All Mountain Kaufberatung bis 2600€

...ich kann nur noch dazu beisteuern, dass mir ein Fox-naher-Händler gesagt hat, dass SRAM besonders die Pike extrem promoted, wenn die restlichen Komponeneten am bike (Bremse, Schaltung), ebenfalls SRAM sind. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Mich würde interessieren, was genau der Händler damit gemeint hat. Heißt das, dass die Hersteller die Pike zu einem erheblich günstigeren Einkaufspreis erhalten, sofern die restlichen Komponenten auch von SRAM stammen? Weißt du dazu näheres?
 
Mich würde interessieren, was genau der Händler damit gemeint hat. Heißt das, dass die Hersteller die Pike zu einem erheblich günstigeren Einkaufspreis erhalten, sofern die restlichen Komponenten auch von SRAM stammen? Weißt du dazu näheres?
Ist auch beim ibc2.0 im Gespräch gewesen, wenn du viele Teile für ein Komplettrad bei Sram orderst, bekommt man nochmal etwas Rabatt.

Ein heißer Tipp wäre das Giant Trance 1.0 gewesen. Spitzen Alurahmen(sehr leicht/super Hinterbauperformance) und Carbonlaufräder. Die 3k € sind nur Listenpreis...
 
Die beiden 140er Stereos gefallen mir auch. Ich finde nur die Ausstattung und die Preisgestaltung ein bisschen seltsam.
Das "Race" hat FOX 32 , XT Komponenten, DT Swiss LR, 12,85 kg
Das "Pro" hat ne PIKE, SRAM XO/X9 Mix und die einfache R-Serie bei den Bremsen. Sun Ringle Radium LRS der wohl im Wesentlichen für das Mehrgewicht (13,9) kg zuständig sein sollte....
Ich sehe da jetzt bei der Ausstattung fast keinen Grund warum das Race 400€ teurer ist?

Vergleiche ich das Pro mit dem Radon SLIDE 9.0 HD, ist das allerdings der Best Buy, wenn es passt oder?

Oder nen Granite Chief mit XT und PIKE aufbauen/konfigurieren...kommt auf ein ähnliches Gewicht wie das Cube Race...vielleicht das Beste aus beiden Welten?!

JoBo

Das Mehrgewicht am Pro kommt wirklich etwa zur Häfte durch den LRS. Sun sind mit die schwersten bei Cube, 3.7 eher die leichten. Dazu sind am Race noch Nobby Nic in 2.25 montiert.
Aber immerhin haben die Sun bereits 25mm Innenweite und stecken gut was weg, was ich persönlich sehr brauchbar finde. Würde ich einfach Fahren und vielleicht wenn der Satz durch ist ersetzten.

Das restliche Mehrgewicht am Pro kommt auch von den XT Komponenten, die immer ein paar Gramm leichter sind als SRAM. Wobei ich früher die XT hatte (komplett XT) und nun die kleine SRAM R fahre. Einzig die Scheiben habe ich gegen 203/180 XT getauscht, eher Optik und Kopfsache, auf der Probefahrt war zumindest auf dem Hometrail keine Schwäche zu erkennen mit 180/180.
Kann keinen deutlich Unterschied ausmachen XT vs. SRAM, einzig wenn die Bremse kalt ist auf dem letzten Meter ab und an ein Rubbeln.
Jedoch hat die R nur Griffweitenverstellung, keine Druckpunktverstellung, was mich jedoch nicht stört, passt auch so.
Die XT am Ispec hat ein Langloch zur Verstellung, die Guide wenn mit Trigger montiert am Matchmaker nur 2 Positionen. Ein Vorteil SRAM, auch die Reverb geht noch auf den Matchmaker. Also nur eine Schelle jeweils. Sagt mir optisch sehr zu.

Die restlichen wenigen Gramm holt sich das Race noch über den Vorbau und den Lenker. Was aber vermutlich 120 gr sind.

