All-Mountain im Bikepark

Registriert
11. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB-Comunity,

ich hatte schonmal einen Thread offen, bei dem nur einmal geantwortet wurde.. ist aber schon eine Zeit her. Aufjedenfall hab ich die Frage :
Ich hab ein Allmountain von KTM , dass ktm comp rs. Vorn und hinten 100mm Federweg.Technische Daten erleutere ich am Ende.Also ich wollt mal fragen ob ich damit auch mal in Bikepark könnte, jetz nicht jedes Wochende sondern nur ab und zu mal im Sommer eben, die großen Sprünge usw. werde ich eh nich machen. Mein Freund hatte auch ein All-Mountain , bei dem wenn er daheim eine Schanze gebaut hat , ist hinten fast immer durchgeschlagen, im Bikepark bei ihm grad mal bis zur hälft (Bikepark Osternohe). Denkt ihr ich könnte ?


Technische Daten:

Gabel : Suntour SF13 XCR MLO (100mm)
Anzahl der Gänge 27-Gang
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano
Tretlager/Kurbel Shimano
Schalthebel Shimano
Bremshebel Shimano
Kassette Shimano HG30-9
Kette Shimano HG 53-9
Bremsen Shimano Scheibenbremsen
Groesse 26 Zoll
Felge Ryde Taurus
Nabe Shimano
Speichen DT Champion
Dämpfer Suntour(Find ich grad die Bezeichnung nicht) 100mm


Hoff auf schnelle Antworten,

Euer Basti
 
Ein 100mm Cross Country Bike macht im Bikepark absolut keinen Spaß. Mit einem "richtigen" All Mountain ( ca. 150mm FW) machen auch nur manche Strecken Spaß.
Ausserdem sind die Komponenten nicht dafür ausgelegt und der Verschleiß ist recht hoch.
 
Also ich selber fahre mit nem 140er "freeride hardtail' auch mal bikepark je nachdem wie gut man fährt machts halt schon bock an deiner Stelle würde ichs mitnehmen ausprobieren und wenns läuft dann läufts ansonsten eins leihen
 
Ein 100mm Cross Country Bike macht im Bikepark absolut keinen Spaß. Mit einem "richtigen" All Mountain ( ca. 150mm FW) machen auch nur manche Strecken Spaß.
Ausserdem sind die Komponenten nicht dafür ausgelegt und der Verschleiß ist recht hoch.

Das ist ja nun ne immense Übertreibung :). Das ist absolut vom Park/der Strecke abhängig über den geredet wird. Gerade wenn man "die Großen Sprünge weglässt" kann man mit den meisten Bikes in den meisten Parks Spaß haben. Lässt man die Sprünge weg gibts Parks in denen Enduros, wahrscheinlich sogar AMs oversized sein können.

Einfach mal ausprobieren und im Hinterkopf behalten, dass durchschlagende Federelemente oder kaputte Reifen/Schläuche einem etwas sagen wollen (mehr Druck z.B) ;).

Grüße,
Jan
 
Das ist ja nun ne immense Übertreibung :). Das ist absolut vom Park/der Strecke abhängig über den geredet wird. Gerade wenn man "die Großen Sprünge weglässt" kann man mit den meisten Bikes in den meisten Parks Spaß haben. Lässt man die Sprünge weg gibts Parks in denen Enduros, wahrscheinlich sogar AMs oversized sein können.




Einfach mal ausprobieren und im Hinterkopf behalten, dass durchschlagende Federelemente oder kaputte Reifen/Schläuche einem etwas sagen wollen (mehr Druck z.B) ;).

Grüße,
Jan



Danke für die Antwort :)) ich probiers einfach mal aus . Habt ihr bedenken dass irgendwas größeres kaputt gehen könnte?
 
Das Rad ist einfach nicht dafür gemacht.
Die Bremsen werden nicht viel Spass machen und die Federelemente auch nicht...

Man kanns aber vollkommen problemlos ausprobieren, sofern man die Sprünge weitestgehend weglässt. Wie geschrieben gibts auch in den meisten Parks Strecken die mit nem CC-HT problemlos befahrbar und auch spaßig sind.
 
und vor ein paar jahren hieß es noch:
"ne ich brauch keine federgabel - ich fahre ja kein downhill" ;)

fahrweise an bike und können ausrichten - sobald du dich mehr traust geht auch ein freerider oder enduro bei falscher landung oder sturz hops
 
Das Rad ist einfach nicht dafür gemacht.
Die Bremsen werden nicht viel Spass machen und die Federelemente auch nicht...

