All Mountain für großen, schweren Fahrer

Die 90kg sind Fehlinformation seitens der Verkäufer. Hat KS schon vor Jahren klargestellt, dass deren Stützen ein Limit haben was ein Mensch nicht erreichen kann.
 
Mit 1,9m und fahrfertig (ohne Rucksack) ca. 90kg komme ich nicht ganz auf deine Maße aber die Probleme mit der Haltbarkeit kenne ich leider zu gut.

Damals landete ich bei einem Banshee Phantom (siehe Link) wobei ich mit Schrittlänge 91cm Probleme mit dem extrem langen Sitzrohr am XL bekam. Nach einer Probefahrt entschied ichcmich somit für einen L Rahmen da ich hier weitaus mehr Bewegungsfreiheit über dem Rad bekam und nicht bei voll versenkter Stütze mit 15cm Hub Probleme beim Pedalieren.

Generell wird Überstandshöhe für dich weniger ein Problem sein mit deiner Schrittlänge. ;)

105mm am Phantom klingen nicht nach viel aber das Rad kann es dennoch mit einigen Enduros aufnehmen wenn man weiß wie man es zu bewegen hat.

Darüber gäbe es noch das "Prime" mit 140mm und 29". Hier passt auch ein Dämpfer rein der dir einen Setup ermöglicht der für dein Gewicht passt. Mit etwas kleineren als einem FloatX2 würde ich ernsthaft nicht anfangen an deiner Stelle. Bei den kleineren Dämpfern bis hoch zu Monarch Plus Debon Aur und Fox Float X wirst du am Maximaldruck kratzen und die Dämpfung ist quasi nicht vorhanden, vom Rebound ganz zu schweigen.

"Sperrig" ist relativ. Aktuell fahre ich ein Rad mit über 1,3m Radstand. Klar wird das bei niederen Geschwindigkeiten gewisse Nachteile mit sich bringen aber die kann man mit ein wenig Fahrtechnik wunderbar ausgleichen. Im Austausch bekommt man als großer Mensch endlich die Möglichkeit ohne Rückenschmerzen oder verkrampfter Haltung welche die Lunge blockiert, einen Anstieg hinter sich zu bringen.

Auch wenn das Banshee in XL nach aktuellen Maßen schon moderat groß ist, solltest du auf jeden Fall mal eine Geolution ausprobieren. Am besten auch etwas länger als nur einen Tag. Dr Grund dafür liegt darin, dass du dein Leben lang Röder gefahren bist, welche dir zu klein waren. An diese Haltung hast du dich gewöhnt und darum fühlt sich jetzt ein Rad das dir zu klein ist immer noch "richtig" an. Es gilt dein Gefühl neu "zu kalibrieren". Ging mir bei 1,9m ganz genau so. Aber woher soll man es auch besser wissen? Die großen Hersteller, bei denen man sich umschaut haben bis zum heutigen Tag kein einziges Bike, dass ernsthaft für Leute in deiner oder auch meiner Größe angeboten werden würde.

Spec kann ich dir folgenden empfehlen:

  • Shimano Saint Bremsen
  • Fox 36RC2 (Dämpfung!)
  • Fox Float X2 oder DoubleBarrel Air CS
  • ZTR Flow auf Hopenaben
  • anständige Reifen mit Karkasse (Maxxis/EXO) damit die Felge weniger abbekommt und sich der Druck bei einem Durchschlag besser verteilt
  • Optional Schwalbe Procore als zusätzlicher Schutz
  • Shimano XT 1x11 (unschlagbar in Preis/Leistung)


Hallo Jens,

Ich fahre aktuell ein Nukeproof Mega AM 26" und würde dieses gerne ersetzen. Dazu hatte ich noch ein Focus Spine Evo, welches in nach der Transalp wieder verkauft habe.
Mit aktuell 103kg und 194cm Körpergrösse war das Bike mit den serienmäßigen Anbauteilen nicht haltbar. Wenn man es richtig laufen hat lassen.

Um auf den Punkt zu kommen, ich hab die Geometrien meines Nukeproofs verglichen mit dem Banshee Prime und Phantom.
Insbesondere das steile Sitzrohr gefällt mir, die Geometrie ist dem stabilen Nukeproof sehr ähnlich. Du hast die Punkte in Deinem Beitrag bereits angesprochen, ich teile Deine Meinung.
Die Bikeindustrie entwickelt für größere Fahrer "nicht mit". Banshee scheint da einen anderen Weg zu gehen.

Ich war die Tage mal bei Hannes und hab sein Banshee Prime angeschaut. Er möchte sie ja vom Frameset trennen. Ich habe da auch Interesse.
Aber ein leichterer Trailbike wie das Phantom würde ich auch gerne dazu stellen ;)

Ich könnte einige Teile vom Nukeproof übernehmen, dort ist ein CCDB inline verbaut.
Wie schwer hast Du dein Phantom aufgebaut ?
Bist Du mit den SunRigle Charger Expert zufrieden ? Ich hatte die mal in Comp Version in 26 Zoll - die war schlecht verarbeitet, die Nippel brachen gerne.
Ist würde gerne eine 130 oder 140mm Gabel verbauen, und da auf Preis Leistung achten. Deine Fox 36 gibt es als 130mm Variante ? Du würdest diese wg der Dämpfung empfehlen ?
Generell sind Federelemente in meiner Gewichtsklasse "schwierig"..
Btw, sind die Rahmen in der 2018 Ausführung leichter geworden ? Ich finde keine konkreten Angaben ?


Gruss
Kay
 
Wie schwer hast Du dein Phantom aufgebaut ?
Das lag zwischen 15 und 16 kg.

Bist Du mit den SunRigle Charger Expert zufrieden ?
Der Laufradsatz war zum Testen bei mir. Hier gibts den Bericht.

Ist würde gerne eine 130 oder 140mm Gabel verbauen, und da auf Preis Leistung achten. Deine Fox 36 gibt es als 130mm Variante ? Du würdest diese wg der Dämpfung empfehlen ?
Aktuelle Fox-Gabeln nutzen, ähnlich wie auch RockShox einen sogenannten Airshaft, um die Gabel im Federweg zu ändern. Diesen kannst du kostengünstig kaufen und den Umbau selbst machen. Ältere Modelle haben intern Spacer, die man umstecken muss. Das ist etwas aufwendiger. Im Phantom war eine solche ältere Gabel montiert.

Wegen der Dämpfung würde ich dir immer eher zu eine RC2 oder Grip2 raten. Wenn du schon eine 36 hast und gerne eine Dämpfung hättest die für dein Gewicht optimiert wurde, dann kannst du bei einem regulären Service für einen geringen Aufpreis ein Custom-Shimstack bekommen: https://www.mtb-news.de/news/fox-factory-tuning-ablauf-kosten/

Zwar ist der Service nicht unbedingt ganz günstig aber in Summe kommst du günstiger als mit einer Tuning-Kartusche. Ich bin mit einem Customsetup in der 36 sehr zufrieden.

Btw, sind die Rahmen in der 2018 Ausführung leichter geworden ? Ich finde keine konkreten Angaben ?
Leider weiß ich das nicht. Wir bekomme ein Titan in den Test. Das werden wir dann wiegen.
 
Zurück
Oben Unten