Schließe mich also unserem neuen Lieblingsbegriff an :D das Pro ist für mich persönlich Best Buy
 
ich hatte das trance ja schon einige seiten vorher ins gespräch gebracht. der listenpreis würde mich nicht davon abhalten, mal beim händler vorbei zu schauen und zu fragen, ob er dir entgegen kommt. mit dem bike hast ein super fahrwerk und die ausstattung ist auch gut ;)
 
Das Mehrgewicht am Pro kommt wirklich etwa zur Häfte durch den LRS. Sun sind mit die schwersten bei Cube, 3.7 eher die leichten. Dazu sind am Race noch Nobby Nic in 2.25 montiert.
Aber immerhin haben die Sun bereits 25mm Innenweite und stecken gut was weg, was ich persönlich sehr brauchbar finde. Würde ich einfach Fahren und vielleicht wenn der Satz durch ist ersetzten.

Das restliche Mehrgewicht am Pro kommt auch von den XT Komponenten, die immer ein paar Gramm leichter sind als SRAM. Wobei ich früher die XT hatte (komplett XT) und nun die kleine SRAM R fahre. Einzig die Scheiben habe ich gegen 203/180 XT getauscht, eher Optik und Kopfsache, auf der Probefahrt war zumindest auf dem Hometrail keine Schwäche zu erkennen mit 180/180.
Kann keinen deutlich Unterschied ausmachen XT vs. SRAM, einzig wenn die Bremse kalt ist auf dem letzten Meter ab und an ein Rubbeln.
Jedoch hat die R nur Griffweitenverstellung, keine Druckpunktverstellung, was mich jedoch nicht stört, passt auch so.
Die XT am Ispec hat ein Langloch zur Verstellung, die Guide wenn mit Trigger montiert am Matchmaker nur 2 Positionen. Ein Vorteil SRAM, auch die Reverb geht noch auf den Matchmaker. Also nur eine Schelle jeweils. Sagt mir optisch sehr zu.

Die restlichen wenigen Gramm holt sich das Race noch über den Vorbau und den Lenker. Was aber vermutlich 120 gr sind.

Schließe mich also unserem neuen Lieblingsbegriff an :D das Pro ist für mich persönlich Best Buy

Danke für die Ausführungen.
Das der LRS nicht der leichteste ist hab ich mittlerweile auch gelernt...vielleicht trotzdem für den Start nicht schlecht...
Das die SRAM Komponenten schwerer sind überrascht mich ein bisschen..komme ursprünglich aus der „Rennrad-Ecke“ dort ist das eher umgekehrt…aber gut zu wissen.

War heute beim CUBE Händler um die Ecke. Vor Ende März bekommen die die Alu-Stereos mit 140mm nicht rein…gute Angebote haben sie mir trotzdem gemacht, vielleicht geht da noch ein bisschen mehr. Auch scheint die Konfiguration, wie auf der CUBE-Homepage angeben, nicht das letzte Wort zu sein.

Es gab auf jedenfall auch hier eine klare Empfehlung in Richtung „PIKE“…

JoBo
 
War heute beim CUBE Händler um die Ecke. .........…gute Angebote haben sie mir trotzdem gemacht, vielleicht geht da noch ein bisschen mehr. Auch scheint die Konfiguration, wie auf der CUBE-Homepage angeben, nicht das letzte Wort zu sein.

Es gab auf jedenfall auch hier eine klare Empfehlung in Richtung „PIKE“…

JoBo

Hab diese Erfahrung bei Händlern vor Ort auch gemacht. Thema Preis und Ausstattung ist häufig noch individueller Spielraum. Somit kommt man dem "Wunschbike" häufig sehr nahe. Näher als im Internet.

Ich finde einige Versenderbikes, z.B. YT und Propain, wirklich gut. Nur wenn ich die Angebote bzw. möglichen Umbauten vor Ort bespreche, bleibt mir ab und an nur ein Schmunzeln übrig, wenn ich so "Top-Preis-Angebote" gerade für Fachhandelsbikes im Internet sehe.
 
Wer nicht fragt, kann auch kein Angebot bekommen. Leider fragen viele Leute nicht, da sie vermutlich denken, dass die Preise in Stein gemeißelt sind. Oder trauen sich einfach nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Je nach Jahreszeit sind locker mehr als 30% Rabatt oder andere super Ausstattungsangebote beim Fachhändler drinnen.
 
