All-Mountain-Gabel, Empfehlungen gesucht.

also mit schnellspanner,bis 100-150 € und all mountain noch.... tja. Ich habe bei ebay eine All mountain 2 06' 150mm. für schnellspanner NEU für 190€ ersteigert. (Denke ganz netter Preis) Die Gabel ist prima, aber die Feder knackt und das nervt ab und zu sehr. Sonst ist die funktion: TOP!!
 
Fox Talas (07er, billiger und IS)
Fox Van (siehe oben)

RS Revelation U-Turn
Air U-Turn
Dual Air

Magura Laurin FCR

sind die besten AM Gabeln, welche ist persöhnlicher Geschmack

Die Zocchi AM`s sind finde ich trotz mehr Ferderweg den anderen unterlegen.
+ Optik Top
+ Top Ansprechen
- bleischwer (ja ich weiss gibt auch halbwegs leichte Varianten)
- das grösste manko ist aber die miserable dämpfung, fühlt sich fast so an als wären in der Gabel nur Federn verbaut und null Dämpfung. Härtere Schläge werden deutlich stärker an den Fahrer geleitet als bei der Konkurenz - so fühlen sie sich deutlich unkomfortabler an.

nur meine meinung zu MZs, bin vor der RS zwei Stück gefahren
 
ja irgendwie hast du recht. aber es kommt darauf an,welches model marzocchi in frage kommt.... Kumpel von mir hat AM 1. also die gabel ist einfach sahne,nicht zu vergleichen mit meiner AM2. Ok,ist ja aber keine AM-Gabel,sondern reine Enduro(oder leicht freeride)gabel!!
 
Hi

die beste günstigste AM Gabel die Du gerade noch bekommen kannst, ist die RS Recon U-Turn Coil 85-130mm mit PopLock Lenkerfernbedienung und IS2000 für 299€. Viel günstiger und tauglich in neu kenne ich nicht.
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a6762/recon-351-u-turn-poploc-schwarz-08.html

mit 189€ viel billiger, aber untauglich und schwer (dafür steif genug) die RS Tora 302 U-Turn Coil 85-130mm auch mit PopLock und IS2000.
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a5862/tora-302-u-turn-turnkey-poploc-85-130-mm-08.html

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!
Ich hätte da auch noch mal eine Frage!

ich würde gerne mein Fr/Enduro Hardtail ein bissal erleichter, und die Gabel (RS Pike Feder) gegen etwas vergleichbares leichteres tauschen! Wiege 75Kg und neige zum Springen

Wichtig:
max Federweg 140mm
Streckachse wäre super
Absenkung (Geometrieanpassung) auf ca 100mm

Die Geometrieanpassung wäre mir sehr wichtig, da ich das Rad auch für längere Touren nütze, und dabei gerne eine abgesenkte aktive Gabel hätte!

Mir schwebte die Magura Thor vor, jedoch ist die, soweit ich weiß, im abgesenkten Modus starr!

Gibt es noch andere Gabeln!? (ich weiß, dass die Pike air leichter ist, aber der Neukauf rentiert sich für 100g nicht :)

Vielen Dank,
Gruß Daniel
 
Tach zusammen!
Ich hätte da auch noch mal eine Frage!

ich würde gerne mein Fr/Enduro Hardtail ein bissal erleichter, und die Gabel (RS Pike Feder) gegen etwas vergleichbares leichteres tauschen! Wiege 75Kg und neige zum Springen

Wichtig:
max Federweg 140mm
Streckachse wäre super
Absenkung (Geometrieanpassung) auf ca 100mm

Die Geometrieanpassung wäre mir sehr wichtig, da ich das Rad auch für längere Touren nütze, und dabei gerne eine abgesenkte aktive Gabel hätte!

Mir schwebte die Magura Thor vor, jedoch ist die, soweit ich weiß, im abgesenkten Modus starr!

Gibt es noch andere Gabeln!? (ich weiß, dass die Pike air leichter ist, aber der Neukauf rentiert sich für 100g nicht :)

Vielen Dank,
Gruß Daniel

Hi

dann würde ich noch etwas warten auf die 2009 RS Revelation UTurn Air. Die müsste 100 oder 110-140mm verstellbaren Federweg haben und mit ca 1700-1800g recht leicht sein. Ausserdem wird sie in der 20mm Steckachsenversion "Maxle light" erhältlich sein. Ich denke das Preisniveau liegt dann etwa gleichauf mit der Pike U-Turn Air.