weiß nicht wieso "shimano scheibenbremsen" und federelemente auf einer mtb-strecke wie osternohe probleme machen sollten.
da gibts weder was rumpeliges noch 1000hm am stück. paar wurzeln, ein bisserl erde.

wichtiger ist, dass der Bastithepro ;) immer daran denkt, neben der strecke stehen zu bleiben, platz zu machen und darauf achtet niemanden übermäßig zu behindern. ... und aufpassen, ob du nicht zufällig in der landung von einem sprung stehst.
 
weiß nicht wieso "shimano scheibenbremsen" und federelemente auf einer mtb-strecke wie osternohe probleme machen sollten.
da gibts weder was rumpeliges noch 1000hm am stück. paar wurzeln, ein bisserl erde.

wichtiger ist, dass der Bastithepro ;) immer daran denkt, neben der strecke stehen zu bleiben, platz zu machen und darauf achtet niemanden übermäßig zu behindern. ... und aufpassen, ob du nicht zufällig in der landung von einem sprung stehst.

alles gesagt was gesagt werden muss.

probiers einfach mit deinem bike mal aus aber achte dann bitte auf die die besser und vorallem schneller fahren werden als du.
wenn dir dann dein AM Bike als ausreichend erscheint ist alles gut, wenn nicht dann kannst du dir beim Teuchert aus Hersbruck problemlos ein Big Travel Bike ausleihen und damit deine ersten Erfahrungen im Park sammeln.

so long
 
Also ich bin HT Fahrer (z.Z. 140mm) und tobe mich dort auch regelmäßig aus.
Begonnen mit 120mm HT...

Ein Kumpel war letzes Jahr das erst mal mit diesem Bike mit am Start:

yellowstone-al-5_c1008.png


Wir haben bei Miesewetter sämtliche Harzer BikeParks abgeklappert und er hatte Spaß dabei. Ich kann es also nur empfehlen.
Edit: Das die fetten Doubles und Gaps ausgelassen wurden ist glaub ich klar.
Aber gerade als Anfänger kommen manche Sachen eh nicht in Frage, limitierender Faktor bist auf jeden Fall du :-D (ist nicht Böse gemeint)

Welche Parks stehen denn zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr doch auch nicht mit einem Straßenmotorrad auf die MX-Strecke.
Klar kann so ein Bikeparkbesuch gut gehen, aber es macht keinen Spaß und die Gefahr, dass Biker und/oder Bike arg in Mitleidenschaft gezogen werden, ist recht groß.
Dann lieber vor Ort was Passendes ausleihen und Spaß haben.
 
oder du gehst in den Bikepark Bischoffsmais und fähsrts nur Flowcountry und die Bikercross. Da kann man sehr viel spaßß haben.

warum soll er mit seinem Rad nicht irgendwelche Strecken runter kommen?
 
Sehe ich aus so,
Spaß wird er dort schon haben, auch mit einem 100mm Fully.
Klar ist das ganz eindeutig Ansichtssache.
Wer hier regelmäßig mit DH oder FR Bikes die Parks rockt, der wird nicht viel Spaß mit 100mm haben.
Aber nicht weil es im Park nicht fahrbar ist sondern weil einfach andere Anforderungen gestellt werden.

Oder möchte Bastithepro damit Race DH oder Slopestye fahren, dann hab i nix geasgt :D
 
Bin mit meinem 120mm Änfängerfully auch schon nen ganzen Tag im Bikepark Winterberg unterwegs gewesen und konnte keinerlei Schäden verzeichnen.

Und ich denke, das die Stellen, an denen es kritisch werden kann, der eigene Kopf schon früh genug limitiert.
 
Ich hab ein Allmountain von KTM , dass ktm comp rs. Vorn und hinten 100mm Federweg.
Was sich heutzutage so alles "Allmountain" nennt...:D
Als nächstes kommt noch einer mit nem Pukky Downhill-Bike daher.;)

Na gut das keine Avid Bremsen verbaut sind. Sonst hätte ich glatt an der Bikepark-tauglichkeit gezweifelt :lol:

Denkt ihr ich könnte ?
Nein, eher nicht.

Habt ihr bedenken dass irgendwas größeres kaputt gehen könnte?
Kommt drauf an wie groß du bist.

Man kanns aber vollkommen problemlos ausprobieren, sofern man die Sprünge weitestgehend weglässt. Wie geschrieben gibts auch in den meisten Parks Strecken die mit nem CC-HT problemlos befahrbar und auch spaßig sind.
Ich denke nicht das das Rad das Problem ist.
 
Ich persönlich finde es nicht so berrauschend mit deinem Bike aber versuchen kannst du es natürlich mal .Berichte uns doch wie es war wenn du mal wirklich fahren solltest.
 
Zurück
Oben Unten