@ Orby: Was hat das mit Propain zu tun? Die sind ja gerade keine "Fachhandelsmarke", sondern bauen Dir Dein jeweiliges Rad individuell nach Wunsch auf. Selbst die blödesten Wünsche werden berücksichtigt, ggf. bekommst Du gesagt, dass ne ZTR Race die falsche Felge fürs Rage ist, aber sie sehen zu, alles möglich zu machen. Das geht vor Ort nur in sehr begrenztem Maße.

@ koboldius: Nicht jeder steht auf Schachern. Ich möchte ein gutes Angebot und dann kaufen und kein halbstündiges Gefeilsche, wo noch was geht und ob die Kinderchen dann noch genug zu essen haben. Ebenfalls sehr positiv bei den obengenannten: Die machen Dir automatisch einen richtig guten Preis. Mein Rad kostete letztlich sogar weniger als in der Auftragsbestätigung genannt, weil sie ein paar Teile günstiger bekommen hatten und dann automatisch den Preis nach unten korrigiert haben.
 
In München kriegt man als Erstkunde eigentlich bei jedem Shop ne blöde Antwort wenn man nach einem Preisnachlass fragt. Das mach ich auch nur 3 mal.
Bisserl was geht bei manchen wenn man mehrere Bikes kauft oder wenn Freunde Geschäftsbeziehungen mit dem Laden haben.

Generelle Rabatte gibt's nicht. Also bei Speci, Trek, Scott etc.
Bei Cube oder Ghost ... keine Ahnung. :ka:
 
trek, giant & co. geben den händlern vor, keine rabatte zu geben. eigentlich ein verstoß gegen EU wettbewerbsrecht. klar können die händler dennoch rabatte geben. aber dann bekommen sie keine bikes mehr. auch eine art der sanktionierung. die wollen halt verhindern, dass ihre räder verramscht oder ins billigere segment eingeordnet werden. durchaus das recht der hersteller. auch wenn es zum nachteil der kunden ist oder den absatz eben reduziert, weil nicht alle den listenpreis bezahlen können oder wollen
 
In München kriegt man als Erstkunde eigentlich bei jedem Shop ne blöde Antwort wenn man nach einem Preisnachlass fragt. Das mach ich auch nur 3 mal.
Bisserl was geht bei manchen wenn man mehrere Bikes kauft oder wenn Freunde Geschäftsbeziehungen mit dem Laden haben.

Generelle Rabatte gibt's nicht. Also bei Speci, Trek, Scott etc.
Bei Cube oder Ghost ... keine Ahnung. :ka:

Also ich war gestern in München unterwegs...der Händler hat CUBE, GIANT, TREK...für alle Firmen wurden mir ohne nachfragen entsprechende Angebote gemacht ...

JoBo
 
Gerade aber Trek und auch Giant machen zum Saisonende drastische Reduzierungen, gerne auch mal 30%.
Das geschieht dann quasi ab Werk, die Händler bekommen entsprechende Vergütungen.

Drum haben dann die gleichen Bikes bei verschiedenen Händlern den gleichen Angebotspreis.
 
Also der kleine Giant-Händler bei mir in der Nähe, würde mir auch einige % auf ein neues 2015er Modell geben(kein rum Gejaule etc., ganz lockerer Typ der auch Ahnung hat und dir nichts verkaufen will, sondern nur berät).
 
@ Orby: Was hat das mit Propain zu tun? Die sind ja gerade keine "Fachhandelsmarke", sondern bauen Dir Dein jeweiliges Rad individuell nach Wunsch auf. Selbst die blödesten Wünsche werden berücksichtigt, ggf. bekommst Du gesagt, dass ne ZTR Race die falsche Felge fürs Rage ist, aber sie sehen zu, alles möglich zu machen. Das geht vor Ort nur in sehr begrenztem Maße.

