All Mountain Kaufberatung

Welches der 4?

  • Canyon Spectral Al 6.0

    Stimmen: 10 15,9%
  • Radon Slide 27,5+

    Stimmen: 8 12,7%
  • Jeffsy Al Two 27

    Stimmen: 28 44,4%
  • Scott Genius 720 Plus

    Stimmen: 6 9,5%
  • Focus jam Ltd

    Stimmen: 11 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    63
@robzo Hab doch 3 Dämpferstellungen und in der mittleren ist der fast schon runtergefallen.

Erfahrung hin, her. Wenn ein Shop angibt, ich soll meine Größe und mein Gewicht angeben, das er die Dämpfer
und Sattelhöhe einstellt. Woher soll ich wissen, das das dann nicht passt?! Da wäre dann ein Hinweis nett gewesen...
 
@robzo Hab doch 3 Dämpferstellungen und in der mittleren ist der fast schon runtergefallen.

Erfahrung hin, her. Wenn ein Shop angibt, ich soll meine Größe und mein Gewicht angeben, das er die Dämpfer
und Sattelhöhe einstellt. Woher soll ich wissen, das das dann nicht passt?! Da wäre dann ein Hinweis nett gewesen...
Vielleicht passt die Einstellung ja in Bezug auf die Papierwerte... Aber das sind eben nur grobe Richtwerte, das Verhalten im Einsatz bringt dann weitere Einstellungserkenntnisse.

Dein Dämpfer stellt in den 3 Stufen übrigens nicht weniger Federweg zur Verfügung, er dämpft nur anders. Es ist auch kein Lockout, der das Ding komplett ruhig stellt. Wenn Du, trotz Trail-Stufe, einen entsprechenden Dämpfungsbedarf an einer Stelle benötigt hast, nutzt Du den Federweg eben aus. Das kommt halt darauf an, was Du wo wie gefahren bist.
 
Dein Dämpfer stellt in den 3 Stufen übrigens nicht weniger Federweg zur Verfügung, er dämpft nur anders. Es ist auch kein Lockout, der das Ding komplett ruhig stellt. Wenn Du, trotz Trail-Stufe, einen entsprechenden Dämpfungsbedarf an einer Stelle benötigt hast, nutzt Du den Federweg eben aus. Das kommt halt darauf an, was Du wo wie gefahren bist.

Der Dämpfer wird von Stellung 1-3 immer weicher, wenn ich aber schon in Stellung 2 am max. Federweg angekommen bin,
ist der Dämpfer doch zu weich eingestellt?
 
Sorry aber bevor du irgendwas selbst versuchst, solltest du dich erstmal mit allem auseinandersetzen.
Das Ganze ist durchaus komplex. Deine Frage hat @robzo schon beantwortet.

Versenderkauf sollte bedacht sein... entweder musst du dich in die Materie einarbeiten oder jemand mit Ahnung ranlassen.
 
Der Dämpfer wird von Stellung 1-3 immer weicher, wenn ich aber schon in Stellung 2 am max. Federweg angekommen bin,
ist der Dämpfer doch zu weich eingestellt?
Vermutlich ist für Dich in der Tat zuwenig Druck im Dämpfer. Aber das heißt nicht automatisch, dass die Einstellung von Rabe falsch war. Ist aber eigentlich auch egal, weil es ja ohne Kosten oder Ersatzteile (eine Dämpferpumpe musst Du eh haben) mit ein paar Pumpenstößen Luft zu beheben ist. Es handelt sich ja zunächst um keinen Defekt o.ä. Sollte es sich herausstellen, dass der Dämpfer permanent und schnell Luft verliert, wäre das etwas anderes.
 
So melde mich nochmal zurück.
Gabel und Dämpfer habe ich den Druck erhöht und es fährt sich viel ruhiger und kommt auch nicht mehr an den Anschlag!

Bin nach wie vor hell auf begeistert.
Nur hätte mir für mein können, denke ich auch ein Hardtail gereicht! Aber das wird hoffentlich noch!!!

Eine andere Frage :
Kann ich an die Sattelstütze einen nachläufer montieren?
Natürlich an das dickere Teil, das nicht einfährt ;)
 
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich den Zug und Aussenhülle gewechselt und das Problem ist immer noch da!
Und zwar geht der Schalthebel nicht in seine Ausgangsposition zurück!
Ich finde aber keinen Grund woran das liegen könnte! Habt ihr mir ein paar Tipps?
Anbei zwei Bilder, eins vor der Betätigung des Hebels, das andere danach!

Danke
 

Anhänge

  • vorBetätigung.jpg
    vorBetätigung.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 15
  • nachBetätigung.jpg
    nachBetätigung.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten