All-Mountain Fully für ca. 2.000 Euro

Rose ist da aber wohl kein Einzelfall😏
Wird wohl den meisten Händlern so gehen, bezweifle das z.B. SRAM oder Shimano einzelne Hersteller stark priorisiert. Und das geht ja durch alle Teile durch, man liest ja kaum Variation bei den Herstellern der Einzelteile. (Gabeln / Dämpfer Rockshox oder Fox, Schaltungen SRAM oder Shimano etc. ...)

Aber habe mich schon auf Lieferzeiten von mind. 20-25 Wochen eingestellt :-(

Falls ich das Budget auf ca. 2.500 / 2.600 Euro erhöhe, ist das Root Miller 2 dann eine gute Wahl? Würde Rose, auch wenn P/L bei Canyon oder Radon besser ist, gefühlt ca. 200 Euro "Heimvorteil" geben. Oder würdet ihr dann bessere Alternative empfehlen? Das wäre dann aber die Schmerzgrenze.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
Jo, da habe ich ja mein Hardtail her. Ist aber ca. 2 Autostunden von mir entfernt und bei Problemen (welche ich beim jetzigen leider an der Schaltung hatte) kann ich nicht mal eben hinfahren. Aber das Skeen Trail 8.0 würde auch recht gut passen, mal schauen.
Also ich finde das macht nix. Bin von Radon 4 Stunden entfernt. Gebraucht würde ich nicht kaufen. Das lohnt sich nicht, wie du es schon gesagt hast. Also ich kann dir Radon empfehlen. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Support, ich hatte einen Garantiefall aufgrund von Material Fehler. Haben es sofort ersetzt.
 
Klares Jein :) ... Hatte auch nach gebrauchten Hardtails geschaut, aber die waren im Sommer vielleicht 15-20% günstiger als neu, dafür Teile schon verschlissen und habe selber nicht so viel Ahnung, das ich weiß worauf ich achten müsste und habe niemanden mit so viel Ahnung, den ich mitnehmen könnte.
Ist natürlich zugegeben schwierig wen du dich (noch) nicht so auskennst.Absolut keinen bekannten der etwas von der Technischen Seite versteht?
Ich für meine Erfahrungen muss ganz klar sagen Pro gebraucht.
Gründe:

Die Aktuellen Preisvorstellungen der Händler (Hersteller)sind doch ganz schön selbstbewusst..(Mal im Vergleich zu einem Motorrad,Mopped....)

Die Ausstattung im Bereich zwischen 2000 & 3500€ ist gelinde gesagt enttäuschend.

Durch diese Sparpolitik ( und die auf Abfahrt getrimmten Fahrwerke und Laufräder) sind die Bikes Irre Schwer geworden.
Da hilft dann auch ein leichter Carbon Rahmen nicht...wenn er mit NX Kasetten oder Performances reifen bestückt wird.

Habe selbst seit 2014 sieben gebrauchte Räder gekauft... nur gute Erfahrungen.
Tipps ☝️
Lokal kaufen
Der Verkäufer sollte sympathisch sein.
Auf Eigentumsnachweis bestehen.
Preis Rahmen setzen...auch nach unten... die ganz billigen kann man sich sparen....
Fair und realistisch bleiben.
Speziell beim fully auf die Hinterbau Lager achten.
weitere Punkte wären trettlager, Steuerkopflager, Sattelstütze, Bremse, Schaltung, Laufräder (Höhen und Seitenschlag)
Auf Carbon würde ich gebraucht verzichten...
Da kannst du nicht sehen was damit schon getrieben wurde.

Preislich würde ich bei der momentanen Nachfrage sagen....
1 Jahr alt -25% vom Kaufpreis
2 Jahre ....-40% vom Kaufpreis
3 Jahre....-50% vom Kaufpreis
Viel älter würde ich nicht gehen...da werden die Geometrien schon old school.



Gebraucht würde ich nicht kaufen. Das lohnt sich nicht, wie du es schon gesagt hast. Also ich kann dir Radon empfehlen. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Support, ich hatte einen Garantiefall aufgrund von Material Fehler. Haben es sofort ersetzt.
Radon fullys sind relativ gut zum ausgerufenen Preis ausgestattet.
Hatten aber eine Zeit lang Probleme mit den Hinterbau Lagern.
Service würde ich als durchschnittlich einstufen.(hatte auch schon mal eine Reklamation Wegen Lackqualität) Kommt halt sehr auf den montage Fahrradladen an wo es hin gesendet wird.(die sind glaube ich nicht so glücklich über die online Konkurrenz)

Problematisch finde ich das die Carbon Rahmen nur 3 Jahre Garantie haben (wie Cube übrigens auch)im Unterschied zu den Alu Rahmen mit 6 Jahren

Ich persönlich würde nach einem Orbea occam....,Trek fuel, Scott Spark , ausschau halten.
 
Wird zweifellos verlangt und auch leider bezahlt.
Ja ist leider so. Weil einfach die Knapheit an bikes herrscht. Meine Freundin hat Glück gehabt. Die hat ein Radon Jab. Für nur 2000 bekommen (2019er). Alles top und keine Schäden am Carbon. Nicht einen Kratzer hatte das Bike. Stand laut Verkäufer nur rum weil seine Frau Probleme mit der Hüfte bekommen hatte...
 
Ist natürlich zugegeben schwierig wen du dich (noch) nicht so auskennst.Absolut keinen bekannten der etwas von der Technischen Seite versteht?
Ich für meine Erfahrungen muss ganz klar sagen Pro gebraucht.
Gründe:

Die Aktuellen Preisvorstellungen der Händler (Hersteller)sind doch ganz schön selbstbewusst..(Mal im Vergleich zu einem Motorrad,Mopped....)

Die Ausstattung im Bereich zwischen 2000 & 3500€ ist gelinde gesagt enttäuschend.

Durch diese Sparpolitik ( und die auf Abfahrt getrimmten Fahrwerke und Laufräder) sind die Bikes Irre Schwer geworden.
Da hilft dann auch ein leichter Carbon Rahmen nicht...wenn er mit NX Kasetten oder Performances reifen bestückt wird.

Habe selbst seit 2014 sieben gebrauchte Räder gekauft... nur gute Erfahrungen.
Tipps ☝️
Lokal kaufen
Der Verkäufer sollte sympathisch sein.
Auf Eigentumsnachweis bestehen.
Preis Rahmen setzen...auch nach unten... die ganz billigen kann man sich sparen....
Fair und realistisch bleiben.
Speziell beim fully auf die Hinterbau Lager achten.
weitere Punkte wären trettlager, Steuerkopflager, Sattelstütze, Bremse, Schaltung, Laufräder (Höhen und Seitenschlag)
Auf Carbon würde ich gebraucht verzichten...
Da kannst du nicht sehen was damit schon getrieben wurde.

Preislich würde ich bei der momentanen Nachfrage sagen....
1 Jahr alt -25% vom Kaufpreis
2 Jahre ....-40% vom Kaufpreis
3 Jahre....-50% vom Kaufpreis
Viel älter würde ich nicht gehen...da werden die Geometrien schon old school.




Radon fullys sind relativ gut zum ausgerufenen Preis ausgestattet.
Hatten aber eine Zeit lang Probleme mit den Hinterbau Lagern.
Service würde ich als durchschnittlich einstufen.(hatte auch schon mal eine Reklamation Wegen Lackqualität) Kommt halt sehr auf den montage Fahrradladen an wo es hin gesendet wird.(die sind glaube ich nicht so glücklich über die online Konkurrenz)

Problematisch finde ich das die Carbon Rahmen nur 3 Jahre Garantie haben (wie Cube übrigens auch)im Unterschied zu den Alu Rahmen mit 6 Jahren

Ich persönlich würde nach einem Orbea occam....,Trek fuel, Scott Spark , ausschau halten.
Ja, die 3 Jahre sind Ok. Gibt besseres. Radon und Cube haben sehr viel gemeinsam und ich glaube zu wissen das die Gründer von Radon und Cube mal zusammengearbeitet haben und dann sich getrennt haben und so Cube entstanden ist. Korrigiert mich falls es nicht stimmt.
 
Ich bring das mal auf Niveau 2020-2021
1.Jahr 5%
2.Jahre 10%
3.Jahre 15-20%
Die Erfahrung habe ich leider im Sommer 2020 schon gemacht und mich daher für ein neues Rad entschieden. Gerade wenn man Verschleiß einberechnet ist gebraucht in Summe tendenziell wohl eher teurer.

Werde mein Budget jetzt auf ca. 2,5 K erhöhen und (wenn möglich) über Jobrad gehen.

In der engsten Auswahl sind daher das Radon Slide Trail 8.0
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-trail-8.0-1070599
und das Root Miller 2
https://www.rosebikes.de/rose-root-...MImfCSl8KJ7gIVzZ13Ch2HDgFKEAAYASAAEgKBAvD_BwE
 
Hey,

sorry, aber letzter Push von diesen Thread :)

Kann mich nicht wirklich zwischen den beiden zuvor genannten entscheiden, welches würdet Ihr empfehlen?


