja schon einiges.
Ansonsten kommt es immer auf das Modell an. Welches könntest denn gebraucht bekommen?
Ein Kolleg von mir fährt bei 185 cm das L modell und ich mit 173 cm das M. Doch würde ich es nochmal holen (leider macht stevens kein Ridge mehr) dann in S.
Da liegt auch das Problem vom Ridge, bis in 1-2 Jahren gibt es bestimmt keine ersatz Rahmen mehr. Leider. Superleicht für alu.
Komme mittlerweile auf 13,7 kg samt Variostütze und flatpedals (komplett Umbau auf xtr xt mix). Ridge 2012.

Ansonsten kann ich als Superenduro noch das Noton von Young Talent empfehlen vobei da eher das bergabfahren berücksichtigt wurde.

Auf meiner seite kannst dir ja mal das ridge anschauen. (aktuelles bild kommt später)

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem YT Noton das hat mittlerweile 180 mm Federweg. War die letzten Jahre nicht so (170mm).
Wenn dann das YT Wicked Fährt sich auch Mega.
Das Ridge is auch kein AM Bike sondern Ein enduro mit 160 mm v/h
 
Das Stevens werde ich nächste Woche mal Probefahren in meiner Studienstadt. Hab das auf Kleinanzeigen gefunden.
Und was meint ihr zu den anderen bikes?
Bei dem BIONICON Alva 180 bin ich mir eben nicht sicher, ob das vielleicht doch zu viel ist, trotz dieser genialen Geometrieverstellung.
 
Naja das Bionicon is halt für ne transalp nicht zu gebrauchen denn dämpfer und gabel sind nicht zu locken.
Bergab bestimmt geil. Aber vom gewicht und gabel/dämfer system her ist eine bergauf fahrt bestimmt eine qual
Hoffe du wolltest nicht mein Ridge kaufen. Habe es gestern wieder aus kleinanzeigen raus genommen da keiner sich gemeldet hatte :D
Also 14,6 kg ohne pedale und ohne Vario is heftig. Das wiegt mein Freeride bike auch
 
Ich hab es grade eben noch gefunden auf Kleinanzeigen. Es steht in Zwickau. Ich glaube nicht, dass es das ist.
Warum willst du es denn verkaufen?
 
Habe mich in ein Bmc trailfox tf02 slx trailcrew verliebt (29") das bei uns im laden steht. habs bei kleinanzeigen gefunden das ridge in zwickau.
komme aus freiburg, ist eine ecke weg von zwickau ;)
 
ja das wicked is top dann das ghost amr+, oder ghost cagua, Canyon strive, es gibt so viele tolle bikes :D Jedes hat was für sich. Am Besten mal paar verschiedene bikes testen dann weisst du was dir am besten liegt.
 
das BMC is halt auch einfach ein mega gerät 150 aber fühlt sich nach viel mehr an durch die grossen laufräder. Und auf trails machts einfach nur spass bergauf und bergab
 
Hmmm, das ist hier das Problem. Es gibt viel zu wenig Shops oder private Leute, wo man mal testen könnte.
Die All mountain sparte interessiert mich auch, aber ich weiß nicht, ob das zu nah an meinem hardtail ist. Ich will ja ein bisschen "Abwechslung" in meinem Fuhrpark ;)
 
Was gibt es denn da feines, was auch in mein Studentenbudget passt? ;)
Ich hab Bedenken, dass das brainsystem anfällig sein könnte für Probleme aller Art.
 
Nicht mehr als ein Dämpfer oder eine Federgabel. Aber zb weniger als ne absenkbare Sattelstütze
Sehr zuverlässiges Teil.
Bei Specialized ist das Camber erschwinglich.
 
Die bmc gefallen mir optisch auch ganz gut und fahren lassen die sich auch super. Aber leider nicht im preislichen Rahmen, oder?
 
Ich glaube das camber hat mir zu wenig federweg :) Dann lieber ein gebrauchtes stumpi oder enduro. Gibt es bei denen irgendwelche Jahrgänge, die man meiden sollte?
 
Vielen dank für die vielen Tipps!
Ich bin natürlich weiterhin offen für neue Informationen.
Ich werde mir mal die Speci's genauer anschauen.
 
Zurück
Oben Unten