@ koboldius: Nicht jeder steht auf Schachern. Ich möchte ein gutes Angebot und dann kaufen und kein halbstündiges Gefeilsche, wo noch was geht und ob die Kinderchen dann noch genug zu essen haben. Ebenfalls sehr positiv bei den obengenannten: Die machen Dir automatisch einen richtig guten Preis. Mein Rad kostete letztlich sogar weniger als in der Auftragsbestätigung genannt, weil sie ein paar Teile günstiger bekommen hatten und dann automatisch den Preis nach unten korrigiert haben.

Vielleicht so geschrieben dass es leicht missverstanden werden kann von mir

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Versenderbikes. Gerade Propain oder Maxx erfüllen ja gerne viele Wünsche. Sind dann aber auch nicht mehr preislich weit weg von Fachhandelsbikes.
Radon ist da eher der preisagressive Händler ohne Individualisierungsmöglichkeiten.

Wenn ich aber jetzt zu meinem Händler um die Ecke gehe, nach der Probefahrt merke, ein klasse Bike wäre was. Wenn ich dann frage was es mich kostet, ein gutes Angebot bekomme, vielleicht auf eine zweite Nachfrage noch Komponenten getauscht dazu oder kostenlose Zugaben, wieso sollte ich dann im Netz kaufen?
Dann bin ich doch gut aufgehoben vor Ort.

Meine Aussage sollte sein, nicht immer "Internet ist billiger" denken. Hersteller erlauben im Netz häufig nur gewisse Preisnachlässe. Vor Ort sieht es häufig sogar besser aus.

Ist natürlich immer eine Frage von Verfügbarkeit, Saison, öfters schon gekauft und vor allem "wie man in den Wald reinschreit". Sinnloses Preisgefeilsche ist auch nicht gerade meine Welt. Bin selbst im Vertrieb und hasse es wenn einer nur sehen will was machbar ist ohne reale Kaufabsicht.

Aus diesem Grund schreibe ich hier auch absichtlich keine xy Rabatte rein. Aber es geht manchmal sehr viel, auch bei Marken wo man es nicht denkt.
 
Wenn ich aber jetzt zu meinem Händler um die Ecke gehe, nach der Probefahrt merke, ein klasse Bike wäre was. Wenn ich dann frage was es mich kostet, ein gutes Angebot bekomme, vielleicht auf eine zweite Nachfrage noch Komponenten getauscht dazu oder kostenlose Zugaben, wieso sollte ich dann im Netz kaufen?
Dann bin ich doch gut aufgehoben vor Ort.

Okay, jetzt habe ich verstanden, auf was Du hinaus wolltest.

Klar, gibt schon auch sehr gute Händler vor Ort.
Habe hier auch so einen, bei dem ich auch gerne mein letztes Rad gekauft hätte. Aber an dem Ding hätte er die komplette Ausstattung tauschen müssen (wie er es bei dem gleichen Rad für sich selbst auch getan hat), das wäre finanziell für beide nicht sinnvoll gewesen. Das geht bis zu einem gewissen Punkt, aber bis auf den Rahmen zerlegen und die Wunschteile dann einzeln kaufen und quasi die ganze Ausstattung losschlagen müssen, geht kaum. Dazu kommt, dass viele Händler oftmals nicht in der Lage/flexibel genug sind, Teile von bestimmten Firmen zu beschaffen. Meistens erlebe ich es so, dass nichts geht, wenn sie nicht in einem von drei Großhändlerkatalogen enthalten sind, die dieser Laden hat.
Darum wurde es jetzt etwas anderes, was allerdings nicht heißt, dass er mich auf Dauer als Kunde verloren hätte.
 
Gerade aber Trek und auch Giant machen zum Saisonende drastische Reduzierungen, gerne auch mal 30%.
Das geschieht dann quasi ab Werk, die Händler bekommen entsprechende Vergütungen.
am saisonende bzw. wenn ein modell(jahres)wechsel ansteht, dann rabattieren die diese bikes in der tat. aber in der normalen saison wo es nix anderes gibt, hast da wenig chancen. die rechnungen müssen auch auf den listenpreis ausgestellt sein. mein ex-stammhändler hat mir halt dann eine offizielle rechnung und eine parallele gutschrift erstellt. so war er gegen den hersteller sauber und ich hatte mein bike ;)
 
Zurück
Oben Unten