Viele Grüße
 
...das was am ehesten verfügbar ist?...sonst finde ich die recht gleichwertig.
Sehe ich ähnlich...
Slide Vorteil Bremse
Nachteil NX Kasette mit nur 11-50 Zähnen wollte ich auf gar keinen Fall an einem Bike der Kategorie haben.
Vorteil Rose... doppelt so lange Garantie und bei dir in der Nähe.
Verfügbarkeit werden beide nicht mit offenen Karten spielen 😉
 
Sorry, aber muss das Thema doch noch einmal aufwärmen, da die Verfügbarkeiten vom Slide und Root Miller ja bei 20 Wochen + liegen (und selbst dann die Lieferung eher fraglich ist ...) und das Skeen aktuell gem. Mail von Radon in KW 08 lieferbar wäre.

Eingangs ging es ja auch in Richtung weniger Federweg -> Skeen Trail 8.0 als Option.
Wie muss ich mir das vorstellen, gerade bei meinem aktuellen Tourenprofil: Selbst das Skeen hätte noch Luft nach oben, oder? Laufe ich da direkt an eine "Grenze", sobald ich dann noch auch mal Sprünge von nen halben Meter machen will, oder ist die Landung nur etwas härter und mir fehlen Reserven, wenn ich die Landung versaue, aber das Fahrrad nimmt nicht direkt Schaden?

Ist bei etwas härteren Downhillstrecken (kein Bikepark oder S4/5) direkt Schluss, oder muss man diese dann nur "etwas" langsamer fahren? Für 95% meines aktuellen Tourenprofils ist das Skeen mit Sicherheit die bessere Wahl, möchte eine mögliche Steigerung Richtung Downhill nur nicht direkt ausschließen.

Probefahrt ist ja aktuell schwierig, auf Trails testen erst recht.
 
Das Alu Skeen hat doch diese altmodische Geo?
Und da steht doch "ausverkauft"?
Das Carbon Skeen ist ausreichend und modern.
Die Gabel ist doch super. Rest wird auch gelegentlichen Parkeinsatz überstehen - Kategorie 4 AM/EN
 
Beim 2021 8.0er steht ausverkauft dran - ja.
Dann wären wir jetzt beim Vergleich zwischen Ground Control 3 (2599) und Skeen Trail 9.0 (2499).

Ground Control 3:
  • PIKE SELECT+ CHARGER 2 RC 120mm
  • Deluxe Select+ RT 120mm
  • XT-Schaltung
  • Cura 2 bremse
  • Tretlager??
  • 14,2 kg
  • Je nach Farbe und Größe 6-22 Wochen lieferzeit

Skeen Trail 9.0
  • Fox 34 Performance FIT GRIP 3-pos 130mm
  • Fox Float DPS Performance, 3-pos., EVOL LV 120mm
  • XT Schaltwerk, SLX Shifter
  • Shimano BR-MT520/500 4-Kolben vorne und 2 hinten.
  • Pressfit Tretlager
  • 13,75 kg
  • quasi sofort verfügbar :D

Geometrie kann ich nicht wirklich einschätzen.
Bremse definitiv Shimano, also das Skeen.
BSA Tretlager wäre nett, aber was beim Rose verbaut ist weiß ich nicht.
Wie siehts aus mit den Federelementen? Was taugt da mehr?
 
Danke für den Hinweis olektro, aber ich werde mich sehr wahrscheinlich zwischen Slide 8.0 und Skeen 9.0 entscheiden.

Aktuelle Tendenz tatsächlich eher Richtung Slide, auch wenn ich es aktuell nicht ausreize. Möchte jetzt einmal für die nächsten Jahre investieren (voraussichtlich auch JobRad).
Die Geo ist quasi identisch, Gewicht "nur" 500g Unterschied und mit dem Slide habe ich Reserven, wenn ich mir in einem Jahr überlege, doch mal mehr Downhill / Bikepark zu fahren.

Denke mit dem Skeen wäre ich auch gut gefahren, aber habe das Gefühl, dass ich das Slide eher Richtung Skeen "trimmen" könnte (Federung härter etc. ...), aber nicht anders herum.

Noch einmal vielen Dank für eure Beratung!

@jojo: Würde tendenziell eher das Skeen nehmen oder eben was dir besser gefällt. Gem. Testberichte die ich gelesen habe ist das Ground Control in Summe noch etwas härter abgestimmt, die Cura Bremsen zudem sehr direkt. Ansonsten (Rockshox oder Fox) ist das wohl eher ein Glaubenskrieg :D
 
Angenommen auf ein Slide werden die gleichen Reifen gepackt wie auf das Skeen. Z.B. für ein Marathon die Racekings.
Was ist dann am Berg noch der Unterschied außer die paar Hundert Gramm?
Inwiefern hat die Geometrie und Kinematik noch ein Einfluss darauf wie gut das Bike bergauf geht? Eigentlich wollte ich mir mal ein Oiz oder Lux holen, aber Slide ist schon ganz anderes Kaliber als das Skeen :D
 
Zurück
Oben Unten