Bei der Thor würden mir die abgesenkten nur starren 100mm "Federweg" nicht so gefallen. Ausserdem ist nicht klar ob die Steckachsenoption hat. Wenn ja, dann welche, 20mm in light oder der 15mm Fox, MZ, Shimano Standart.

Ansonsten gibt es ja noch die Talas 100-120-140mm. Da ist nicht klar wann die 15mm Steckachse kommt. Hier ist dann auch noch die Frage offen, mit oder ohne Lenkerfernbedienung für den Lockout bzw. ist der schon lieferbar. Ausserdem wird wie immer bei Fox, das Preisniveau 40-70% über dem der Konkurrenz liegen, für das ähnlich Gebotene.

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine Zocchi AM 2 ausm 06. Lässt sich von 150 auf 30mm absenken und ich bin wirklich zufrieden damit.

hi,

ich habe die gleiche gabel und zwar noch absolut neu(150-200km) aber die feder, oder da irgendwas drin in der gabel knackt beim Einfedern und das ist manchmal echt ätzend! sonst geht sie sehr gut! hast du auch solche probleme?
ich war vor paar wochen in willingen auf dem bikefest und bei der marzocchi stand habe ich ein "mechaniker" gefragt woran das liegt. er meinte,das wäre absolut normal und es bedeutet nur, dass die zugstufe funktioniert.ich sollte mir gedanken machen,wenn es aufhört zu knacken. irgendwie glaube ich ihm nicht. ich überlege die gabel zu zerlegen und mal gucken was da abgeht,aber.........ich traue ich mich noch nicht zu, obwohl ich bei meheren gabeln wartung durchgeführt habe - dichtungen austauschen,öl wechseln usw...
 
hi,

ich habe die gleiche gabel und zwar noch absolut neu(150-200km) aber die feder, oder da irgendwas drin in der gabel knackt beim Einfedern und das ist manchmal echt ätzend! sonst geht sie sehr gut! hast du auch solche probleme?
ich war vor paar wochen in willingen auf dem bikefest und bei der marzocchi stand habe ich ein "mechaniker" gefragt woran das liegt. er meinte,das wäre absolut normal und es bedeutet nur, dass die zugstufe funktioniert.ich sollte mir gedanken machen,wenn es aufhört zu knacken. irgendwie glaube ich ihm nicht. ich überlege die gabel zu zerlegen und mal gucken was da abgeht,aber.........ich traue ich mich noch nicht zu, obwohl ich bei meheren gabeln wartung durchgeführt habe - dichtungen austauschen,öl wechseln usw...
Meine knackt überhaupt nicht. Habe inzwischen 6000 Km drauf und sie geht noch sehr gut.
 
ich habe die alte version der menja in der bucht geschossen für 190€ also das war schon ein shr gutes geschäft würde ich sagen.
 
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Magura Menja 08? Ich warte noch auf meine und vielleicht kann jemand etwas Positives oder auch Negatives dazu berichten!? :daumen:
 
Nein, hat keine Canti Sockel - aber willst Du wirklich an einem Bike mit so einer Gabel Felgenbremsen fahren?


nein, eigentlich nicht, aber ich will auch nicht mehr zu viel geld in das bike stecken...ich nehms halt dafür her um ein paar trails und kleine touren zu fahren, aber auch recht viel um so in der stadt rumzuheizen.
wenns zur sache gehen soll, dann nehm ich schon mein bergamont big air :)

vielleicht ne dumme frage, aber kann ich einfach so von felgen- auf scheibenbremsen umsteigen? geht das dann auch für die hinterbremse?
 
nein, eigentlich nicht, aber ich will auch nicht mehr zu viel geld in das bike stecken...ich nehms halt dafür her um ein paar trails und kleine touren zu fahren, aber auch recht viel um so in der stadt rumzuheizen.
wenns zur sache gehen soll, dann nehm ich schon mein bergamont big air :)

vielleicht ne dumme frage, aber kann ich einfach so von felgen- auf scheibenbremsen umsteigen? geht das dann auch für die hinterbremse?

Wird wahrscheinlich nicht so einfach, weil Du Naben mit Scheibenaufnahmen brauchst, die vermutlich nicht hast, wenn Du Felgenbremsen fährst. Ausserdem muß der Hinterbau eine Sockel für den Bremssattel haben. An was für einen Rahmen soll das denn und was hast Du derezit für eine Gabel?
 
Zurück
Oben Unten