All Mountain Fully bis 4000€

Registriert
16. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Schönen Abend zusammen!

Wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einem Fully. Eigentlich dachte ich mit dem Canyon Spectral CF 9.0 schon meinen neuen Untersatz gefunden zu haben, da sich die Begeisterung jedoch etwas in Grenzen hielt (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-cf-9-0-sl-oder-9-0-ltd.803145/), möchte ich die Suche nochmal von vorne beginnen und alle möglichen Marken ohne Einschränkung durchforsten.

Kurz zu mir: Mein Name ist Philipp, ich komme aus Österreich, bin 23 Jahre alt, Student, bin 175 cm groß und wiege ca. 70 kg (Schrittlänge 83 cm).

Die letzten Jahre war ich mit einem 27,5" Radon-Hardtail unterwegs und dank der kompletten Shimano XT-Ausstattung (3x10) sehr zufrieden damit. Da das jetzige Bike bei etwas ruppigeren Abfahrten jedoch an seine Grenzen stößt, möchte ich nun gerne ein Fully anschaffen und eure Empfehlungen hören.

Da ich das Fully sehr universell einsetzen möchte (kurze Feierabend-Runde, längere Tagestour, jährlicher einwöchiger MTB-Urlaub am Gardasee) denke ich, dass ein AM-Modell das Richtige für mich sein dürfte. Grundsätzlich ist mir die Uphill-Performance sehr wichtig. Downhill-Performance sollte natürlich auch ausreichend vorhanden sein, wenngleich ich sicher nicht auf den anspruchsvollsten Trails unterwegs bin (bin ja schließlich mit meinem 100 mm Hardtail bisher auch überall runter gekommen ^^). Im Bereich 140 mm Federweg sollte also für meine Anwendungszwecke passend sein. Enduro-Bikes sind mir für die Uphill-Passagen dann doch schon wieder etwas zu schwer.

Anforderungen an mein zukünftiges Bike:
  • Antrieb: 2x11 Shimano XT oder XTR (gerne auch gleichwertige SRAM-Ausstattung, hier habe ich jedoch keine Erfahrung/Kenntnisse)
  • Bremse: mind. 180 mm vorne & hinten, idealerweise 200 mm vorne & 180 mm hinten